HTPC – ohne Gaming

New member
Hi,

nachdem ich letztes Jahr hier so kompetent bei meiner neuen PC-Anschaffung beraten wurde, müsste ich eure Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen. :)

Geplant ist ein HTPC fürs Wohnzimmer. Folgendes sollte er können bzw. beinhalten:

- TV-Karte für SAT-HD (Dual-Tuner) – soll meinen alten Topfield ersetzten
- Netzwerkstreaming (Gigabit) von meinem NAS über das Stromkabel aller gängigen Formate (Video-, Musik- und Bilddaten)
- I-Net Surfen am Fernseher
- Festplatte für Software und als Zwischenspeicher für Fernseh- und/oder Radiosendungen
- Card-Reader
- Laufwerk (DVD) – zum Aufspielen von Software – oder reicht da auch ein USB-Anschluss für einen Stick o. ä.?
- Blu-Ray-Laufwerk benötige ich nicht, da ich einen guten externen Player habe.
- Leise und Strom sparend

- div. Anschlüsse (USB, HDMI…)
- Anschluss an einen Plasma über HDMI
- Audioanschluss zur Zeit noch über Chinchkabel an den Verstärker – später sicherlich HDMI
- kleine Tastatur z. B. LENOVO Wireless Mini Wireless Keyboard

- Kein Gaming

- Schickes schwarzes Gehäuse – Größe wie „normale“ Hifi-Komponenten

- Software MediaPortal mit Win 7 (32 oder 64bit?)

Preis: ca. 500 – 800 EUR

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich würde mich freuen :bigok:

Gruß
Groovejazz
 
Also ich hab da spontan ein paar Ideen, die aber glaub ich dein Budget bei Weitem nicht ausreizen :)

Case:
Laufwerk:
Festplatte:
Mainboard + CPU:
TV-Karte:
Cardreader:

So, das wäre mein Vorschlag. Damit hättest du erstmal genug Speicherplatz und genug Leistung für HDTV.
Ist eben die Sache mit dem Laufwerk die Frage. Ich finde das vermiest irgendwie die Optik vom Gehäuse, aber Betriebssystem und Programme lassen sich meist auch problemlos über einen USB Stick oder das Netzwerk installieren, deswegen würde ich das vorziehen.

Hab jetzt nicht durchgerechnet wieviel das insgesamt wäre, aber ich denke das wäre eine gute Lösung :)

P.S.: Nur bei dem Cinch Anschluss bin ich mir nicht sicher, wie soll der aussehen? :D
 
Hallo der_eismann,

danke für deine Empfehlung. Gefällt mir.

Du würdest also auf das Laufwerk verzichten?

Ich habe momentan einen Verstärker ohne hdmi o. ä., also die ganz normalen Audio-Anschlüsse (rechts-links). An den Verstärker würde ich gerne den HTPC anschließen, um den Sound über mein 2.1-System zu hören. Ich müsste also dann ein
e 3,5 Stereo Klinke auf 2x Cinch Buchse besorgen, richtig?

Gruß
Groovejazz
 
Ja ich würde verzichten. Wie gesagt, ich finde es zerstört etwas die Optik des schönen Alu Gehäuses. Und auch mit meinem laufwerklosen Netbook komm ich gut zurecht.

Und auch ja, das Kabel wäre notwendig, aber die gibt es ja relativ günstig :)
 
Verdammt, gut dass du es sagst, hab ich total verpennt. Gibt natürlich auch externe TV Karten, aber kaum welche mit TwinTuner.
 
Wenns darum geht noch ein bisschen das budget auszureizen würde ich dir noch eine 256gb ssd oder so empfelen :D
 
Das heißt nun, dass ich ein anderes Case benötigen würde?

Was ist der VOrteil einer 2. Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder ein neues Case oder wie von Eismann erwähnt, eine externe TV-Karte... wobei ich mich in dem Bereich leider kein Stück auskenne.

Alternativ würde ich einfach mal das in den Raum werfen, welches sich Preislich im selben Bereich befindet und den benötigten Erweiterungs-Slot für die TV-Karte bietet.

Die "2. Festplatte", eine SSD könnte man mit einem USB-Stick vergleichen, sie hat keine mechanischen Teile, sondern speichert die Daten auf Flash-Speicher, wodurch man einen höheren Datendurchsatz und extrem geringe Zugriffszeiten erhält und die Geräusche verschwinden lässt, einziges Problem ist der ziemlich hohe Preis - ob dir es dir Wert ist, sich eine SSD zu holen, sei dir überlassen, meiner Meinung nach lohnt es sich für den HTPC nicht, spar lieber das Geld und investier es in etwas anderes. :)
 
Gibt es auch ein Case was nur ca. 10 cm hoch ist? Ich würde es gerne zu den anderen Hifi-Komponenten in das Lowboard stellen.

Wenn nicht, habe ich das SilverStone Grandia GD04 gefunden. Das ist "nur" 15 cm hoch, das ginge von der Höhe vielleicht auch. Aber auch technisch?

Gruß
Groovejazz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?