2 Programme gesucht(Video/DVD Bearbeitung)

New member
Bin auf der Suche nach 2 Programmen für die Video/DVD Bearbeitung.
Ich habe insgesamt knapp 2 DVD Rohlinge voll mit einem Film von uns, vor Ewigkeiten noch mit VHS Kamera aufgenommen und in einem Foto Geschäft vor ca. 10 Jahren für damals recht viel Geld auf DVD überspielen lassen.
Jetzt ist der Film recht kurz, kanpp 45 Minuten, aber ich habe dafür fast 7GB auf den Rohlingen verbraucht.
Jetzt brauche ich ein Programm das mir die Datei a)komprimiert(dachte so an 500-600MB) und b)ein Programm mit dem ich in dem Video ein Wasserzeichen einfügen kann.
Was kann ich wofür nehmen/was ist zu empfehlen(einfache Bedienung immer willkommen^^)
Danke
 
Ein Programm was eine so dermaßen starke Komprimierung vornehmen kann (das wäre ja nur noch 1 / 14tel der urspr. Größe) ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt und sollte so etwas existieren, wird man danach wohl ausser starkem Blockrauschen nix mehr erkennen können...
 
Das geht alles mit VirtualDub.

Wasserzeichen einfügen:

Dann beim Speichern einen Codec wählen, zum Beispiel Xvid (den musst du auch installieren). In den Einstellungen kannst du dann eine gewünschte Größe eingeben. Dort einfach "500Mb" rein schreiben bringt aber wie gesagt nicht viel, weil die Qualität dann eben entsprechend angepasst wird. Die Kunst dabei ist das richtige Verhältnis passend zum Film zu finden.
 
Danke für eure Antworten, verstehe aber nicht ganz was du mit "beim Speichern einen Codec wählen, zum Beispiel Xvid (den musst du auch installieren)" meinst? Was muss ich da wo installieren?

Gibt es denn Richtwerte an denen man sich orientieren kann?

Will jetzt ja nicht 20xdas kplt. Video komprimieren(dauert ja wahrscheinlich auch seine Zeit) nur um dann nach 2 sekunde zu sehen das es doch noch schlecht aussieht.
MfG
 
VirtualDub kann beliebige Codecs zum Komprimieren verwenden.


Wenn du dann den Codec wählst kannst du dazu Einstellungen festlegen (zB Bitrate, und vieles, vieles mehr). Eine Faustregel, die ich gefunden habe, war zB Ursprungsgröße / 3,5. Bei dir wäre das also 2Gb. Wenn dir das immer noch zu groß ist kannst du ja von da aus runter gehen.

Bzw, wenn du sowieso eine bestimmte Größe haben willst, kannst du auch gleich die nehmen und dann nach oben gehen. Wenn du aber zB den Film auf CD (600-700Mb) brennen willst wäre es sinnvoller den Film zu splitten.
 
VirtualDub kann beliebige Codecs zum Komprimieren verwenden.


Wenn du dann den Codec wählst kannst du dazu Einstellungen festlegen (zB Bitrate, und vieles, vieles mehr). Eine Faustregel, die ich gefunden habe, war zB Ursprungsgröße / 3,5. Bei dir wäre das also 2Gb. Wenn dir das immer noch zu groß ist kannst du ja von da aus runter gehen.

Bzw, wenn du sowieso eine bestimmte Größe haben willst, kannst du auch gleich die nehmen und dann nach oben gehen. Wenn du aber zB den Film auf CD (600-700Mb) brennen willst wäre es sinnvoller den Film zu splitten.

Super, vielen Dank für sehr ausführliche Antwort und den Hinweis zur ungefähren Größe.
Werd ich heute Abend direkt ausprobieren, wenn ich noch Fragen habe meld ich mich nochmal.

MfG
 
Die Software von Premiere ab Version 6 sind die beste nach meiner Erfahrung
Um ein Video zu bearbeiten oder um Effekte zu erstellen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?