Mainboard für die Zukunft!?!

Member
Hallo,

habe eben etwas von PCI Express 3.0 gelesen :)


gibt es für 150€ -->

allerdings versteh ich das nicht ganz... "Allerdings liegt bei dem eingesetzten Z68-Chipsatz das PCIe-Interface nicht mehr im Chipsatz, sondern in der CPU. Mangels entsprechenden Prozessoren ist das Feature im Moment sowieso nicht nutzbar."

Habe ich mit dem MB und einem core i7 2600k Nachteile?
Oder heißt das nur.. ich kann es nicht ganz ausnutzen, da erst die neuen ivy-bridge CPU's das unterstützen?

Dank an euch!
 
also kann ich ohne schlechten gewissen zuschlagen? :)
würdest du das an meiner stelle auch tun?
wäre doch bischen doof, noch ein 2.0 Board zu kaufen oder nicht?
 
viell. wollen es andere hier auch wissen ^^
achso ok, hmm...
aber die nächsten GeForce und Radeon Karten werden auch 3.0 unterstützen :-(

was mir jetzt aber wieder bedenken macht ist die speicherunterstützung.
bei jedem händler steht:
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit1333 MHz, 1066 MHz

aber hier steht was anderes xD
 
Ja. Erstmal wird auch hier der RAM runtergetaktet auf 1333 Mhz, sofern er schneller taktet. Der Speichercontroller sitzt nämlich in der CPU und nicht auf dem Board ;) Die anderen Werte sind nur fürs' Overclocking relevant.
 
Nein, auf keinen Fall.
Ja unterstützt wird auch 2133er RAM; nur bringt der nicht mehr als 1333er. Wie gesagt, der Controller ist in der CPU...
 
es handelt sich hier auch um B3 und nicht G3.. hab mich verschaut.. hmm ^^
da ich aber 1333 MHz habe, ist es ja kein problem oder? 1.5v habe ich auch.

nur ich habe mir mal überlegt auf 1600 zu steigern. aussern es bringt keine FPS
 
Mainboard für die Zukunft!?!
Wirst du lange suchen können, dass gibt es nicht und wird es nie geben.
Im Gegenteil, sowohl Intel wie auch AMD setzen immer mehr auf Kurzlebigkeit der Sockel und somit auch der MoBos. Das hat auch seinen Grund, so können die Hersteller mit jeder CPU auch gleich noch einen Chipsatz mit verkaufen, der auf dem benötigten neuen Mainboard sitzt.
Es wird daher ziemlich anzunemen sein, kaufst du dir jetzt z.B. ein LGA 1155er Mobo, wirst du auch nur die aktuellen CPUs dafür verbauen können. Ein CPU Upgrade in vieleicht zwei Jahren, wird zu 99% ausgeschloßen sein, zumindest, was dann aktuelle CPUs anbelangt.
Was man machen kann, zusehen, dass ein neuer untersatz fürs System gleich mit allem neuen Schnik-Schnak ausgestattet ist, wie das von dir angesprochenen PCIx 3.0.
Ein Austausch der CPU ist zumindestens bei Gamern gar nicht so oft nötig wie die meisten glauben.
kaufst du jetzt z.B. ein i5 2500K oder auch i7 2600K, wird dir die CPU sicher noch Jahre ausreichen. Besitzt das neue Board dann bereits alle neuen Features, wie eben auch PCIx 3.0, kannst du dann z.B. in 2 jahre ohne weiteres die graka gegen eine dann aktuelle austauschen, Board, CPU und RAM bleiben dabei unberührt.
Willst du aber wieder eine neue CPU haben, wirst du unweigerlich auch das MoBo wieder austauschen müßen.
 
hmm, klingt traurig.. aber da is was dran.
die intel ivy-bridge soll noch für sockel 1155 kommen und die unterstützt dann auch PCIe 3.0... ich habe gehört, dass das PCIe 3.0 erst dann aktiv wird, wenn es das MB, die Graka und die CPU kann?!?
also bringt es mir mit einem 2600k nichts, wenn ich mir mal z.b. eine GeForce 670 oder wie auch immer die nächsten karten heißen kaufe :p

edit: also bringen tut es schon was (klar) aber angeblich trotzdem nur 2.0


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


soll ich dann dort den chipsetdriver laden (ist dies nötig)?



oder macht es windows von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Ivy doch nicht für 1155 kommt dann lohnt natürlich auch ein PCI-e 3.0 Board überhaupt nicht, zumal dieses Feature garnicht genutzt werden kann.
Ja, solltest du. Es funktioniert aber auch ohne...
 
Verhält sich das PCIx 3.0 im Vergleich zu 2.0 wie einst, der PCIx 1.0 Standart zu 2.0, wird der Leistungsunterschied nicht so derb ausfallen.
Es gibt viele die z.B. ein P35 bechiptes LGA 775er Board nebst Q9550 betreiben und dazu eine aktuelle PCIx 2.0 Grafikkarte am arbeiten haben.
Da solche P35 Bretter noch kein PCIx 2.0 haben sondern lediglich 1.0, würden diese Personen ja ziemlich daneben liegen, wenn ein erheblicher leistungsverlust anliegen würde.
Natürlich ist das meßbar beim benchen, aber beim Gamen selber spührt man da er weniger bis nichts.
Ich glaube kaum, dass PCIx 3.0 sich da anderst darstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?