Dell Chromebook

Der Chromebook-Trend scheint ungebrochen zu sein, denn zahlreiche Unternehmen wollen, bereits zu Beginn des nächsten Jahres, pünktlich zur CES in Las Vegas, ein solches Produkt auf den Markt bringen; zuletzt haben sich die Hersteller Asus und Toshiba zu der noch recht jungen Geräteklasse bekannt.

Mit Dell betritt ebenfalls ein bekannter Computer-/Notebook-/Server-Veteran den Chromebook-Markt. Wie der Hersteller heute mitgeteilt hat, wird das erste Modell, das mit 4 GB RAM ausgestattet ist, im Januar erhältlich sein. Eine zweite Variante, mit nur 2 GB Arbeitsspeicher, soll später folgen. Die Ausstattung des Chromebook 11 genannten Dell-Produktes ist nahezu identisch, mit der des Acer C720-2800. Auch hier soll ein Zwei-Kern-Prozessor von Intel, ein Celeron 2955U (15 Watt TDP), für ausreichend Geschwindigkeit sorgen. Mit 16 GB internem Speicherplatz, 4 GB RAM und einem 11,6 Zoll großen Display (1.366 x 768 Pixel) herrscht Chromebook-Standardkost. Wie Dell mitteilt, soll das Chromebook 11 in 8,4 Sekunden startklar sein und mit einer Akkuladung bis zu zehn Stunden überbrücken können.

Interessant wird es aber, wenn es um Einsatzzweck desGerätes gehen soll. Denn wie Dell verrät, soll das Device vorrangig in Bildungseinrichtungen Verwendung finden. Aus diesem Grund hat das Unternehmen spezielle Anwendungen entwickelt, die die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern vereinfachen und optimieren soll. So soll es etwa möglich sein, alle Chromebooks über nur eine Oberfläche individuell anzupassen; also etwa bestimmte Programme zu installieren, die für ein Schulfach benötigt werden.

Dells Chromebook 11 wird im Januar des nächsten Jahres für rund 300 US-Dollar (rund 218 Euro) erhältlich sein; vorerst jedoch nur in den USA und Großbritannien. Ob es das Gerät auch nach Deutschland schaffen wird, hat das Unternehmen leider nicht verraten.