Welches Mainboard? (AMD x2 / GF 220 / 2gb)

New member
Hallo,


da ich gerade einen Pc für meinen Vater zusammenbaue, und selber im besten Falle mit "ausreichenden" Hardwarekenntnissen gesegnet bin, hier die Frage, welches Mainboard denn für mich "optimal" wäre.

Verbauen möchte ich auf dem Mainboard:

- INNO 3D GF-GT-220-1GBDDR2-PCI-E Grafikkarte

- 2GB RAM:

  • Qimonda 1 GB DDR 400 CL3
  • Samsung 1 GB DDR PC3200 CL3
(Dual Channel Modus? - Leistungseinbußen wg. verschiedenen Herstellern?)

-AMD Athlon 64X2 Prozessor


Ich hätte folgendes Mainboard im Blick gehabt z.B.:

ASRock Mainboard AM2+ AMD-480X ALIVEXFIRE-ESATA2 R3.0-16x/GL/DDR



Gut? Schlecht? Alternativen? Tipps?


Ich bin für jede Hilfe dankbar und habe versucht, mein Anliegen möglichst genau zu schildern ;)

Wenn noch fragen sind, oder ich etwas vergessen habe, sagt es bitte.

Danke schonmal und geruhsamen Abend noch!
 
Jo.. zusammenbauen halt in nem neuen Gehäuse :)

Netzteil usw noch vorhanden dazu 2 festplatten und dvd laufwerk und was oben geschrieben halt...

nun die Frage nach dem Mainboard .. wäre das Mainboard das ich oben geschrieben hab denn 100% kompitabel?

Danke schonmal!
 
Herzlich Willkommen im Forum,

Ein AM2+ Board hat aber DDR2 Steckplätze für den Ram. Laut deinen Beschreibungen hast du aber DDR1 Ram.
Welcher Prozessor ist es denn eigentlich? Bei nem Athlon 64 reichen auch die etwas günstigeren Boards mit Sockel AM2.

Mfg
 
Also... ja habe DDR1 Ram - ist das ein Problem?

Den Prozesoor habe ich aus einem alten PC ausgebaut, die genaueste Beschreibung die ich liefern kann ist das, was auf dem Prozessor steht:

AMD ATHLON 64 X2

Ist das Mainboard gut & sinnvoll? Oder welches sollte ich stattdessen nehmen?!

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Das Mainboard passt nicht, die CPU ist für den Sockel 939 und nicht für AM2.

Davon

könntest Du eines verwenden, da kannst Du auch den alten DDR1 RAM einbauen.
 
Nein, diese Board werden ja schon lange nicht mehr hergestellt, das Angebot ist also sehr begrenzt (Restbestände).
Ansonsten such doch selbst mal, Du weißt ja jetzt was Du suchen mußt.

Eventuell bei Ebay was gebrauchtes suchen.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.

Ich habe das AsRock 790GX geholt, wie empfohlen.

Hab soweit alles draufgesteckt und soweit ist auch alles gut, aber es läuft noch nicht rund:

1. Wie verbinde ich den Kartenslot an der Gehäusevorderseite mit dem Mainboard?

2. Wenn ich den Pc anmache, lechtet zwar die LED vorne, jedoch tut sich nichts in Richtung Systemstart?!

3. Ich glaube dass liegt daran, dass ich die Gehäusevorderseiten-Bedienfelder (AN/AUS / RESTART usw) nicht korrekt mit dem Mainboard verbunden bekomme, kann mir das vll einer noch mal "für dumme" erklären?

Vielen Dank schonmal & nen schönen Sonntag noch!

angussteak
 
Wie man das Frontpanele anschließt ist bei verschiedene Herstellen und auch den einzelnen Modellen häufig unterschiedlich - konsultier deshalb lieber mal das dazugehörige Handbuch. ;)

Kartenleser werden i.d.R. so wie die Front-USB-Anschüsse an einen internen USB-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Es MUSS auf die Polungen geachtet werden, sonst kanns schnell passieren, dass der Kartenleser beim PC-Start einfach durchbrennt und nicht mehr funktioniert.
Hat dein Kartenleser eine oder 2 Reihen "Anschlüsse" (da wo Pins reinkommen) am Kabel?
 
Huhu,

vielen dank, KonZe... das mit den SD KartenSlot ist somit erledigt.


nur das frontpanel noch.. im Handbuch des Mainboards steht so garnix...

ich hab also 3x2 Pin Anschlüsse, die mit HDD LED, Power LED und RESET beschriftet sind und 7 Nüppis aufm Mainboard frei, die für das frontpanel zuständig sein sollen ?! weiss da jemand rat ?! sonst mach ich mal n Foto, wenns weiterhilft, der PC muss nur mal langsam fertig werden :p


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Ist das dein Board?



Ich check irgendwie nicht, wo dort die FP-Anschlüsse überhaupt hinkommen (müssten ganz Unten links sein?), meist haben die FP-Anschlüsse etwas mehr Anschlüsse als die für USB (aber nicht annähernd so viele wie Floppy oder IDE). :D

Kannst gerne mal ein Foto machen...
Lag dem Mainboard neben der "großen" Anleitung nicht auch eine Kurzanleitung bei? Dort wird häufig die Belegung des FPs beschrieben.
 
joo das ist meins..... bzw nich ganz ich hab das 790GX .. ohne Pro


und das frontpanel bekomm ich nicht clever verdrahtet, ich hab 3 drähte auf denen steht POWER LED ; POWER SW und HDD LED ( die kommen vorne ausm gehäuse)


und die müssen an den 7 bzw 8 nüppis stecker an dem panel steht?!

nein, ne kurzanleitung is leider nich dabei, die dinger werden einfach nur allgemein als Front Panel ausgewiesen..

Fotos hab ich gemacht, sind aber nicht toll geworden, ist glaub ich genau das selbe spiel wie bei dem Mainboard das du verlinkt hast...

Für jede Hilfe dankbar, angussteak
 
Also ich glaub Du hast Tomaten auf den Augen.
Hier ist der Quick Installation Guide der auch Deinem Bord eigentlich beigelegen haben muss:



Seite 2 - Abbildung des Boards, Nr 14 Systempanel

Beschreibung der Anschlüsse Seite 53.
 
Ja, tatsächlich, nun ists schon deutlich klarer, ein paar unsicherheiten hab ich aber noch:


-> Die Polungen beachten?! Woran erkenn ich das an den Kabeln (die haben so kleine Pfeile)? Kann ich dabei was kaputtmachen, wenn ichs ausversehen einmal falsch mache?

-> "Power SW" wird im Handbuch nicht erwähnt, was ist damit? Steht auch aufm Kabel, dass aus der Gehäuseverkleidung kommt.


Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?