Grafikkarte kaputt oder doch etwas Anderes?

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

seit geraumer Zeit fällt der Bildschirm desöfteren aus (wird schwarz, "no Signal"), vor allem, wenn ich Fotos bearbeite (in Fotobuch Software oder in Photoshop). Dann hilft nur noch ein Neustart. Das selbe Problem tritt auch bei der Videobarbeitung auf (beim DVD Encodieren oder schneiden).

Seit genau der selben Zeit tritt auch ein zweites Problem auf. Kopiere ich große Datenmengen (egal auf welchen Datenträger und auf welchem Weg), startet der Rechner von allein neu. Umgehen kann ich das meist immer, wenn ich USB 2.0 auf dem Mainboard deaktiviere und nur USB 1.0 benutze, was ja nicht gerade ein Schmaus ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass ein Lüfter, der direkt über der Grafikkarte auf dem Mainboard sitzt ausgefallen ist. Allerdings habe ich noch zwei andere Lüfter und die Grafikkarte hat auch einen.

Seit gestern nun, kommt die Fehlermeldung ´no signal´ auf dem Monitor gleich beim Hochfahren ... es geht also nix mehr. Monitorschaden schließe ich mal aus, weil das beschriebene Problem auch schon bei einem anderen Monitor aufgetreten ist.

Ich bin nun echt ratlos ... Grafikkarte defekt, Mainboard defekt? Ich habe leider auch keine alte Grafikkarte, um zu testen, ob es an der GraKa liegt.

Was meint ihr? Kann man das Problem irgendwie eingrenzen?
 
was hast du für hardware? (cpu, ram, board, netzteil, grafikkarte) oder ist das ein fertig pc?

dein problem würde eher auf überhitzung passen, da bei video, foto bearbeitung, daten kopieren eher die cpu stark beansprucht wird.

es könnte auch ein ram riegel defekt sein. fals du mehrere drin hast, mal einzeln testen
 
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Bin leider auf Arbeit und kann gerade kein Foto machen. Aber ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ist der CPU Lüfter ist, der ausgefallen ist.
Der Lüfter ist in ein viereckiges Teil in ein Stahlquadrat eingebettet, das eine Art Gitter hat. Diese Halterung ist mit einer Spange am Mainboard befestigt gewesen. Mein Lüfter hat Ähnlichkeit mit so einem hier:

... also gehe ich stark davon aus, dass es der CPU Lüfter ist.

Ich hatte den Lüfter vor einer Woche abgebaut, da er offensichtlich tot war (drehte sich nicht mehr) ... kann das mit dem Totalausfall jetzt zusammenhängen (das Ding funktionierte ja eh nicht mehr, ich habe es nur vom Mainboard entfernt).

Ich hatte auch schon desöfteren an Überhitzung gedacht ... die Stelle, wo der nicht funktionieren Lüfter saß, war auch heißer als andere Stellen im PC, das hatte ich mal überprüft. Aber die ausgelesenen Werte in Everest waren nicht kritisch (obwohl ich da schon an der Zuverlässigkeit zweifelte).

Kann der Ausfall des CPU Lüfters zu so einem Gesamtausfall wie bei meinem Rechner führen? Ich habe noch drei andere Lüfter im Gehäuse, aber vermutlich ist ihre Kühlwirkung zu punktuell auf andere Bereiche gerichtet. Mit anderen Worten: ist meine CPU jetzt Schrott? Schließlich erhalte ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Wie kann ich das testen?
Es kommt auch kein Piepton wenn ich den Rechner hochfahre (wobei ich nicht weiß, ob der sonst kam ;-))

RAM Riegel hatte ich schon vorher getestet, an denen liegt es nicht.
Ich habe mir mal die Grafikkarte angeguckt, eigentlich keine Hinweise auf Schäden.

Zu meiner Hardware: da ich ja keinen Zugang mehr zu Windows habe, kann ich die Hardwaredaten leider nicht auslesen mit Everest oder so. Ich weiß nur: ein KN1 Elitegroup uraltes Mainboard (Nvidia Chipsatztreiber), Grafikkarte GeForce, Intel Dual Core Prozessor... mehr nicht. Ein Freund, der sich mit PCs gut auskennt, hat mir den Rechner vor 5 Jahren nach meinen Bedürfnissen selbst zusammengestellt. Es war im Mittelfeld so ziemlich das Beste drin, was es damals gab (bis aufs Mainboard, das musste später ausgetauscht werden gegen das KN1).
 
Ein defekter CPU Lüfter kann durchaus (ist sogar sehr wahrscheinlich) zu einem Gesammtausfall führen. Wenn dieser ausfällt, sollte man den PC nicht laufen lassen.

Es ist schon möglich, dass die CPU nun Schaden genommen hat. 100% kann man das aber nicht sagen
 
Naja.. man kann etwa nachschauen, ob die schwarz ist. Also Kühler weg und CPU herausnehmen. Dann mal genau anschauen. Allerdings musst du dann für die erneute Montage wieder Wärmeleitpaste auftragen.

Am besten ist natürlich wenn du von jemandem eine CPU, die zu diesem Sockel kompatibel ist, ausleihen kannst.
 
Hier sind mal zwei Fotos, zum einen der abmontierte Lüfter und zum anderen die Stelle, auf der er drauf war. Vielleicht hilft das bei der Analyse.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    651,1 KB · Aufrufe: 344
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 372
Wenn ich das richtig erkenne, befindet sich die Stelle rechts unten auf dem Mainboard, oder?

Dann ist durch die Überhitzung auf Grund des defekten Kühlers nicht deine CPU in Mitleidenschaft gezogen worden, sondern die Southbridge.

Das macht die Sache natürlich nicht besser, im Gegenteil.

Die Southbridge gehört zu den Chipsätzen des Mainboards und ist unter anderem für die Datensteuerung zwischen den peripheren Geräten verantwortlich (Grafikkarte).
Außerdem ist auch der USB Controller in diesen Chip intergriert (soweit ich weiß).

Zusammen mit den "Symptomen", die dein PC aufzeigt (sprich schwarzer Bildschirm und Neustart des Rechners bei Datenübertragung via USB) ist es wahrscheinlich, dass dieser Chip nun defekt ist.

Das wiederum bedeutet, dass du dir vermutlich ein neues Mainboard zulegen musst.
 
Danke für die super Antwort!!! Auch wenn es schlechte Nachrichten sind. Ja, rechts unten am Mainboard ist die Stelle. Das klingt alles sehr plausibel und läuft wohl auf einen neuen Rechner bei mir heraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?