Glaubt man den Kollegen von Digitmes, so wird man bei dieser neuen Karte entweder auf DDR2 oder DDR3 RAM setzen und außerdem soll der GT218 DirectX 10.1 und Shader Model 4.1 unterstützen. Über den Sinn der beiden letztgenannten Dinge kann man streiten, Fakt ist jedoch dass Nvidia damit im Moment weit hinter AMD zurückliegt, denn DirectX 10.1 Support und ein 40 nm Chip kamen bereits vor 9 bzw. 4 Monaten auf den Markt.  

  Genau deswegen sind wir gespannt auf das 4. Quartal 2009, denn dann werden wir sehen, wie sich die beiden anderen Chips - namentlich GT230 und GT300 - in Zukunft gegenüber dem bald erscheinenden RV870 und seinen etwas schwächeren Derivaten schlagen werden. Der neue High-End Chip von AMD wird im September erscheinen und gegen Ende des Monats wahrscheinlich für den Markt verfügbar sein.
Zuguterletzt sei noch gesagt: Nein, es handelt sich um keinen Tippfehler. Stattdessen hat Nvidia kurzerhand seine Grafikkarten Serie umbenannt und alle Kürzel wie GTX, GTS, GT und G entfernt. Nun prangt nur noch der Name GeForce und die Modellnummer auf den neuen Karten.   Quelle: Digitimes.com