Rotes Nexus 5

Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal, diesmal steht allerdings nicht Apples neues iPhone im Fokus, sondern das Nexus 6. Wilde Spekulationen zu den Google Nexus-Devices gibt es eigentlich immer; zuletzt wurde gemutmaßt, dass es ab 2015 keine eigenen Nexus-Geräte mehr gibt. Doch bevor sich Google als Hardware-Anbieter verabschiedet, sollten sich die Aussagen von Eladar Murtazin bewahrheiten, will man es dieses Jahr noch einmal wissen.

Wie ein Google-Mitarbeiter aus Irland jüngst verraten hat, soll das Nexus 8, nebst passendem Android 4.5, bereits im Juli erscheinen. Neben dem 8-Zoll-Tablet wird Google vermutlich auch ein neues Nexus-Smartphone veröffentlichen, das den Namen Nexus 6 tragen wird. Genau zu diesem Gerät hat der taiwanische Branchendienst DigiTimes, der mit seinen Vermutungen oftmals daneben lag, Informationen erhalten. Dabei bezieht sich der Dienst auf die chinesischsprachige Zeitung Economic Daily News und deren angeblich verlässliche Quellen, die in Erfahrung gebracht haben will, dass das nächste Google-Smartphone mit einem 64-Bit-fähigen Acht-Kern-SoC ausgestattet wird. Hier kommt allerdings nicht die preiswerte Lösung von MediaTek zum Einsatz, sondern der erst im wenigen Monaten erscheinende Qualcomm Snapdragon 810. Der mobile Prozessor basiert auf dem ARM big.LITTLE-Konzept und vereint vier ARM Cortex-A53- und vier ARM Cortex-A57-Kerne unter einem Dach.

Was glaubt ihr, könnte an den Gerüchten etwas dran sein? Immerhin spendiert Google seinen Devices stets die beste Hardware. Mit einem Octa-Core-SoC könnte es das Unternehmen noch einmal richtig krachen lassen, bevor man sich vom Smartphone- und Tablet-Geschäft, zumindest als Hersteller, verabschiedet.