HP Chromebook 14-q030sg

Google versucht derzeit massiv, sein webbasiertes Betriebssystem Chrome OS an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Zuletzt hat das Unternehmen sogar eine Chromebox für Videokonferenzen veröffentlicht, um das Browser-OS auch im Business-Segment platzieren zu können.

Immer mehr Hersteller bieten entsprechende Chrome OS-Lösungen an, ganz egal ob dies Chromebooks, Mini-PCs oder All-in-One-Geräte sind. Normalerweise machen sich Anwender bei der Anschaffung eines neues Devices kaum Gedanken darüber, wie es mit der zukünftigen Verteilung von Updates aussieht; Smartphones und Tablets mal außen vor. Wie in der Google End of Life Policy zu lesen ist, haben Geräte mit Chrome OS nur ein befristetes Haltbarkeitsdatum. Während mobile Produkte aus der Nexus-Reihe 18 Monate mit frischen Versionen Aktualisierungen bespielt werden, erhalten Chrome OS-Devices mindestens vier Jahre kostenlose Updates; beginnend mit ihrer Veröffentlichung. Die unten stehende Auflistung gilt laut Google allerdings nur für Business- und Enterprise-Kunden, doch einen großen Unterschied zu privaten Anwendern dürfte es nicht geben.

End of Life Policy