PC für Musik-Produktion

New member
Hallo ans Forum,
ich habe mich dazu entschlossen meinen alten Rechner endlich zu verschrotten, da ich die ewige Warterei bei allem, was ich machen will, leid bin.

Da ich selbst viel produziere (sprich sowohl Audioproduktion als auch Audio-/Videoschnitt), brauch ich nen PC, der richtig Power unter der Haube hat.
Es nervt mittlerweile, dass ich kein Plug-In laden kann, ohne dass ich stundenlang darauf warten muss (Soundkarte kann vernachlässigt werden, da ich auf ne externe Soundkarte im Preamp umsteige.)
Weiss leider nicht in welcher Preisklasse wir uns bewegen, aber so um die 500-600, maximal 700 Euro wäre schon nicht schlecht.
Ich hab jetzt seit Ewigkeiten keinen PC mehr gekauft und bräuchte jetzt Hilfe.

Danke schonma im Voraus ;)
Alex
 
CPU 232.00
HDD 41.60
RAM 36.49
Mainboard 73.93
Netzteil 50.60
CPU Kühler 33.49
Ich weiss jetzt nicht, was du für Anforderungen an Laufwerk (BluRay, lesen brennen?) und Gehäuse (Optik, Beleuchtung) stellst. Und falls du übertakten willst, die k Version der CPU. Dann bräuchte man aber ein anderes Mainboard und eine Grafikkarte. Jenachdem wie leise das ganze sein soll, dann noch ein paar Euronen in leise Lüfter investieren.
Damit solltest du dann eigentlich satt Leistung haben.
 
Als Netzteil reicht auch das 'Cougar A300' bei der Festplatte würde ich hier eher zur 'Eco Green' tendieren.
Man könnte entweder das 'Xigmatek Asgard' oder das 'Fractal Design Core 1000' mit einem Micro-ATX-Board nehmen und als Kühler dann den 'Xigmatek Lokhi' nehmen. Als Lüfter nimmt man dann noch 3x die 'Enermax T.B. Silence' (2x 92, 1x 120) und schon hat man ein schön leises System, was hier - denke ich - von Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa. Beim Netzteil könnte man eigentlich auch eine Nummer kleiner gehen. Stimtt.
Allerdings würde ich keine EcoGreen nehmen, wenn diese auch noch als Systemplatte dienen muss, da dies das ganze ziemlich ausbremsen kann. Ausser natürlich, man nimmt noch eine andere bzw. eine SSD.
Gehäuse sind gute empfehlungen. Das mit dem mATX Board wäre auch eine Option.
 
Den Geschwindigkeitsverlust bei der 'EcoGreen' merkst du - wenn überhaupt - nur ganz minimal. Und besonders bei solch einem PC - wo es auf die Lautstärke ankommt - würde ich zur 'EcoGreen' greifen.
 
so, bin jetzt auch mal angemeldet, ist nämlich meine frage da oben.

wow, das ging schnell, danke für die bisherigen antworten, werde mir das nachher mal genauer ansehen.

- leise sollte der pc auf jeden fall sein, soll aber nicht mit übertriebenen unkosten verbunden sein. also z.b. 150 euro drauf, damit der n bisschen leiser ist, so muss es dann nun nicht sein.
- das gehäuse kann einfach ein normales sein, der pc muss nicht gut aussehen, der steht eh nur unterm tisch, von daher n schlichtes schwarzes oder so.
- als laufwerk würde blu-rays lesen reichen, um ihn in der hinsicht direkt auf den neuesten stand zu bringen (so lange das nicht VIEL zu teuer wird).
- schneller zugriff auf die interne festplatte ist auch wichtig, da ich nicht alles auf externer HDD installieren möchte.
- die grafikkarte muss kein monster sein, die soll einfach nur gut, aber keine gamer-karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für Programmen arbeitest du denn genau? Evtl. weißt du auch ob HT oder CUDA unterstützt wird. Wenn nicht einfach mal die genutzten Programme reinschreiben.
 
ich arbeite mit audition, fl studio & sony vegas. wollte jetzt noch pro tools dazunehmen. soll halt flüssig laufen das ganze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?