AMD Ryzen 3900XTSMC teilt in seiner Erklärung mit, dass man die Beschwerden von GlobalFoundries prüfen werde, aber nicht von eigenen Fehlern ausgeht. TSMC sieht sich selbst demnach als Innovationsführer und gibt an, weltweit jährlich mehrere Millionen US-Dollar in Erforschung und Entwicklung moderner Halbleiterfertigungstechnologien zu investieren. Infolgedessen hat TSMC laut der Erklärung "eines der größten Halbleiterportfolios mit mehr als 37.000 Patenten weltweit und einem Top-10-Ranking für US-Patenterteilungen für drei aufeinander folgende Jahre seit 2016 aufgebaut".

TSMC gibt sich, angesichts der vermeintlich unbegründeten Patent-Klage von GloablFoundries, enttäuscht. "TSMC ist stolz auf seine Technologieführerschaft, seine hervorragende Produktion und sein unerschütterliches Engagement für die Kunden." heisst es in der Erklärung. Weiterhin teilt TSMC mit: "Wir werden energisch kämpfen und alle Möglichkeiten nutzen, um unsere proprietären Technologien zu schützen".

Aktuell sieht sich das 1987 gegründete Unternehmen einer Klage von GlobalFoundries gegenüber, die in Deutschland und den USA eingereicht wurde. Sollten die Klagen erfolg haben, droht ein Importstop für Chips von AMD, Nvidia, Apple und weiteren Unternehmen, für die TSMC die Fertigung der Chips übernimmt (wir berichteten).