Acer Nitro Radeon RX9060 XT Grafikkarten (Bild © Acer)
Die neue Nitro Radeon RX 9060 XT OC-Serie umfasst Modelle mit 16 GB und 8 GB, die beide Boost-Taktraten von bis zu 3.320 MHz und Spieletaktraten von bis zu 2.780 MHz unterstützen. Diese Grafikkarten wurden speziell für Content-Ersteller und Leistungsenthusiasten entwickelt und versprechen flüssiges 8K-Rendering, effiziente Videobearbeitung und flüssige Gaming-Erlebnisse. Damit zielt der Hersteller sehr hoch, wenn man bedenkt, dass es sich hier um Modelle handelt, die im unteren Preissegment konkurrieren sollen.
Das Kühlsystem beider Modelle setzt auf ein Design mit zwei Axialventilatoren mit langlebigen, geschmierten Lagern, die auch unter Dauerbelastung eine hohe Zuverlässigkeit gewährleisten sollen. Die robuste Aluminium-Backplate sorgt für zusätzliche strukturelle Stabilität und unterstützt die Wärmeableitung, während AMDs Radiance Display Engine und HYPR-RX die Multimedia-Wiedergabe und Gaming mit geringer Latenz verbessern.
Parallel dazu stellte Acer auch eine neue weiße Edition seiner Nitro Intel Arc B580 OC 12 GB Grafikkarte vor. Dieses Modell nutzt die Intel Xe2-Architektur und bietet eine Boost-Taktfrequenz von bis zu 2.740 MHz sowie Unterstützung für fortschrittliche Technologien wie DirectX 12 Ultimate, Raytracing, XeSS und Xe Media Engine. Sie ist für Gaming und Medienanwendungen mit Auflösungen von 1440p bis 8K ausgelegt und kombiniert Stil mit Funktionalität in kompakten Formfaktoren, die sich ideal für DIY-Builds eignen.
Acer Nitro Radeon RX 9060 XT Preise und Verfügbarkeit
Die Grafikkarten sind noch nicht erhältlich, jedoch hat Acer im Gegensatz zu anderen Herstellern, auch Preise seiner kommenden Modelle genannt. Die Verfügbarkeit ist auf den Juni 2025 gesetzt für die Radeon RX 9060 XT und bei der Arx B580 ist der Termin noch nicht bekannt.
- Nitro Radeon RX 9060 XT OC 16 GB – 649 EUR
- Nitro Radeon RX 9060 XT OC 8 GB – 599,99 EUR
- Nitro Intel Arc B580 OC 12 GB – 349 EUR