Hilfe! Solch ein Problem habe ich selbst anderswo noch nie gesehen.
Vor einiger Zeit kam bei mir manchmal beim Bootscreen eine in rot geschriebene Warnung:
Previous performance of overclocking has failed ... , obwohl ich noch nie übertaktet habe!
Zur Info, ich verwende ein
MSI P31 Neo V2 Mainboard mit einem Intel Core 2 Quad 2,4 GHz (die genaue Bezeichnung ist mir entgangen, irgendwas wie Q9600).
Diesen Fehler konnte man überbrücken, aber er trat mit der Zeit immer öfter auf.
Seit ein paar Tagen kommt er bei jedem Boot.

!! Das ist aber nicht mein eigentliches Problem !!
Seit gestern ist der eigentliche Bootvorgang schon ein Problem...
Der Prozessorlüfter dreht immer wieder an, schafft es dann anscheinend nicht, hört auf, wartet kurz und versucht es dann erneut.
Nach ein paar Versuchen (max. 3 Minuten) schafft er es dann und fährt hoch (natürlich immernoch mit der roten Warnung...).

Heute hab' ich ihn hochgefahren und habe gemerkt, dass ich kaum noch SSL- verschlüsselte Seiten aufrufen kann...
Nach langem Probieren dachte ich, es ist eventuell mit einem Neustart zu lösen und ich müsste die paar Minuten halt verkraften, aber stattdessen sitze ich jetzt hier seit einer halben Stunde vor einem PC, der sich nicht mehr hochfahren lässt und hoffe auf eine Lösung.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, hab alle SATA-Elemente entfernt (außer die Festplatte, hab manuell das BIOS resettet).

Bitte helft mir, ich bin ratlos!

LG,
Kierrow