GraKa bis ca. 150 gesucht - sinnvoll?

G
Guest
Hallo Leute!

Wie bereits in einem anderen Thread (http://www.pcmasters.de/forum/showthread.php?p=918351#post918351) angedeutet, ist wohl meine Grafikkarte dabei, abzutreten. Ich werde das noch genauer untersuchen, aber für den Fall wollte ich schonmal nachhaken, was es denn dann werden könnte.

System ist das folgende:

E6400
ASUS P5QL Pro
2GB MDT
aktuell noch 8800GTS 640

Die Grafikleistung hat mir eig bis jetzt auch ausgereicht (wenn Spiele, dann hauptsächlich LotRO oder älteres Zeug). Nur alleine für bessere Game-Leistung hätte ich an dem System nichts verändert. Nunja, dass nimmt mir ja nun die GraKa ab (wahrscheinlich).

Ich suche also hauptsächlich Ersatz für die 8800GTS.
Ich dachte dabei an einen Hybrid, der auf der einen Seite nicht zu teuer ist (weil ich ja ohne den Defekt gar kein Geld investiert hätte) und aber andererseits in vielleicht 1 1/2 bis 2 Jahren auf dann vielleicht neuem, aktuellem Board+CPU auch noch etwas mithalten kann, was (dann) ältere Spiele angeht. Alles jetzt auf einmal erneuern will ich nicht, kostet mir zu viel (wenn was bei rauskommen soll). Daher dieses Lösung, die mir am sinnigsten erscheint.

Jetzt hab ich Fuchs mir nat. auch schon den Kaufberatungs-Guide für Gaming-Systeme angeschaut und festgestellt, dass salopp gesagt bis zu meiner Obergrenze von 150 Euro Karten von ATi empfohlen werden und die nächstbessere/teurere ist die GTX560Ti für dann schon knapp 200 Euro.

Ich bin eig ein Freund von nvidia und auch der Kombo Intel/nvidia. Würde also gern auch wieder eine Karte von nvidia einbauen. Da in dem Preissegment bis 150 Euro bei euch aber keine empfohlen wird, gehe ich davon aus, dass man für das Geld bei ATi mehr bekommt. Sollte dem so sein, würde ich mich nat. eurer Empfehlung anschließen und eine von ATi einbauen, aber verträgt die sich dann auch mit meinem E6400 und dem MoBo?
Die Karten von ATi in eurer Empfehlung werden komischerweise auch immer mit AMD-CPUs kombiniert.
Oder gibts auch brauchbares von nvidia bis 150 Euro?

Na jedenfalls, äußert euch mal. :)

Vielen Dank

MfG SchlAAnd
 
Hey,

Ich bin eig ein Freund von nvidia und auch der Kombo Intel/nvidia.
AMD läuft mit nVIDIA Karten, genau so wie Intel mit ATi/AMD Karten läuft. Ist völlig egal, welche Plattform (Hauptsache der PCIe Steckplatz ist vorhanden und das ist er ja).

Wie du schon bemerkt hast, die nVIDIA Generation geht bei 160-200€ los, deswegen wäre in deinem Fall eine die Lösung aller Dinge. Mit der Karte kannst du nichts falsch machen, gutes P/L-Verhältnis.

Eines noch:
- Welches Netzteil wird verwendet? Eine genaue Bezeichnung wäre gut.
 
Würd ab ner HD 5770 bis zu HD 5850 bzw. HD 6770 bis HD 6870 kaufen, da deine CPU jetzt auch nicht der Renner ist und die ja nicht bremsen soll.
 
Danke für Deinen Beitrag, nVIDIA SLi! :)

Netzteil ist ein 400W NoName, was ich definitiv mit der GraKa erneuern werde.

Einkaufen wollte ich hier, da deren Laden in meiner Nähe ist und die auch ziemlich nah an die Internetpreise rankommen: www.hardwarecamp24.de

Nur leider haben die das empfohlene Cougar A400 nicht im Angebot. Vielleicht könntest du in deren Shop mal schauen, was man sonst so kaufen könnte.
Mit gutem P/L-Verhältnis eben.
Was wäre da von dem be quit! Pure Power L7 430W zu halten? Kostet da 55 Euro. Würde das reichen/passen?

Welche HD6870 von welchem Hersteller ich dann kaufe kann ich aber wohl nach dem günstigsten Preis entscheiden, oder? Die Unterschiede werden wohl eher gering und für mich kaum spürbar sein (außer aufm Konto), oder?

In dem genannten Shop wäre das die ASUS ATI Radeon HD6870 für 160 Euro. Sind 17 Euro mehr als billigstes Internet-Angebot mit Versand. Die 17 Euro isses mir wert, dass ich da innerhalb von 20 Min. hingefahren bin und das Ding umgetauscht hab.

MfG SchlAAnd
 
Versuchs mal hier für 137€.

I.d.R. nehmen sich die Karten wirklich nur preislich was außer bei extremen Hitzköpfen ist es Ratsam ne OC Edition zu nehmen mit besserem Kühler, ist bei der 6870 allerdings nicht der Fall.

NT mäßig würd ich das hier nehmen .

Btw. hätte auch noch ne HD 5770 zum Verkauf, falls du Intresse hast.
 
Ja, gar kein Problem, dafür sind wir ja da.

Ich habe mich etwas in dem Shop umgeschaut. Scheint ganz nett zu sein. Das wäre die von mir ausgewählte Karte [ ]. Karte wäre im Referenzdesign, das heißt, dass die Hersteller einfach nur ihre Logos drauf kleben. Die erste ASUS Karte ist nicht im Referenzdesign. Der Vorteil: eine eigene Kühllösung der Karte.
Wieso eine HD 6870? Ganz einfach:
... aber andererseits in vielleicht 1 1/2 bis 2 Jahren auf dann vielleicht neuem, aktuellem Board+CPU auch noch etwas mithalten kann, was (dann) ältere Spiele angeht.
Wieso dann eine schwächere Karte kaufen, wenn diese gerade sogar im Angebot ist?

Das beQuiet ist zwar nicht schlecht, besitzt aber nur 1x PCIe Anschluss. Wäre kein Problem, dafür gibt es Adapter. Vielleicht wäre es etwas zu überdimensioniert, ABER Netzteil würde auch für die Zukunft ausreichen, dann brauchst du Dir in 1-2 Jahren kein neues Netzteil kaufen müssen.

/EDIT
Simlog les doch mal bitte:
Einkaufen wollte ich hier, da deren Laden in meiner Nähe ist und die auch ziemlich nah an die Internetpreise rankommen: www.hardwarecamp24.de
 
Hui, das Angebot habe ich gar nicht gesehen, Danke Dir für den Hinweis! :rulez:

Dann denke ich, wirds die Angebotskarte mit dem von Dir empfohlenen Netzteil werden, wohlgemerkt unter der Voraussetzung, dass wirklich die GraKa defekt ist.

Da haben die bei dem Shop übrigens auch ein recht nettes Angebot: Fehlersuche 15 Euro, egal wie lange es dauert. Fehler nicht gefunden? Kostets auch kein Geld.

Da werd ich morgen meine Kiste erstmal hinschaffen und gleich mal Fragen, wie lange das Angebot noch gilt. Sollen die mal rausfinden, obs nu wirklich an der Karte liegt.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für eure Tips und Hilfe! Echt super hier! :-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann abern icht verstehen warum ? Einfach bestellen 10€ sparen und gut ?

Weil es mir die 10 Euro Aufpreis wert ist, dass ich innerhalb der Garantiezeit hingehen kann und sofort mein Geld zurück, das Teil repariert bzw. ein neues Teil bekomme. Die 10 gesparten Euro nützen mir auch nichts, wenn was kaputt ist und ich es erst umständlich einschicken und ewig auf was neues bzw. Antwort warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Wie gesagt, mit der 6870 kannst du nichts falsch machen. Eine GTX560 Ti wäre zu overpowered, eine 6850 nicht empfehlenswert, da nur geringer Aufpreis zum großem Bruder.

Ok, dann lass die Kiste mal durchchecken, mal sehen, was dabei rauskommt.
 
So...

15 Euro kostets leider nichtmehr, jetzt wollen die 25. Aber gut, finde ich unter der Prämisse, dass ich nicht weiter gekommen wäre und auf gut Glück hätte was neues kaufen müssen immer noch OK.

Der Typ wollte mir desweiteren einreden, dass das 145-Euro-Angebot für die Karte nichtmehr aktuell wäre. Komischerweise kann man sie für diesen Preis immer noch im Shop finden und bestellen. :hmm:

Er bot mir an, sollte meine GraKa wirklich defekt sein und sollte ich trotzdem die aus dem Angebot wollen, könnte er 160 Euro machen. Hmm...

€dit: Nun ist sie nichtmehr im Angebot und kostet 160 Euro regulär. Immerhin ca. 18 Euro mehr als Internet.

Erstmal sehen, was defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, der Shop ist also nicht so der Glückstreffer. Wenn ich solche Antworten bekommen würde, würde ich keinen Cent dortlassen!

Also hast du die 25€ schon bezahlt oder wie?
Ich sag mal so. Wenn du eine Karte im Internet bestellst und die SOLLTE kaputt gehen, schickst du das Ding ein und gut ist. Zumal meine Grafikkarte schon so lange laufen und noch keine ist kaputt gegangen. Und das Porto bekommst du durch den niedrigeren Preis wieder rein.
 
So...

am frühen Abend erhielt ich die Nachricht "Grafikkarte defekt" von einem der Mitarbeiter. Ich hatte ja dasselbe vermutet.

Bin dann rübergefahren und mir wurde gesagt, wenn ich eine neue Karte bei denen kaufe, muss ich die 25 Euro nicht bezahlen. Ob das jetzt allgemeine Geschäftspraxis ist oder nur für mich, ist ja erstmal egal, ich fands jedenfalls nicht schlecht.

Hab dann die ASUS HD6870 DC für 159,90 Euro gekauft. Wollte auch noch das be quit! SystemPower 550W haben, da war aber leider gerade das letzte raus.
Er hat mir dann für 12 Euro mehr das NesteQ E²CS X-Strike 600W vorgeschlagen.
Im Internet bestellen will ich ja aus oben genannten Gründen nicht und ob ich das 12 Euro teuere nehme oder in paar Tagen nochmal rüberfahre (und wieder Sprit verkachel) war dann auch egal. Schrott isses wohl auch keiner. Kabelmanagement hats auch, gefiel mir schon damals an meinem Liberty.

Alles eingebaut, passt,wackelt und hat Luft.
Der Umstieg von low-details-dx9 auf highest-details-8xaa-16xaf-dx11 in LotRO war schon krass.:eek:

Na jedenfalls vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und Tips, werd euch weiterempfehlen. :-D

MfG SchlAAnd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?