PC startet nicht, erst nach wiederholtem System Battery Wechsel

New member
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem.
Mein PC regt sich nicht mehr, wenn ich den Einschaltknopf betätige. Jedoch ist es kein Problem, das hier im Forum bereits angesprochen wurde. Meine System Battery ist neu (hab sogar extra 2 davon gekauft). Wenn ich die Batterie für ein paar Sekunden entferne und wieder einsetze, dann startet der PC wieder, jedoch nur für einmal! Somit kanns nicht am Netzteil oder sonstwas ähnlichem liegen.
Danach kann ich den Einschaltknopf wieder nicht betätigen, bis ich die Batterie wieder kurz aus dem Schacht genommen und wieder eingesetzt habe.

Beim Aufstarten kommt dann doch noch die Meldung "System Battery Voltage is low", obwohl ich eigentlich eine neue drin hab?!?

Ich tippe mal auf irgend ein Hardwareproblem, weiss aber nicht selber weiter. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Habe einen Dell Desktop Precision 380, 4GB RAM.

Danke vielmals!
 
hey und willkommen bei den PCM.

Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, dass überlasse ich lieber den Hardware Profis hier (bin mehr im Games Bereich tätig) doch ein paar Sachen kann man ja schonmal abklären:

Kam die Meldung über den Batteriestand auch vorher schon oder erst nachdem du die neue eingebaut hast?

Hast du irgendetwas an der Hardwarekonfiguration verändert oder umgebaut?

Sind die Leitungen vom "Einschaltknopf" zum MoBo in Ordnung oder weisen diese irgendwelche Schäden auf (sichtbar)?

Wie alt ist das Sys ca?


Nun, ich würde auf einen Defekt im MoBo schließen, falls alles sonstige in Ordnung ist, aber das ist nur imho.

Wünsche noch viel Erfolg,

MfG

Gamer!
 
Hi Gamer

Danke für die schnelle Antwort.
Ich vermute ebenfalls, dass etwas mit dem Motherboard nicht stimmt. Die Meldung über den Batteriestand ist vorher nie gekommen...oder ich habs nicht wahrgenommen. Die Meldung erscheint gleich beim aufstarten im gleichen Screen, wo steht, dass sie die Hardware geändert hat (hat sich bei mir zur zum ersten Mal geändert, da ich neue Ram reingemacht hab). Jedoch kommt dieser Screen jedesmal, wenn ich die Batterie entferne, da die Zeit wieder auf null gestellt wird und somit im Bios Setup wieder eingestellt werden muss.

Zu den Ram noch kurz. Ich denke auch nicht, dass es an diesen liegt. Habe danach mal nur einen alten drin gelassen. Die Fehlermeldung und das Aufstartproblem blieben aber dieselben...
Soweit ich das selber kontrollieren konnte, habe ich keine defekten Kabel oder sonstiges am MoBo feststellen können...
Wie alt die ganze Kiste ist weiss ich selber ned so genau. Vermute mal ca. 5 Jahre.
 
mhm,

5 Jahre sind schon recht viel, könnte schon sein das sich ein kleiner Defekt ins MoBo geschlichen hat....

Praktisch wäre es natürlich, alles mit einem anderen MoBo zu testen, falls möglich.

Ist die neue Batterie vom Typ her die selbe wie die alte? Nicht das diese zu schwach ist und deshalb der Fehler kommt!

Sind die Kontakte der Batterie in Ordnung (Nicht beschädigt, verschmutzt oder oxidiert)?

Es kann natürlich auch an den Kondensatoren auf dem MoBo liegen oder oder....

Schau mal was du machen oder prüfen kannst, ansonsten bleibt wohl nur neues MoBo oder der PC Check, der meist noch teurer ended^^


Aber wer weis, die Profis hier wissen evtl noch was!

Bis dahin,

MfG

Gamer!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit//

noch schnell ein kleiner Nachtrag:

Hier noch eine Checkliste was man beim nicht starten das Rechners alles so überprüfen kann: (kann man ja sicherheitshalber mal durchgehen)



und ein CMOS Reset wäre evtl noch eine Option. Also neuer RAM rein und CMOS resetten.

Dazu PC ausschalten, Mobo vom Strom trennen und den Jumper umstecken:



paar Sekunden sollten reichen, dann wieder umstecken, MoBo anschließen und PC anschalten.


MfG

Gamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit dem Jumper ist noch ne Idee. Versuch das dann mal heute Abend.
Danke!

Leider habe ich kein zweites MoBo. Schön wärs natürlich, wenn ich das irgendwie wieder reparieren könnte. Was ich auch noch gedacht habe ist, dass irgendwo der Strom der Batterie wegfliesst und die Spannung nur gerade anfangs beim Einsetzen der Batterie genug hoch ist. Könnte dies passieren, beispielsweise durch einen defekten Widerstand oder so?

Batterietyp ist derselbe und sauber sind die auch...
 
mhm,

also, du nimmst die Batterie heraus, baust sie wieder ein (ist ja ein Reset) und dann kannst du den Rechner starten. Doch wenn du versuchst ihn erneut zu starten, geht das nicht, erst wenn du erneut die Batterie Aus und einbaust....

mhm

in dem Threat wird was ähnliches diskutiert, evtl steht da ja noch was drinnen:

http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/29057-pc-startet-nur-nach-cmos-reset.html

Ansonsten testen, testen und testen!

Wie gesagt, RAM könnte man ggf auch nochmal in Betracht ziehen, wenn die Probs erst da begannen - in dem anderen Threat ist auch beschrieben, wie man den RAM vom BIOS neu erfassen lässt (auch wegen den korrekten Stromeinstellungen -> BIOS Standard ist imho 1,8V aber es gibt Riegel die z.B. so 2,1 benötigen....)

Notfalls PC durchchecken lassen oder MoBo zum testen besorgen.

MfG

Gamer!
 
dass ein prob mit den rams vorliegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, ist aber natürlich trotzdem einen versuch wert.
danke für den link! hab zwar auch schon gesucht, auf diesen thread bin ich aber nicht gestossen. scheint wirlklich ein ähnliches problem zu sein. das mehrmalige drücken des einschaltknopfes bei ausgeschaltetem netzteil könnte meine theorie doch bestätigen oder?

für den impuls zum einschalten benötigt (zumindest ein dell) den strom der batterie, soviel ich weiss. wenn man jetzt mehrmals drückt während das netzteil ausgeschaltet ist, dann "entleert" sich doch durchs drücken die spannung. somit ist dies doch gleichzustellen, wie wenn man die batterie kurz rausnimmt und wieder einsetzt...hmm...somit schliesse ich jetzt mal einfach draus, dass wirklich ein reset nötig ist, bevor ich wieder einschalten kann. richtig?
was ich noch dazufügen will. ich kann den pc auch mit dem einschaltknopf nicht wieder ausschalten, was vorher ohne probs funktioniert hat. somit wieder mal zurück zu meiner theorie...man kann genau einmal drücken, dann iss die spannung weg und die kommt erst wieder beim raus und rein der batt.
 
Hey,

also gucken wir mal:

1. Hängt der Tower direkt an einer Steckdose die immer an ist oder an einer Kabelleiste die nach dem Abschalten des Systems ebenfalls vom Netz genommen wird?

-> Wenn Steckdose: OK.
-> Wenn Kabelleiste, mal direkt an die Steckdose anschließen und testen.

2. womöglich spinnt die Einstellung im BIOS:

Rechner booten -> Ins BIOS Menü gehen (F12 oder Entf) -> dort den Punkt "Otimized Default" wählen und mit Enter bestätigen (ggf auch mit F6 wählen) -> save&exit zum speichern und verlassen (F10) das ggf bei der Frage Y/N mit Y (oder bei einem englischem BIOS mit Z) bestätigen

Somit schaltet sich das BIOS und somit auch das System auf die optimalen Einstellungen.

3. Es könnte natürlich auch der BIOS Chip eine Macke haben, doch das halte ich insofern für unwahrscheinlich, da der Tower sonst eigentlich nicht booten dürfte. Außerdem würde das feststellen und beheben eines solchen Problems sich blos bei high-end Boards lohnen - ansonsten kann mans gleich neu kaufen.

4. BIOS evtl auch mal updaten - schadet nie

5. Welches Board verwendest du eigentlich genau? Könnte auch ein Serienfehler sein, wie ich grade gelesen habe - bei einer Reihe von MSI Boards.

6. Man könnte natürlich um nochmal auf den RAM zu gehen die Einstellungen auch manuell runter setzen. Dazu hier ein Ausschnitt aus einem anderen Threat (ist aber nicht mehr ganz so einfach^^):

"Ich habe, wie von Kingnemesis in , geraten wurde den Ram-Teiler auf 5/6 gestellt und die Timings und Spannung manuell auf 5-5-5-15 und 1,9V gesetzt. Unter diesen Einstellungen läuft mein System auch ohne CMOS Reset problemlos.
Sobald ich allerdings den Ram-Teiler auf 2/3 also 1000mhz stelle, die Spannung auf Werte zwischen 2V und 2,1V, wie vom Hersteller angegeben, erhöhe und reboote tauchen die selben freezes auf wie mit default einstellungen ohne cmos-reset.
"

Ja,

wenn sichs bisher immer noch nichts tut, durchchecken lassen oder neues Board holen, was am besten für die RAM Riegel ausgewiesen ist und natürlich auch den richtigen CPU Sockel usw mitbringt.

Wünsche noch gutes gelingen,

MfG

Gamer!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?