AMD A8-3850 auf 4,9GHz übertaktet Diskussion

Kommentare-Dealer
Die Kollegen von Akihabara News haben heute dem aktuellen Flaggschiff der Llano Serien, dem A8-3850, ein wenig auf den Zahn gefühlt. Ein Overclockingtest mit flüssigem Stickstoff sollte zeigen, welches Potenzial in dem Silizium steckt und welche Taktraten die neue Architektur erreichen lässt.

a3850_oc.jpg


*

*
Übertaktet wurde der A8-3850 auf einem Gigabyte GA-A75-UD4H Board, während für die Kühlung ein T-Shooter verwendet wurde, ein Kühler der speziell für den Einsatz mit flüssigem Stickstoff (LN2) vorgesehen ist. Bei einer VCore von 1,792...

Weiterlesen: AMD A8-3850 auf 4,9GHz übertaktet
 
Es sagt allerdings nicht viel über Taktreserven aus, da hier mit einer sowieso schädlichen Spannung und flüssigem Stickstoff gearbeitet wird.
Super Pi ist ja auch kein Auslastungstest, da nur ein Thread genutzt wird. Mit Belastung auf allen Kernen hätte der Takt vermutlich noch weiter gesenkt werden müssen.

Man wird sehen, was die Prozessoren bei verträglichen Spannungen und den gängigen Kühlmethoden schaffen ;)
 
News schrieb:
[...] die neue Architektur erreichen lässt.

:confused:

Basiert Llano nicht auch noch auf der K10-Architektur? Lediglich die Fertigung in 32 nm ist neu...

Ja, ich kann nur zustimmen, das sagt nicht wirklich etwas über die "in der Realität" erreichbaren Taktraten aus... Ich gehe mal davon aus, dass man jetzt etwas über die 4 Ghz mit den meisten Prozessoren kommt, wenn man bedenkt, dass es 32 nm Prozessoren sind und sich die Ergebnisse der Phenom II ansieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?