GV-N780OC-3GD

Vier Tage nach der Vorstellung des neuen AMD-Flaggschiffes, der AMD Radeon R9 290X, reagiert Nvidia auf die Preise des Mitbewerbers und senkt die Anschaffungskosten für seine GeForce GTX 780-Modelle. Doch damit nicht genug, um im Kampf in der Mittelklasse vorbereitet zu sein, passt Nvidia auch vorsorglich den Preis der GTX 770 an. Die Karte ist der direkte Gegenspieler der AMD Radeon R9 290, deren Launch für diesen Donnerstag erwartet wird.

Der Kampf um die Grafikkarten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis geht in die nächste Runde. Wie Caseking heute mitteilt, senkt Nvidia die Preise seiner GeForce GTX 770-Karten um 50 Euro, während die GTX 780-Modelle sogar einen Preisnachlass von bis zu 105 Euro erhalten. Grund für die Senkung ist die aggressive Preispolitik von AMD, denn bei diversen Preisvergleichen ist die günstigste R9 290X von Sapphire bereits ab 486 Euro gelistet.

Um gegen die AMD-Modelle bestehen zu können, wird nun massiv an der Preisschraube gedreht. Wie das aussehen kann, zeigt das Beispiel der Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, die bei Caseking für bisher 624,90 Euro erhältlich war. Nach der Anpassung des Preises kostet die Karte nur noch 454,90 Euro; eine satte Ersparnis von 170 Euro, die sogar über der anvisierten 105 Euro-Grenze liegt.

Ist der Preisnachlass ein Grund für euch, zu den Nvidia-Karten zu greifen? Oder gebt ihr doch lieber AMD den Vorzug?