New Super Luigi U

... dabei erlebt der grüne Rohrexperte in New Super Luigi U ganz ähnliche Abenteuer wie sein Bruder Mario, nur lässt sich Peach dieses Mal schwerer erobern. (Ein Hinweis auf obige Vermutung?) Lange Rede, kurzer Sinn: Bei dem neuesten Nintendo Wii U-Spiel handelt es sich generell nur um ein Levelpack zu New Super Mario Bros. U, welches zum Launch der aktuellen Konsole auf dem Markt erschien. In Gestalt des grünen Handwerkers und bepackt mir aufpolierten Features, gilt es leicht veränderte Level zu bestreiten, Münzen einzusammeln und natürlich die krötige Bande zu besiegen. Fragt sich nur, ob sich dafür das Bezahlen von hart verdientem Geld lohnt? Wir sagen es euch!

Wir danken an dieser Stelle dem Presse-Team von Popular PR und Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.

Abgesehen von der neuen Gestaltung der einzelnen Welten und Level, hat sich in New Super Luigi U nicht viel verändert. Aber wieso auch, immerhin konnte die farbenfrohe und passende Präsentation schon in New Super Mario Bros. U überzeugen: Hier geht es ebenfalls wieder durch Wüsten, Eiswelten, Dschungel und Mienen und auch hier erfreut sich jedes Level eines ganz eigenen Charmes. Dank der offenen und verzweigten Oberwelt ist der Weg zum Ziel nicht zwingend vorbestimmt und lädt zum Erkunden ein. So macht es sprichwörtlich im schönsten HD (720p bzw. 1080p skaliert) Spaß in die Welt einzutauchen (alternativ auch in die Röhren), Gumbas zu besiegen und Peach von ihrem Trip zurückzuholen.

New Super Luigi U

Ebenfalls hat sich im Sound-Bereich nicht wirklich etwas geändert. Eigentlich nichts, bis auf das Marios freudige Schreie durch die von Luigi ersetzt wurden. In fröhlicher Musik-Manier tanzt und wackeln alle möglichen Kreaturen, und das auch, wenn neue Songs nicht dabei sind. Trotz allem sind die Hintergrundklänge durchaus passend, sie ziehen einen immer mehr in das Geschehen und das Zusammenspiel zwischen Musik, Effekten sowie dem Münzgeräusch kann durchaus überzeugen. Was bleibt einem da noch zu sagen, außer ein motiviertes „Pa-pa!“? Sicherlich nicht viel.

Typischerweise startet New Super Luigi U nach der kurzen Story-Einführung mit dem ersten Level: In Gestalt des grünen Italieners gilt es über Gegner zu springen (oder auf deren Köpfe), Plattformen zu meistern, Abgründe zu umgehen, Münzen einzusammeln und dank praktischer Items die eine oder andere schwierige Passage zu schaffen. Wirklich neu ist dieses Spielprinzip nicht, immerhin taucht es bei unzähligen Mario-Spielen bzw. Jump‘n‘Runs auf. Um jedoch die Nintendo-Fans nicht zu langweilen, wird im kostenpflichtigen Extra einiges auf den Kopf gestellt: So haben Prinzessinnen-Retter nun nur 100 Sekunden pro (mittlerweile gekürztem) Level Zeit, Gegner sowie Plattformen sind fieser verteilt, Sternenmünzen lassen sich stellenweise nur in kurzen Momenten schnappen und mit Luigi stehen einem ein paar andere Bewegungsmechaniken zur Verfügung.

New Super Luigi U

Auch wenn sich all die Neuerungen bzw. alten Begebenheiten spannend anhören, so hat New Super Luigi U mit einem großen Nachteil zu kämpfen. So liegt ein häufiges Scheitern nicht zwingend an dem Schwierigkeitsgrad, sondern aufgrund der schwammigen und ungenauen Steuerung bzw. dem Rutsch-Verhalten von Luigi. Allzu oft flutscht man nur so durch die Level und das obwohl man versucht gegenzulenken. Es ist frustrierend, wenn man immer wieder an der gleichen Stelle kurz vor dem Ziel wegen so etwas scheitert. Dennoch kann man sich an dieses Element gewöhnen und es sogar zu seinen Gunsten benutzen, immerhin springt der grüne Freund und Helfer höher als sein berühmter Bruder und kann deshalb eher lebensrettende Plattformen überspringen.

New Super Luigi U

Sollte man sich aus irgendeinem Grund die neuen Level nur aus Interesse anschauen wollen, kann man auch zum „neuen“ Charakter Mopsie wechseln - im Einzelspielermodus nur durch eine bestimmte Tastenkombination. Dieser Hase stahl bislang Toad wichtige Items, kann nun aber an allen Gegnern vorbeilaufen, ohne Schaden zu nehmen. Da Mopsie keine Anzüge oder Items benötigt, fühlt sich das Spielen mit ihm etwas unausgeglichen an. Im Multiplayer-Modus macht der Hase dann doch etwas mehr Sinn, immerhin ist neben Luigi und den Toads wenigstens ein Spieler permanent am Leben und der Boost-Modus kann vernachlässigt werden.

Ausführlichere Informationen zum Thema Grafik & Sound sowie natürlich Gameplay gibt es in unserem Review zu New Super Mario Bros. U.

Sicherlich, New Super Luigi U ist keine Revolution im Spiel-Bereich und schon gar nicht für Nintendos Vorzeige Jump‘n‘Run. Dennoch überrascht der Titel mit seinem knackigen Schwierigkeitsgrad und den mehr oder minder neuen Leveln durchaus positiv. Nach den letzten Mario-Spielen und der dortigen Kritik, dass das Franchise immer leichter wird, ist das AddOn sicherlich für viele Spieler eine gelungene Abwechslung. Dank der neuen Steuerungsmechanik und der Zeitbegrenzung kommen zusätzlich neue Elemente in den bereits bekannten Titel. Ob die beiden letztgenannten jedem gefallen, ist sicherlich Geschmacksache - uns haben sie überzeugt. Übrigens, wer nicht so gern Download-Versionen (ca. 20 Euro) hat, der kann auch noch bis Mitte Juli warten, denn dann erscheint New Super Luigi U als eigenständiges Spiel im Handel (ca. 40 Euro).

Stärken des Spiels

  • Spannende, interessante neue Level
  • Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
  • Farbenfrohe, niedliche Präsentation

Schwächen des Spiels

  • Mehrspieler-Part gewohnt chaotisch
  • Nicht wirklich etwas Neues
  • Steuerung manchmal etwas ungenau, träge

Insgesamt erhält New Super Luigi U von uns die folgende Wertung:

New Super Luigi U Nintendo Wii U Award