iPad Air

Letzten Dienstag hat Apple nicht nur OS X 10.9 ("Mavericks") vorgestellt, sondern auch gleich zwei neue MacBook Pro-Modelle mit Retina-Display, den Mac Pro sowie zwei neue iPads. Gerade die beiden letzen Produkte dürften für die meiste Aufmerksamkeit gesorgt haben, denn die Tablets aus Cupertino werden fast immer ein Kassenschlager.

Offiziell ist das 9,7 Zoll große iPad Air erst ab dem ersten November in den Apple-Stores und auch online erhältlich, doch es gibt bestimme Technik-Seiten, die schon jetzt an ein Testgerät des neuen Tablets gelangt sind; dazu zählen unter anderem die Kollegen von AnandTech, die bereits einen sehr ausführlichen Test online gestellt haben. Hier kann sich das iPad Air, mal mehr, mal weniger, von seinem Vorgänger iPad 4 absetzen und schlägt sich auch gegen die Android- und Windows 8-Konkurrenz erstaunlich gut; obwohl der verbaute A7-SoC nur über zwei Kerne mit je 1,4 GHz verfügt.

Deutlich spannender sind in diesem Zusammenhang allerdings die Ergebnisse des Geekbench 3, die von Primate Labs-Gründer John Poole höchstpersönlich veröffentlicht worden sind. Poole hat das neue iPad Air mit all seinen Vorgängern verglichen, so musste sich das bald erscheinende Tablet gegen das iPad 4/3/2 sowie gegen das erste iPad Mini behaupten. Im Single-Core-Benchmark erreicht das Air eine Punktzahl von 1.465, während das iPad 4 nur auf 771 Punkte kommt. Die anderen Apple-Devices liegen weit abgeschlagen dahinter. Ein ähnliches Ergebnis zeigt auch der Multi-Core-Benchmark, in dem das iPad Air 2.643 Punkte schafft; dass iPad 4 hingegen kommt nur auf 1.408.

Was denkt ihr über das neue iPad Air? Greift ihr zu, oder kommt für euch eher das Surface 2, Nokias Lumia 2520 oder das bald erscheinende Nexus 10 in Frage?