Benötige Hilfe bei neuer WG-Verkabelung

New member
Hallo Zusammen,

ich wohne seit wenigen Wochen mit zwei guten Freunden in einer WG. Das ganze ist eine Altbau-5-Zimmer-Wohnung welche es komplett zu "verkabeln" gilt.

Im Gemeinschaftswohnzimmer steht unsere FritzBox 6360 Cabel. Internet 32 Mbit von Kabel BW inkl. ISDN.

Ein Zimmer weiter hat man noch vollen Wlan Empfang, im letzten Zimmer (Ende des Flurs) jedoch kaum noch. Des weiteren müsste ins letzte Zimmer auch noch ein Kabelanschluss gelegt werden. Telefon muss auch noch rüber. Es sollte auch Wlan in der Wohnung funktionieren in allen Räumen.

Ich hoffe hier auf ein paar Ideen zu stoßen:


  1. Internet über Wlan in allen Räumen
  2. Lan im "letzten" Raum
  3. Telefonanschluss bzw. ISDN im letzten Raum
  4. Kabelanschluss im letzten Raum
Was schlagt ihr vor? Löcher bohren und Leitungen legen wären kein Problem.

Gibt es so eine Art Aufputz-Kombi-Dose, die Telefon, TV, und Internet in einem vereint? Falls ja wo bekomme ich die her und wie schließe ich sie an. Bei Conrad habe ich eine gefunden leider sagen mir die anschlüsse nichts.

Oder aber ich verlege den Router einfach in den Flur, somit sollte zumindest für Wlan gesorgt sein, und vom integrierten Switch dann Lan-Cabel ins hintere Zimmer ziehen. Vielleicht nicht die sauberste Lösung.

Außerdem wird der TV-Empfang sicher miserabel sein wenn vier TVs dran hängen + Entfernung ca. 35 Meter! Was für eine Lösung gäbe es hier?

Ich weiß es ist viel auf einmal, aber vielleicht findet sich jemand der mir ein paar Tipps geben kann.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Satorikarlsruhe
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Gibt es so eine Art Aufputz-Kombi-Dose, die Telefon, TV, und Internet in einem vereint?
Die gibt es in jeden Baummarkt und sind nicht teuer. ca. 10-20€
Oder aber ich verlege den Router einfach in den Flur, somit sollte zumindest für Wlan gesorgt sein, und vom integrierten Switch dann Lan-Cabel ins hintere Zimmer ziehen. Vielleicht nicht die sauberste Lösung.
Jep, würde ich so machen. Im übrigen, wenn online gedaddelt werden soll, würd ich eh jeden PC via LAN-Kabel anschließen, so hat man die wenigsten Probs. damit.
Außerdem wird der TV-Empfang sicher miserabel sein wenn vier TVs dran hängen + Entfernung ca. 35 Meter! Was für eine Lösung gäbe es hier?
Ja, bei drei Fernsehern die an einem Kabelfernsehnanschluß hängen, kann es in der tat zu Empfangsproblemen kommen, aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Ihr müßt oder solltet, einen Kabelverstärker dazwischen hängen. Den würde ich ebenfalls im Flur beim Router insallieren. Von da könnt ihr in eure Zimmer dann jeweils ein Kabel fürs Fersehgerät ziehen.
Diese Verstärker haben in den meisten Fällen auch einen Drehschallter, mit dem könnt ihr die Sendeleistung regeln, denn auch eine zu hohe leistung bringt beim Kabelfernsehn ein schlechtes Bild.#
Solch einen Verstärker bekommt ihr ebenfalls im baummarkt und er dürfte auch nicht mehr wie um die 30-50€ kosten.

Generell würde ich alles verkabeln, hab ich auch mal in einer WG gemacht, ebenfalls drei Personen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber die hält sich noch in Grenzen.
Ihr braucht aber, gerade für Altbauten, einen ordentliche Bohrmaschine mit Bohrhammer und ein endsprechenden Bohrer in ausreichender dicke (damit auch ein Lankabel inc. Stecker da durch past und in ausreichender Länge, Altbauten haben meist dicke Wandstärken.
Die kabel könnt ihr bequem an der Sockelleiste langlaufen lassen und zum befestigen nutzt ihr am besten Nagelschellen, die ihr in die Sockelleiste nageln könnt, da halten sie besser als in der geputzten Wand.

Mehr kann man auch nicht sagen, müßt halt alles besorgen und kostet alles ein Paar Euros, gerade das LAN-Kabel.
 
Hallo,

ich empfehle dir den Einsatz eines WLAN Verstärkers. Wir wohnen selbst in einer WG, Altbau, mit verdammt robusten Wänden. Jeder von uns brauch dringend einen Internetzugang und wir können uns schlecht aller rund um den Router setzen.
Schau mal auf Seiten wie nach, da findest du sicher noch ein paar weitere Infos.
Ich habe damals so um die 100€ für so ein Teil ausgegeben. Heute gibts die sicher schon etwas günstiger.

Was die Verkabelungen angeht stimme ich meinem Vorposter zu, gerade was den Tipp mit dem richtigen Bohrer angeht. Wir hatten damals einen Schlagbohrer!
Viel Vergnügen beim Werkeln! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
269

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?