Lüfter für Xigmatek Loki SD963 Kühler

New member
Nabend!
Wie der titel schon sagt, suche ich nen "hoffentlich leiseren" 92mm Lüfter für den Kühler.

Hatte mir schon 2 ausgesucht, die aber jeweils 1 kritikpunkt hätten.

1. Enermax T.B. Silence (kein PWM)
2. BeQuiet! SilentWings PWM (nicht optimal für die Montage geeignet)

Oder wie siehts mit dem Noctua NF-B9 aus.
Hat eigentlich die besten Werte aber auch kein PWM.

Was ist noch zu empfehlen und vorallem ist es wichtig einen mit PWM zu nehmen oder gehts auch ohne?
Ich kenne natürlich nicht die Werte des mitgelieferten Lüfters.
Drehzahl und Luftfördermenge sollte bei nem neuen ja nicht geringer ausfallen...oder?

Welcher Wert ist denn eigentlich wichtiger, der "Luftdruck" oder "Fördervolumen"?

Wäre nett wenn mir zumindest jemad bezüglich des Luftdrucks und des Fördervolumens helfen könnte.

Schöne Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...hab jetzt die technischen Daten des original Lüfters auf der HP gefunden...

was luftdruck und fördervolumen angeht sind die werte ja fast doppelt so hoch wie bei meinen vorgeschlagenen, theoretisch sind die 3 also nicht ausreichend...oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


könnte mir vielleicht jemand erklären warum mein Lüfter (PWM) jetzt konstant mit maximaler drehzahl läüft.
der ist ja fast noch kauter wie der boxed lüfter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile der Pulsweitenmodulation sind sowieso nur um unteren Drehzahlbereich zu finden.
Der Lüfter läuft halt schon mit Drehzahlen an, in dem ein Kollege ohne PWM einfach mal noch stehen bleiben würde.
PWM ist also gut für Silentbetrieb. Aber nur da, wo nur kleinere Wärmemengen vom Prozessor abzuführen sind.
Also wirklich sinnvoll eher für HTPCs, Büro-Rechner oder kleine Homeserver und ähnlich unterbeschäftigte Maschinen.

Ja es ist schon so, daß es kaum möglich bis absolut unmöglich ist, einen 92'er bei großem Fördervolumen auch so eine Art Silentlauf anzuerziehen.
Das wissen die Hersteller auch, weshalb sie halt die Fördermenge verringern um ihre Lüfter doch noch leise zu bekommen.
Meist wird, weil das die besten Ergebnisse bringt, dazu einfach die Drehzahl verringert.
Und genau das ist bei den gewählten Kandidaten der Fall.

Leiser wirds also ganz bestimmt, wenn Du austauscht.
Weil der neue Lüfter sowieso immer im oberen Drehzahlbereich arbeiten dürfte, ist PWM vollkommen entbehrlich.
Also hast Du mit dem BeQuiet, mal abgesehen davon, daß da noch das Befestigungsproblem zu lösen wäre, keinen wirklichen Vorteil.

Ob die Kühlperformance des Loki mit den Austauschkandidaten noch ausreicht, ist vor allem eine Frage des Prozessors, genauer eigentlich seiner Wärmeverlustleistung.
Sollte der seine TDP wirklich erreichen und ists ein 125-Watt-Modell, bleibts wohl leise, wird die Temperatur aber mit ziemlicher Sicherheit über die Spezifikation hinaus schnellen.

Wirds zu warm, kommts dann auf den Userwillen und die Möglichkeiten des Mainboards an.
Manchen User interessierts, obwohl er weiß, daß sein Prozessor niemals unendlich lange halten wird, nicht die Bohne, ob der nun oberhalb oder unterhalb der therm. Spezifikation läuft.
(Mir reichts z.B. zu wissen, daß mein Prozessor dauerhaft zwischen 5 und 10° über der Spezifikation im 24/7-Betrieb laufend, wohl kaum mehr als 20 Jahre fehlerfrei arbeiten wird.)
Natürlich kann ihn das Ganze nur dann nicht interessieren, wenn sich im BIOS das thermische Management ausschalten läßt.
Vielen Mainboards fehlt dazu leider die Möglichkeit.
Anderenfalls wird ja gebremst (bei Intel gethrottelt), indem der Multi (und somit der Takt) radikal gesenkt wird und gleichzeitig die Vcore auf einen tieferen Wert absinkt.
Ein Maschine im Schneckengang, blos weil man es leise haben will?
Das kann ja nicht das Ziel sein.

Wiegesagt kann Dir keiner garantieren, daß die Kühlperformance noch ausreichen wird, wenn Du den Lüfter austauscht.
Da hilft nur die Probe selbst zu machen.
Wahrscheinlich gehts, besonders wenn Du keinen "Heizprozessor" hast, grad noch so.
Vieleichtn aber auch nicht ...(?)
Das sich aber höhere Temperaturen als derzeitig einstellen werden, ist so sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war.
Die Schmerzgrenze für den Prozessor ist bekannt. Sie zu erreichen ist, weil vorher schon die Notabschaltung gnadenlos in Aktion tritt, sowieso unmöglich.
Kaputt gehen kann er also nicht. Jedenfalls nicht in überschaubaren Zeitbereichen!
Die Schmerzgrenze des Users, ab wann der also weiche Knie bekommt und doch lieber über eine andere Kühllösung nachdenkt, ist eher schlecht zu bestimmen.
 
hallo und danke erstmal für deine ausfühliche antwort.
also wenn ich einen noctua druff packe wird die temperatur zu 100% ansteigen...richtig.

ist eine dauer temperatur beim spielen (ca. 3 stunden spielen am tag) von ich sag mal 60 grad schon schädlich für die CPU???
 
Jap. Soie steigt ganz bestimmt.
um wieviel, oder auf welchen Wert, kann man schlecht voraussehen.

60°:
Sollte eine Core-Temperatur gemeint sein, ist das so wenig "gefährlich" wie ein Löwe in der afrikanischen Savanne, wenn man sich in Europa aufhält.
Selbst wenn das schon die CPU-Temperatur ist, passiert da mal überhaupt nichts Negatives.
Das thermische Management tritt noch nicht in Aktion und 60°, was so ungefähr 70° auf dem Die bedeutet, schädigen den Prozessor erst nach einigen Jahrhunderten oder auch garnicht.
(Was für den User letztlich gleichbedeutend ist ...)
 
achso ok.
man liest halt nur meisten sowas wie "bis 50 grad wäre optimal".
aber wenn da eigentlich doch noch einiges nach oben hin keinen schaden von sich trägt, könnte ich es ja mal versuchen.
also wenn ich jetzt halt mal spitzenwerte CPU werte von 70 oder 75 grad beim spielen oder convertieren von videoclips habe, brauche ich mir keine sorgen machen.
ich dachte halt immer das alles was über 50 grad ist, schlecht für die cpu ist.

also der 92er noctua wäre ja soweit ich das erforscht habe der beste von den dreien (leider auch der teuerste), vielleicht werd ich dann zum letzten mal noch 18€ investieren.
denn so ist er deulich lauter wie der Boxed Lüfter und das war nicht der sinn dieser anschaffung.
 
Man liest viel!
Na klar, um so "kälter" um so besser.
Der Umkehrschluß, daß hohe Temperaturen die CPU schrotten, stimmt aber eben nicht.

Ich würds einfach mal versuchen.
Ein wirklich potenter Cooler, bei dem von vornherein fest steht, daß um des Silentbetriebs Willen der Lüfter nicht auch nochmals ausgetauscht werden müßte, kostet ja schließlich noch einmal einige (viele) Euronen mehr.

Es muß nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht unbedingt der Noctua-Lüfter sein.
Eigentlich auch kaum hörbar arbeitet nach meiner eigenen Erfahrung der [ ].
Ich hatte das Teil mal versuchsweise auf einer Samuel 17 Heatsink laufen. Und war davon richtig begeistert. Hätte auch drauf bleiben können, wenn nicht ein 120'er Fan besser passen würde und sowieso etwas bessere Temperaturen bringen würde.

Sag mal ...(?)
Kann es sein, daß Dein Loki irgendwie nicht richtig plan auf der Narrenkappe sitzt?
Ständig Höchstdrehzahlen des Serienlüfters, also auch im Idle, lassen vermuten, daß da irgend Etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, der noisblocker hat natürlich nen top preis und ers wäre nicht sooo schade ums geld wenn nicht klappt.
aber die "hersteller" werte sind schon ein gutes stück besser...mal sehen was ich eventuell bestelle.

ja, der "sitz"...joa, ich denke er sitzt korrekt.
er wird ja mit 4 rändelmuttern befestigt...die ich eigentlich gleichmäßig angezogen habe.
vielleicht hatt es ihn ja doch auf einer seite etwas mehr runtergezogen oder wie auch immer.
könnte ich nachher natürlich als erstes nochmal kontrollieren.

wollte auch eigentlich noch einen lüfter ins seitenlein bauen damit besser frischluft von außen reinkommt.
es wirbelt ja sonst hauptsächlich nur die warme luft der gaka durch das gehäuse.

habe jetzt mal eben für 10min gleichzeitig Prime95 und Resident Evil 5 Benchmark laufen lassen, hier das everest ergebnis...

Screenshot mußte entfernt werden. Sorry.

so besser???


die sims 3 war auch noch pausiert ;)

also max CPU Temp war 63 grad.

meine raumtep. liegt bei 25 und die teperatur im gehäuse auf höhe des cpu lüfters bei ca. 33 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Dein Screenshot war mehr als nur ein kleines Bisschen zu groß, um ihn direkt zu verlinken.
Nimmst Du nächstes Mal besser ein Thumbnail.

Everest, aber das ist bei AMD-Prozessoren (fast schon) die Regel, lag übrigens mal wieder gewaltig neben der Spur.
Ein negatives Delta zwischen den Core-Temperaturen und der CPU-Temperatur ist mit den Gesetzen der Physik einfach mal unvereinbar.

Angenommen die 63° CPU-Temp stimmt trotzdem, bist Du wiegesagt voll im "grünen Bereich".
Je nach Prozessor, welchen Du da unter dem Loki am Schwitzen hast, haben wir ja noch garnicht besprochen, ist da sogar noch kleiner Abstand zur "deadline", wie manche User die thermische Spezifikation des Prozessors zu bezeichnen pflegen.
Für manche Prozessoren allerdings nicht mehr.
Alles kein Grund für unbegründete Angst! Ein paar wenige Grad über der Spezifikation macht wirklich nichts aus.
Absolut nicht, solange der Prozessor nicht zum "Langsamgang" gewzungen wird, was bei Dir augenscheinlich nicht der Fall ist.
Mit "angezogener Handbremse fahren" und dann noch so viele Fps bekommen, dürfte wohl kaum möglich sein.

Wie sich die Situation mit einem anderen Lüfter darstellen wird, steht aber leider noch nicht zweifelsfrei fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link horst.
also wenn ich bei spiellast an die 75° kratze brauche ich mir noch keine sorgen machen.

also ich glaube das ich heute noch den Noctua bestelle.
er ist zwar der teuerste von den dreien, aber er hat halt den größten volumenstrom von 64.3 m³/h.
der bequiet liegt bei ca. 55 m³/h und das bei ca. 200rpm mehr auf'm tacho.
wenn ich es halt schon probiere, dann muss ich wenigsten das beste noch rausholen.

ok, man hätte sich vielleicht auch ein besseren und größeren Kühler kaufen können, aber es ist auch recht wenig platz auf'm micro ATX board und bist zum seitenteil sind dann gerademal 9mm platz wenn ich z.b. nen Mugen 2 installiere (der dann auch noch gut 900gr auf die wage bringt).

aber wo du gerade sagtes das die ausgelesenen werde von amd prozessoren nicht genau stimmen (da hab ich aber auch schon von gehört), wie weit und in welche richtung schwankt das denn?

wenn ich im ruhezustand 40° angezeigt bekomme, habe ich vielleicht eigentlich schon 50°?
gibt es da erfahrungsgemäße werte die man grob über den daumen mit einrechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööö.
Sorgen sind wirklich unnötig.

Um Dir das mal klar zu machen:
Ich hatte schon verschiedene AMD-Prozessoren zwischen nur ganz wenig aber auch teilweise bis zu 20° über der Deadline laufen.
Das mußte so sein, weil ein Rechner, der hörbar ist, für mich entschieden zu laut ist.
(Da dreht man schon mal an den Umdrehungen, um so eine Kiste letztlich doch leise zu bekommen.)
Weil das alles dem Ziel dient (oder diente) möglichst viele Workunits bei Einstein@home und Folding@home zu crunchen, das Ganze dann über mehrere Jahre oder zumindest mehr als ein Jahr, im 24/7 ohne nennenswerte Unterbrechungen.
Keiner der Prozessoren hat sich dabei auch nur ansatzweise "mackig" gezeigt.
Und kaputt war sowieso nicht.
Wie auch?
Selbst mit dem potentesten Cooler wird Ibrahim in seinem Zelt in der Wüste kaum jemals unter die Spezifikation kommen. Dazu sind die Außentemperaturen einfach entschieden zu hoch.
Der benutzt aber seinen Computer auch über Jahre, ohne das ihm der Prozessor stirbt.
Wenn solche Temperaturen tödlich wären, bräuchte er seinen Rechner überhaupt nicht starten.
Oder er müßte andauernd neue CPUs kaufen.

Jap.
Nimm den Noctua.
Mein Vorschlag sollte nur die Kosten minimieren helfen.

Danke für das erneute Verlinken des Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann sind wir jetzt auch wohl am ende angekommen.
ich danke dir für die nette beratung und den informationen, du warst ja auch leider der "einzige" der sich mit mir unterhaltenhat :(:-D

achja, wie war das jetzt mit den falsch ausgelesenden werten bei AMD cpu's?
gibts da nen groben wert den man drauf rechnen oder abziehen kann?
 
Diesen groben Wert gibt es nach meiner Erfahrung nicht.
Meist, abel leider auch nicht immer, stimmt die Auslesung für die CPU-Temperatur, so wie sie Everest (oder Aida) liefert.

Ich habs mir angewöhnt immer noch mal andere Tools, wie z.B. OCCT Perestroika und Coretemp zu befragen. Manchmal liefert der PC-Wizard was Verwertbares.
Die liefern (meist, leider auch nicht immer) die richtigen Werte für die Cores.
Von der höchsten Core-Temp einfach zehn Grad abziehen kommt man auf die CPU-Temperatur.

Wo garnichts gehen will, mittle ich einfach die wahrscheinlichsten Werte.
 
ok danke, dann werd ich dich jetzt auch erstmal nich weiter stören ;)
lüfter ist bestellt und ich denke er wird spätestens samstag geliefert.
dann werd ich hier noch mal mein ergebnis posten ;)

wünsch dir erstmal noch nen schönen abend.
gruß
tim
 
Mir ist überhaupt nicht klar, warum Du nicht einfach die Einstellungen so veränderst, dass die PWM-Schaltung auch genutzt wird.

Dazu noch die korrekte Einstellung im Betriebssystem (Energieverwaltung), der CPU eventuell etwas weniger Spannung geben und der CPU-Lüfter wird im Leerlauf (wahrscheinlich mit 800 - 1.000 Umdrehungen vor sich hin dackeln.

Wenn Du die CPU unter Last setzt, dann geht die Drehzahl entsprechend hoch, aber mit dem Original-Lüfter funktioniert das wenigsten. Bei dem Noctua ist bei 1.300 U/min und ~ 53 m³/h das Ende der Fahnenstange erreicht und dass scheint mir - für eine dauerhafte hohe Auslastung der CPU - zuwenig zu sein.


Diesen Noctua Lüfter, oder auch einen der oben genannten anderen schwachbrüstigen Lüfter, zu kaufen ist wirklich ..........!


Christine A.


PS: mit dem PWM-Lüfter, überhaupt mit temperaturabhängig gesteuerten Lüftern, hast Du den Vorteil, dass die Drehzahl immer an die abgeforderte CPU-Leistung angepasst wird.

Sofern die Schaltung vorhanden und korrekt eingestellt ist.

Warum das nur für:

Aber nur da, wo nur kleinere Wärmemengen vom Prozessor abzuführen sind.
Also wirklich sinnvoll eher für HTPCs, Büro-Rechner oder kleine Homeserver und ähnlich unterbeschäftigte Maschinen.
erschließt sich meinen Gehirnwindungen nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zitat, bzw dem Kommentar dazu:
Und natürlich, weil ich mir meine Kompetenz, in Sachen Be- und Entlüftung allgemein und Silencing im Speziellen, nicht kaputt reden lassen möchte ...

Ja, weiß ich.
Ist ja nicht das erste mal, daß du die Wirkungsweise der Pulsweitenmodulation nicht begreifen kannst.
Einzig das, aber dies ist wiederum stark abhängig vom Board, die Hysterese (oftmals) etwas kleiner ist, spricht für PWM-Lüfter in allen Systemen.
Wenn die Drehzahl per Voltage geregelter Lüfter in einem etwas größeren Bereich schwankt, dürfte das den Gamer, der sich ja sowieso meist nah der Vollast bewegt, der von diesem nicht so sehr wünschenswerten Effekt im Teillastbereich also kaum etwas mitbekommt, kaum interessieren.

Übrigens stellt das BIOS per default auf Pulsweitenmodulation um, wenn ein PWM-Lüfter ans Mobo, dort natürlich zwangsweise an den richtigen Connector, angeschlossen wird.
Jedenfalls war das bei den letzten etwa 25 bis 30 Boards, die ich in Händen hatte, durchgängig so.
Etwas Anderes, eine Regelkennlinie oder Grenztemperaturen einstellen zu wollen.
Hier lassen einige, meist die etwas preiswerteren, Boards mal überhaupt nichts zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke auch für deine teilnahme christine.

das mit der einstellung habe ich ja auch leider nicht hinbekommen.
der boxed lüfter wurde ja einwandfrei geregelt, habe dann den neuen draufgesetzt (keine einstellung geändert) und da wurde halt nichts geregelt :confused:

na egal, der lüfter ist eh schon unterwegs zu mir ;)

und wenn ich meinem gestrigen primitiven test glauben kann (und warum sollte es nicht so sein), sollte die leistung immernoch im rahmen liegen und das lauteste von allen wird dann wohl die WD Caviar Black sein :D
 
@ Horst58 - Sei mir nicht böse, aber Du bist vollkommen neben dem Thema!

Schau Dir die Daten an, die der TE über den Bildschirmausdruck anliefert. 40 Grad bei der CPU (vergleiche dazu die andere Post des TE) und der CPU-Lüfter lauft auf vollen Touren mit fast 3.000 U/min.


Ich hab schon richtig Respekt vor Dir und bestimmt hast Du die Weißheit aus dem Eimer gesoffen, es reicht aber nicht dazu, das Problem des TE zu erkennen, darauf einzugehen und das Problemchen zu lösen.*


könnte mir vielleicht jemand erklären warum mein Lüfter (PWM) jetzt konstant mit maximaler drehzahl läüft. der ist ja fast noch kauter wie der boxed lüfter
Es geht also nicht um Gottgleiche Heldentaten und darum dem TE einen unnützen Lüfter aufzuquatschen, sondern nur darum, die Kiste richtig einzustellen, dass der TE keine zusätzlichen Kosten hat und nicht taub wird! Das zumindest ist meine Vorstellung einer Problemlösung!


Dir gegenüber habe ich ein riesiges Handicap. Ich kann nicht Hellsehen und deshalb muss ich den TE schon bitten, die Möglichkeiten der CPU_FAN-Steuerung im Handbuch nachzuschlagen oder anhand der Informationen im BIOS zu bewerten.


- Im besten Fall, mein lieber Bullet_Tooth_Tony funktioniert das mit dem Xigmatek-Lüfter so, dass mit zunehmender Last und Abwärme der CPU, sich das Lüfterchen automatisch schneller/langsamer dreht und damit für eine möglichst gleichbleibende CPU-Temperatur sorgt.

Im Leerlauf sind das vielleicht die "gut erträglichen" 1.200 Umdrehungen (eventuell auch 200 bis 300 U/min weniger) und je nach Last, steigert sich der Lärm bis hin zu den "unerträglichen" 2.800 (+-10%) Umdrehungen pro Minute.

Aber - Du musst jetzt schon selbst nachsehen, welche Möglichkeiten Deine Hardware hergibt!


- Im oberen Bereich lässt sich - ohne Leistungseinbußen der CPU - etwas tricksen, indem man der CPU weniger Spannung gibt. Wieviel möglich ist, muss man prüfen. Es kann aber gut und gerne 10 bis 15 Grad weniger Temperatur geben, wenn man der CPU 0,xx Volt weniger gibt.

Damit muss der Lüfter weit weniger in die Puschen treten und macht natürlich viel weniger Radau.


- Hand in Hand zu den Einstellungen im BIOS, kommen die Angaben in der Energieverwaltung des Betriebssystems.

Kurz gesagt funktioniert es so, dass die CPU in Abhängigkeit der angeforderten Leistung mit mehr Spannung versorgt wird.

Deine CPU wird mit einer Spannung von 1.05 bis 1,4 (abzüglich unserer "Trickserei") betrieben. Neben der Spannung, wird auch die Taktfrequenz in mehreren Schritten bis auf 800 MHz herunter gefahren. Gibst Du wieder "Gas" indem Programme gestartet werden, ..., erhöht sich Spannung und Taktfrequenz entsprechend.


Mit diesen Einstellungen, dass sich der PC automatisch auf die Anforderungen der Nutzer einstellt, kann man auch richtig Geld sparen.


Christine A.



* auf Deine ausschweifenden, heldenhaften Ausführungen kann ich aufgrund - mir wird soooo übel - nicht näher eingehen!

Das ist fast so, wie wenn die Deutsche Bahn einen Bahnhof bauen möchte!


EDIT: Wenn sich der CPU_FAN-Anschluss nicht via Spannung betreiben lässt und auf dem Board auch keine anderer regelbarer Anschluss zur Verfügung steht, dann ist der Noctua NF-B9 ein ein doppelter Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, auch wenns eh niemanden interessiert (außer horst vielleicht) sind pünktlich zum WE meine beiden lüfter eigetrofen.
1x Noctua NF-B9 für Xigmatek Loki SD963 kühler
1x be quiet! 120mm fürs seitenteil auf 7V laufen

ergebnis:
laut dem was man so auslesen kann ist alles im grünen bereich :D
und man hört nur ein angenehmes dumpfes luftrauschen :-D

RE 5 Benchmark mit Prime95 zeitgleich laufen gehabt...



so, ich verabscheue mich ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?