Windows übernimmt BIOS Ram-Voltage nicht

New member
Nabend die Damen und Herren,

ich wollte heute meinem zweit-Rechner neuen RAM verpassen und diesen erstmals im Dual Channel laufen lassen. Da gibt es ein Problem. Der Kingston DDR2 Ram braucht 1.9 Volt aber laut CPU-Z, AIDA64 und diversen anderen Tools läuft der RAM im Single Channel nur mit 1.8 Volt.
Im Bios stand der Wert auf 1.90 Volt automatisch. Ich habe ihn anschließend testweise auf 2.0 und noch auf 2.1 Volt gestellt, allerdings ohne Veränderung. In Windows zeigen mir sämtliche Tools nur 1.8 Volt an.
Der Speicher läuft im Single Channel problemlos. Es sind zwei Riegel Kingston PC2 6400.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der RAM für den Dual Channel betrieb mehr Voltage braucht, allerdings nimmt Windows die Veränderung irgendwie nicht an. In BIOS bleib der Wert, den ich einstelle bestehen. In Windows bleibt er immer be 1.8V.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

AMD x2 6400+ Black Edition
MSI K9N neo v3
der oben angesprochene Ram
BeQuiet Straight Power 450W Netzteil
GeForce 8800 GT
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Habe einen CMOS Reset durchgeführt und lese mich seit guten 4 Stunden durch sämtliche Foren... ohne brauchbare Tips.

Ich bedank mich im Voraus für jegliche Hinweise und Tips und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :).

MfG Wackhead
 
Eigentlich kann Windows an der Vdimm überhaupt nichts verändern.
Jedenfalls nicht mit seinen eigenen zur Verfügung stehenden Optionen/Mitteln.
Einzig die Systemuhr kann Windows verstellen.)

Nur wenn Du irgendwelche Mainboardtools unter Windows am Laufen hast, dort eine Spannung vorgegeben hast, findet Windows einen Weg die BIOS-Einstellungen zu verändern.
Aber das ist dann das Tool selbst, das eine Schnittstelle zum unter dem Windows liegenden BIOS bietet.
Windows ist in dieser Beziehung nämlich ziemlich blind.

Sollte das der Fall sein, Du ein MSI-OC-Tool laufen haben, eben dort den Wert von 1,8 auf 1,9 Volt ändern.
Aber das solltest Du nur tun, wenn es nötig ist!
Ob nötig, merkst Du sehr schnell an laufenden Freezes, Abstürzen und ständig wechselnden (scheinbaren) Ursachen für Bluescreens.
Wenn Du solche Sachen nicht zu beklagen hast, ists nicht nötig den Ram auf 1,9 V zu treiben.

2,0 und sogar 2,1 V können über kurz oder lang deinen Ram in Schrott verwandeln.
Da solltest Du, wenn Du dir nicht hundertprozentig sicher bist, daß der das dauerhaft verträgt, lieber die Finger von lassen.

Sollte das nicht der Fall sein, ...
... kann ich mir das Ganze nicht so richtig erklären.
(Oder genauer: Ich nehme mal stark an, daß Du irgend einem Trugschluß unterliegst.)
Wo, zum Teufel hast Du denn die Weisheit her, daß CPU-Z Dir eine Vdimm von 1,8 Volt anzeigt?
Die einzige Stelle wo dies Tool irgendwelche Spannungswerte für den Ram anzeigt, ist die SPD-Auslesung.
Da steht aber nicht drin, mit welcher Spannung der Ram momentan läuft, sondern welche Spannung (und welche Timings) der Ram bei bestimmten Taktstufen braucht.

Ob Single-Channel oder Dual-Channel macht übrigens für den Ram selbst mal überhaupt nichts aus. Weder für Spannungen, Timings oder den Takt.
Allerhöchstens der Memory-Controller kann evt. eine leicht angehobene Spannung brauchen um den Ram sicher ansprechen zu können.
(In aller Regel ist aber auch das nicht nötig.)

Ob AIDA irgendwo die momentane Spannung für den Ram ausgibt, kann ich nicht sagen, weil ich das Tool nicht kenne.
Ich arbeite noch immer mit Everest Ultimate, wo sowas zumindest mal überhaupt nicht geht.

OCCT Perestroika ließe sich eventuell überreden in den Monitoring-Settings als Benutzerdefinition unter VIN1 die Vdimm zu liefern.
Allerdings ist der Wert mit Vorsicht zu genießen, weil der bei einigen Mainboards vollkommen neben der Spur liegt.
Bei meinen Gigabyte-Brettern klappt das sehr gut. Bei einem gehabten 939'er ASUS wurden allerdings 0,05 Volt zu wenig angezeigt.

Aha ...
Grad noch so gesehen. ;)
Das war Dein erster Post bei den PCMasters.
Na dann: Sei nett begrüßt und willkommen geheißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst,

danke dir für deinen langen, ausführlichen Post. Angenommen der RAM taktet laut CPU-Z mit 1.8 Voltage. Woran könnte es sonst liegen, dass mein PC nicht im Dual Channel bootet?

MfG
 
Du hast mit einiger Wahrscheinlichkeit für den zweiten Riegel den falschen Slot erwischt.
In aller Regel muß der in einen Slot gleicher Farbe wie der erste Riegel.
Weil es leider aber auch Ausnahmen gibt und weil ich mit Deinem MSI-Board keinerlei Erfahrungen habe, ists ganz sicher nicht verkehrt, wenn Du noch mal ins Handbuch schaust.
 
Hi Horst,

ne der Slot passt. Laut MSI Handbuch müssen die RAM-Riegel in verschiedene Farben, da Grün Kanal A und Orange Kanal B ist. Hab zur Zeit beide in grünen Slots und so läuft er in Single Channel.

MfG
 
Stecken die Riegel in verschiedenen Kanälen, muß der Controller (in der CPU) sie zwangsweise auch im Dual-Channel ansprechen.
Die beiden (verschiedenen) Kanäle zum Single-Channel zusammenfassen, kann er nämlich ganz und gar nicht.
Takt- und Spannungseinstellungen und/oder Timings gelten dann natürlich für beide Channels gleichermaßen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?