Radeon R9 290X

Anwender, die sich für eine AMD Radeon R9 290 interessieren, müssen sich leider noch etwas gedulden. Die eigentlich für den morgigen Tag erwartete Vorstellung der Grafikkarte wird nämlich auf den 5. November verschoben, da der Hersteller wohl noch etwas nachbessern will.

Zu Beginn sollte die Radeon R9 290 gegen die GeForce GTX 770 antreten, doch Nvidia machte AMD einen Strich durch die Rechnung, in dem das Unternehmen die Preise für seine Karten nach unten hin angepasst hat. Damit hat AMD nicht gerechnet und will nun wiederum mit einer höheren Geschwindigkeit kontern. Wie 3DCenter mitteilt, werkelt der Konzern an einem optimierten Treiber, der die Taktraten der Radeon R9 290 anheben soll.

Damit dürfte der Abstand zwischen dem Flaggschiff R9 290 X und dem nur wenig langsameren R9 290-Modell noch geringer ausfallen. Genau das ist allerdings das Ziel, das AMD verfolgt; die R9 290 (ohne X) soll nun der direkte Gegenspieler der Nvidia GeForce GTX 780 werden.