Intel LGA1700 Sockel im Detail

LGA1700 Spezifikationen

Dazu gibt es ein neues Lochmuster für die Kühler. Während die Folie mit dem Sockel V0 bereits von Igor geteilt wurde, fügte er dieses Mal die Tabelle mit den Sockel-Lochabmessungen hinzu. Es scheint, dass Intel von einem 75×75 mm Lochmuster auf 78×78 gehen wird. Dies wird definitiv einige Kühler inkompatibel machen, zumal der neue integrierte Heatspreader von Alder Lake nun etwas tiefer installiert werden kann (6,5 mm vs. 7,3mm).

Intel LGA1700 Sockel im Detail

Darüber hinaus teilte Igor wichtige Spezifikationen des neuen Referenzkühlers, darunter minimale, empfohlene und maximale Pfund-Kräfte. Diese Tabelle (in exakter Kopie geteilt) erwähnt auch den mysteriösen LGA-18XX-Kühler.

Intel LGA1700 Sockel im Detail

Einige Diagramme zeigen sogar ein empfohlenes ATX-Motherboard-Layout mit notwendigen Sicherheitsabstandsbereichen. Dies ist auch für Hersteller von Kühlern wichtig, da sie sicherstellen müssen, dass ihr Kühler keine anderen Komponenten berührt.

Intel LGA1700 Sockel im Detail

Ein 3D-Rendering des Sockels selbst wurde ebenfalls geteilt. Dieses Diagramm zeigt, wie die Pins auf dem Sockel positioniert sein werden. Es scheint, dass der Sockel in zwei L-förmige Pinbereiche aufgeteilt wird. Es stimmt mit dem Pad-Layout auf dem technischen Muster überein, ein Foto davon ist oben angehängt.

Intel LGA1700 Sockel im Detail

Die Intel Alder Lake-S-Serie soll nun in wenigen Monaten auf den Markt kommen. Intel hat noch kein offizielles Datum für die Markteinführung bekannt gegeben, aber Gerüchte deuten darauf hin, dass sie im vierten Quartal erscheinen könnte. Offensichtlich sollten wir zu diesem Zeitpunkt erwarten, dass wir jeden Moment Performance-Leaks der 12th Gen Core-Serie sehen werden. Es sollen auch bereits Qualifikationsmuster verteilt und werden nun ausgiebig auf neuen Motherboards der 600er-Serie getestet.