Kaufberatung einer SSD, 120GB

New member
Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Solid-State Drive, kurz SSD. Da ich hardwaretechnisch aber nicht wirklich bewandert bin und mich bei Festplatten und Mainboards nicht wirklich auskenne bräuchte ich eine kleine Beratung beim Kauf.
Steinigt mich nicht für noch einen SSD Topic, aber ich denke bei individueller Beratung ist es okay, in einem Sammeltopic würde meine Frage sicherlich nur untergehen.

Zu meinem Problem, bzw den Fragen. Erstmal mein jetziges System:

OS: Windows 7
Mainboard: ASUS P6T SE
Prozessor: Intel i7 920 2,6 ghz (Standarttakt) mit dem
Prozessorkühler: Scythe Mugen
Grafikkarte: Nvidia GTX 570
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
und als derzeitige HDD besitze ich eine Samsung Spinpoint F3 1TB

Ich möchte eine SSD vorallem für das recorden von Gameplays mit Fraps (mir ist bewusst dass eine SSD keine FPS-Vorteile mit sich bringt, dennoch wird das Video aber schneller auf die Festplatte kopiert..) nutzen, aber auch die verkürze Startzeit von Windows 7 sowie ebenfalls verkürzte Ladezeiten bei Spielen und Programmen (Firefox, Steam) sind mir wichtig.
Da ich für Windows knapp 15 GB einplane, hätte ich bei einer 120 GB Platte noch knapp 105 GB frei um Programme und Spiele draufzuhauen - mehr als genügend.

Mein Budget liegt maximal bei 190 Euro.

Meine Fragen:
1) Lohnt sich der Kauf einer SSD zu dem jetzigen Zeitpunkt oder werden diese am Jahresende günstiger zu erwerben sein?
2) Sollte man eine SSD bis zum Rand füllen oder immer ein bisschen Platz lassen?
3) Würde eine SSD ohne Probleme an meinem System anschließbar sein?
4) Gibt es bekannte Probleme bei SSDs bzw was sollte ich als Anfänger beachten?

Ich wäre über Hilfe und Kaufberatung sehr glücklich. Wäre echt super!

Grüße,
Goldengate
 
1.) Es lohnt sich schon, kostet aber immernoch einiges. Wenn du das Geld übrig hast und es nicht weh tut, dann ja, ansonsten erstmal nein
2.) Man sollte um die 15% Platz lassen
3.) Das geth bei dir
4.) Keine neuesten Modelle nehmen, da diese oftmals Firmware Probleme haben. Deswegen die bekannten SSD´s kaufen.
 
Da ich nicht auch einen Extra-Thread wegen dem selben Anliegen öffnen möchte, schließe ich meine Suche mal hier mit an.

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit SSDs und bin auch nicht gut informiert, welche wirklich gut oder schnell sind.

Ich suche eine 64GB oder 128GB SSD mit Sata3. Ausschlaggebend ist für mich das P/L Verhältnis beim Kauf, ich würde trotzdem lieber 10€ mehr für eine Markenplatte statt einer NoName-Platte ausgeben. Oberste Preisgrenze sollte aber so bei 18ß-200€ liegen. Lieber etwas drunter ;)

Welche Platten sind momentan zu empfehlen? Bin immer etwas verwirrt mit den Lese/SChreib-Werten. Manche SSDs (Crucial M4 z.B.) mit geringeren Schreibwerten erhalten teilweise bessere Bewertungen als Platten mit enormen Schreibwerten (OCZ SSDs z.B.)

Was haltet Ihr von der Mushkin Enhanced Chronos 128GB?? Rein von den Werten sieht diese für mich nämlich sehr gut aus.

Ich weiß, viele Fragen....ich danke aber schon im Voraus für Antworten.

mfg Buffbanane
 
Nochmal ich:

Wie ist das mit den Schreib/Leseraten bei den OCZ Platten (vor allem bei der Agility 3)? Halten die was die versprechen, oder ist das nur eine Schönfärberei und die liegen dann in dem Bereich, der bei der Crucial M4 z.B. angegeben ist?

mfg
 
Wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf. Auf Youtube gibt es ein schönes Tutorial zu SSD Platten, wie sie funktionieren, wie man sie anwenden soll und was man unter Windows alles einstellen soll.

Hier die Links:
Part 1:
Part 2:
 
Na Intel is mir zu teuer für die GB/€ Leistung. Und bei der Crucial M4 verwirrt mich etwas, dass derren Schreibraten bei Sata3 geringer sind als die der OCZ Platten für Sata2. Kann mir das jemand erklären?

Und was hat es mit synchronen und asynchronen Nand auf sich? Bei den neuen Mushkin Chronos Platten ist das wohl der Unterschied zwischen dem günstigen 120GB Modell und den teuren. Hat man da akute Nachteile?

Ach man, soviele Fragen.
 
Danke für die Links, aber ich brauch ja erstmal eine SSD, bevor ich irgendwas einstellen kann^^

Ja das ist schon klar. Du willst doch wenn ich es richtig verstanden habe diese SSD für Videoaufnahmen benutzen, soll heißen die SSD wird oft beschrieben und dann wirst du die Videos wahrscheinlich auch wieder löschen wollen und wieder neue aufnehmen usw. Dieses Tutorial erklärt dir warum es gerade zu tödlich ist so eine SSD oft zu beschreiben. Windows drauf installieren ist gar kein Thema.

Soll mich jemand eines besseren Belehren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ich will die nicht für Videoaufnahmen verwenden, sodern der Threadersteller. Hab mich hier nur mit reingehangen, da ich es sinnlos finde, für die selbe Suche nach einer SSD noch einen neuen Thread auf zu machen. Hier gibts ja schon mehr als genug.

Trotzdem danke für den Hinweis mit dem häufigen Beschreiben, da werd ich dann doch mal einen Blick in die Videos riskieren.

Bin mittlerweile bei einer 60GB Platte bei der Auswahl zwischen der M4 und der Agility3. Jemand Vor- und Nachteile für eine der Platten?

Bei einer 128GB wäre ich noch unschlüssig.
 
Danke. Hab mir mal die Bewertungen bei alternate durchgelesen bei den OCZ und den Crucial. Werd mich wohl doch für ne M4 entscheiden. Steht nur noch aus, ob 64GB oder 128GB, aber das werd ich mit mir selber klären.

Danke soweit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?