PC geht nicht an! Mainboard oder Netzteil?

New member
Hallo Leutles!:confused:

Ich hab gestern mein neues Gehäuse bekommen, ausgepackt, bewundert, mich gefreut.
Dann hol ich den ganzen Rotz ausm alten Gehäuse und pack ihn ins Neue.
Ich schließ das Netzteil an und machs an. Der Lüfter vom Prozessor sowie der Gehäuselüfter sowie die GehäuseLED gehen ca. ne halbe Sekunde an. Wenn ich auf den Startknopf drücke passiert har nichts. -.-

Dann denk ich mir: Mist, wahrscheinlich diese PowerSW und HDDLED - Scheiße falsch reingesetzt. In der nächsten Halbenstunde hab ich dann solange rumprobiert, mit ausgebautem Motherboard also halt nicht festgeschraubt, bis dann der PC läuft. Wunderbar, ich freu mich!
Motherboard eingeschraubt, Startknopf gedrückt.... *Piiieeeeep* Alles aus. Nichts geht mehr. WTF??!! Wahrscheinlich Kurzschluss.
Netzteil läuft gar nicht mehr.

Dann, ein Netzteil von anderen PC geholt, angeschlossen: Startknopf leuchtet, das GehäuseLED leuchtet. Sonst nichts, kein Lüfter, keine Festplatte.

What the Fu**:wtf: soll ich machen? Mainboard durch Kurzschluss kaputt? Irgendwas anderes? Hiiilföö!!:(
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Hast du auch die Abstandshalter vor dem Einbau des Mainboards ins neue Gehäuse geschraubt?
 
Danke :)

Also auf meinem Motherboard waren hinten schon so kleine Nippel drauf, ich denke mal dass das die Abstandhalter sind?!
 
Nein, die Abstandshalter kommen ins Gehäuse geschraubt, und an den wiederum wird das Mainboard fest geschraubt.
Solltest du diese Abstandshalter nicht genutzt haben, wird es sehr wahrscheinlich zu einem Kurzschluß gekommen sein, da die, in keinster Weise isolierte, Rückseite des Mainboards in direkten Kontakt mit dem Blech des Gehäuses (welches sehr gut leitet) gekommen ist.
In den meisten Fällen wo das passiert ist, sind dann mehr als nur das Mainboard defekt.
Offt wird das gesammte System mit in den Tod gerissen.
Bau mal alles wieder aus und schließ es auf nen Tisch liegend an, wenn nichts mehr geht ist mindestens das Mainboard kaputt gegangen und sehr wahrscheinlich auch dein Netzteil....leider.
 
Was ich vergaß, ich hab alles ohne Grafikkarte durchgeführt. Zum Glück?!:eek:

Okay und jetzt hab ich noch n Problem und zwar hat das Netzteil (also das alte, ersatzteil) nicht die richtigen Anschlüsse für Laufwerk und Festplatte sodass ich diese nicht testen kann. Und da ich ohne Grafikarte dass alles gemacht habe, kommt ja eigentlich nur Prozessor, RAM, Mainboard oder NT in Frage.

Also ich habe jetzt ein altes Netzteil am Mainboard dran. Am Mainboard hängt CPU (CPU ist doch Prozessor oder? :D) und RAM, Festplatte und Laufwerk.
Festplatte und Laufwerk bekommen keinen Strom und können dementsprechend auch nicht laufen.

Am Netzteil hab ich einen Gehäuselüfter, StartknopfLEDs und normale LEDs einfach fürs Gehäuse.

Wenn ich jetzt hinten am NT den schalter auf "I" umlege, geht folgendes an:

- StartknopfLEDs
- Normale LEDs

Folgendes bleibt aus müsste aber eigentlich angehen:

- Gehäuselüfter
- Wenn ich dann den Startknopf drücken würde, der CPU Lüfter


Häää?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht die einzelnen komponenten auf einen tisch zu legen und den pc dann zu starten? wäre hilfreich um zu sehen was nicht funktioniert bzw was funktioniert. und jap der CPU ist ein synonym für den Prozessor. Warum hast du das eigentlich alleine gemacht? bei solchen umbauten sollte man immer jemanden in der nähe haben der ahnung von sowas hat.
 
Hallo Sh00ter205. Grundsätzlich solltest du das Mainboard SOFORT nach dem Einbau festschrauben, ansonsten kann es zu ernsthaften Schäden kommen. Für mich klingt es jedensfalls danach, dass es durch mangelhaft Befestigung zu einem Kurzschluss kam. Hast du übrigens überprüft, ob der 4-pin CPU Stromanschluss richtig angeschlossen ist? Ohne den, bleibt der Bildschirm schwarz. Ein hilfreiches Troubleshooting gibts auch noch bei
Vielleicht hilft dir das ja weiter. Aber ich denk mal du hast dein Board zerschossem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?