Valve Steam Controller  Bild © @SadlyItsBradley auf XValve Steam Controller (Bild © @SadlyItsBradley auf X)

Durch dieses Layout wären die Touch-Oberflächen zentraler und möglicherweise besser erreichbar als vorher. Der Controller soll außerdem Näherungssensoren in den Griffen haben, um den Abstand der Hand zu erkennen. Diese Funktion könnte kontextbezogene Eingaben oder Energiesparmaßnahmen ermöglichen, auch wenn die genauen Anwendungsfälle noch nicht klar sind.

Die Gerüchte um den Steam Controller gehen einher mit einer separaten Behauptung, dass Valve eine „bedeutende” Ankündigung für den 12. November um die Mittagszeit (Ostküstenzeit) geplant hat. Dieser Zeitpunkt hat die Erwartungen an „Deckard” wieder angeheizt, das seit langem gemunkelte eigenständige/PC-fähige VR-Headset, das in früheren Leaks unter dem Spitznamen „Steam Frame” aufgetaucht ist. Wie immer bei bevorstehenden Neuigkeiten von Valve hofft ein Teil der Community auf eine „Half-Life”-Überraschung. Ein Gerücht besagt sogar, dass eine bevorstehende Spielankündigung die Aufmerksamkeit von GTA 6 ablenken könnte, obwohl solche Spekulationen rein spekulativ sind.

Wenn das stimmt, könnte die heutige Enthüllung den Weg für eine umfassendere Aktualisierung der Steam-Hardware ebnen: ein VR-Gerät für ein erstklassiges PC-Erlebnis und einen überarbeiteten Steam-Controller, der präzise, mausähnliche Eingaben mit der traditionellen Ergonomie eines Gamepads verbinden soll. Bis Valve etwas offiziell bekannt gibt, solltest du die Details als unbestätigt betrachten.