Wo ist meine Windows -Partition hin?

Member
Hallo alle zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Vorgestern war ich am PC, mit dem ich monatelang zuvor gearbeitet habe. Ich tat nichts besonders, keine Neu-Installationen oder Besuch fragwürdiger Seiten. Lediglich etwas für Arbeit mit Word und gegoogelt. Ich habe dann den PC ausgeschaltet.

Als ich ca. 3h später den PC wie gewohnt startete, lud der PC nur bis zum Windows 10 Ladebildschirm, wobei sich das Zahnrad unten ununterbrochen drehte (siehe Anhang).
Win 10 Ladebild.jpg


Ich dachte mir, dass der PC hängt und startete daher den PC manuell über den An-Aus-Button am Gehäuse neu. Anschließend kam beim Hochfahren die Fehlernachricht, dass die Wiederherstellung nicht funktionieren würde.

Nach mehreren Versuchen des Neustartens folgte auch folgende Fehlernachricht „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“.

Für mich ergab sich der Eindruck, dass seit dem ersten Neustart nicht mehr meine Windows-Systempartition vom PC erkannt wurde und der PC deswegen nicht starten konnte.

Ich versuchte dann mittels USB-Windows-Installationsstick (Win10) eine Festplatte zu formatieren und Windows zunächst einmal neu installieren. Dabei kam zunächst immer folgende Fehlernachricht, wenn ich eine der drei Festplatten als Zielort zur Windowsinstallation auswählte.
Schlussendlich, nach einer Recherche, habe ich mittels des USB-Windows-Installationssticks und der dortigen Eingabeaufforderung eine Festplatte ins geforderte GPT Format formatiert und Windows 10 neu installiert, um erstmal wieder am PC arbeiten zu können.

Ich hatte natürlich auf meiner Festplatte damals zahlreiche wichtige Daten unter C:/Desktop.
Mir kommt es fast so vor, als wenn die gesamte Windows-System-Partition nicht mehr vorhanden wäre, warum auch immer.
Ich habe Zugriff auf alle meine drei Festplatten am PC, jedoch finde ich nirgendwo meine Windows-Partition mit meinen alten Dateien.

Frage:
Was könnte der Grund sein, dass die Fehlernachrichten am PC auf einmal auftraten? Der PC wurde nicht verrückt, es wurde nicht aus-/angestöpselt. Es liegt definitiv nicht an den Kabeln. Außerdem werden die Festplatten scheinbar auch alle am PC erkannt, Dateien sind überall aufrufbar, aber nicht die von der Windows Partition, diese kann ich nirgendwo finden.
Und das wichtigste: Kann ich irgendwie noch auf meine Windows-Partition/meine alten Dateien auf der Windows-Partition zugreifen?

(Sorry, ich bin Laie, habe aber versucht, bestmöglich das Problem zu schildern).
 

Anhänge

  • Fehlernachricht.jpg
    Fehlernachricht.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • Fehlernachricht bei Versuch Neuinstallation.jpg
    Fehlernachricht bei Versuch Neuinstallation.jpg
    945,4 KB · Aufrufe: 165
Dabei kam zunächst immer folgende Fehlernachricht, wenn ich eine der drei Festplatten als Zielort zur Windowsinstallation auswählte.
weil du halt von UEFI USB Stick gebootet hast, du hattest aber vorher Windows im BIOS/Legacy bzw CSM Mode installiert, da hättest du von USB Stick ohne dem uEFI Vorsatz booten müssen.

Mir kommt es fast so vor, als wenn die gesamte Windows-System-Partition nicht mehr vorhanden wäre
naja wenn du die gelöscht hast, bzw Windows drauf installiert hast ist natürlich vorhandene Weg, bzw wird in den Windows.Old Ordner verschoben unter C, kannst ja mal nach gucken, ob es den bei dir gibt.

ansonsten die Frage, auf welche HDD oder SSD hast du jetzt Windows drauf installiert und wo war deins vorher drauf?
 
Poste mal bitte ein Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht.
Und mal das Programm CrystalDiskInfo laden und damit die Festplatte überprüfen und da auch mal ein Screenshot davon posten
 
Guten Morgen,

danke, dass Du mir versuchst zu helfen!

Im Anhang findest Du die gewünschten Infos aus CrystalDiskInfo.

Zur Erklärung:
Die Infos beziehen sich auf 3 Festplatten (Seagate 500GB, Samsung HD154UI 1500GB und intenso SSD 128GB)
Ich hatte bislang immer die Seagate und Samsung angeschlossen. Auf einer dieser Festplatten müsste sich auch die Windows Partition befunden haben.
Die intenso war zwar verbaut, aber nicht angeschlossen. Als ich dann nicht weiterkam habe ich auch die intenso Festplatte angeschlossen und diese dann mit dem Installationsstick auf GPT formatiert (war jedoch unbeschrieben) und dann Windows installiert, mit dem ich gerade auch arbeite.
Das heißt, dass "theoretisch" noch alle Dateien nach meinem Verständnis (inklusive einer möglichen Windows Partition) auf der Seagate oder Samsung Festplatte enthalten sein müssten. Über den Explorer kann ich diese jedoch nicht finden. Ich bin der Überzeugung, dass ich damals eine dieser Festplatten in zwei Partitionen untergliedert hätte (1x Windows Partition und 1x restliche Dateien). Zugriff habe ich scheinbar nur noch auf die "restlichen Dateien").
Bei einer Festplatte kommt auch der Hinweis "Vorsicht". Ich kann leider mit all den angezeigten Daten nichts fachlich angfangen..:sneaky:
 

Anhänge

  • Festplatte Intenso 128GB SSD.JPG
    Festplatte Intenso 128GB SSD.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 158
  • Festplatte Samsung HD154UI.JPG
    Festplatte Samsung HD154UI.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 164
  • Festplatte Seagate 500gb CrystalDisk.JPG
    Festplatte Seagate 500gb CrystalDisk.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 175
Dann bitte mal ein Screenshot aus der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht, wo man alle 3 HDDs/SSDs sieht.
Die Samsung HDD hat fehlerhafte Sektoren, wenn da Windows drauf war, kann es schon sein, das dadurch Windows nicht mehr startete, man müsste da mal die Windows Laufwerksüberprüfung drüber laufen lassen.
Die Intenso SSD ist jetzt auch nicht gerade eine von den guten SSDs.
 
Hier die Übersicht Datenträgerverwaltung. Versuche demnächst die Laufwerksüberprüfung zu starten bei dieser Festplatte
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung Übersicht.JPG
    Datenträgerverwaltung Übersicht.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 158
Irgendwie hast du es geschafft, aus K eine erweiterte Partition zu machen, da war früher deine alte Windows Partition drauf.
Mir ist gerade nicht klar, ob man die Erweiterung Rückgängig machen kann per Rechtsklick drauf.
K ist halt auch die mit den fehlerhaften Sektoren.
 
ach übrigens, ne HDD zur Datensicherung eingebaut im PC ist nicht so gut, wenn macht man Backups auf externen HDDs
 
Es wurden keine Fehler festgestellt auf den Festplatten mittels der Windows Fehlerprüfung.
 

Anhänge

  • Ergebnis Laufwerkprüfung HD154UI K (F).JPG
    Ergebnis Laufwerkprüfung HD154UI K (F).JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 152
  • Ergebnis Laufwerkprüfung intenso.JPG
    Ergebnis Laufwerkprüfung intenso.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 153
  • Ergebnis Laufwerkprüfung Seagate D.JPG
    Ergebnis Laufwerkprüfung Seagate D.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 145
ok. Vorrangig geht es mir um meine Daten-Rettung. Ich benötige die Dateien von der Windows-Partition. Hast Du eine Idee, wie ich Zugriff auf diese bekomme?
 
was ist denn auf K alles drauf?
Dort sind ja fast 400Gb an Daten drauf, zumindest sollten sie das sein
 
Sehr viele klassischen Musikdateien, Videodateien, Dateien von meiner Arbeiten d.h. Dokumente usw, Fotos. Nur keine Windows-Dateien bzw. von meinem früheren "Desktop". Die Dateien sind teilweise von lt. Windows "Änderungsdatum von 2011". Ich weiß es leider nicht mehr, aber kann man Windows nachträglich auf einer Festplatte installieren, auf der bereits mehrere GB Dateien gespeichert wurden - ohne dass diese Festplatte bis dahin eine Windows Partition enthielt?

Mein damaliger PC machte Probleme, dort waren zwei Festplatten verbaut. Eine für Windows (die scheinbar eben dann Probleme hatte) und eine, auf der ich verschiedene Dateien speicherte - das müsste die Samsung HD154UI gewesen sein. Diese HD154UI habe ich damals in den jetzigen PC, den ich mir kaufte, verbaut und bin der festen Überzeugung, dass ich auf dieser dann Windows installierte und zwar so, dass die zahlreichen Dateien erhielten blieben. Zumindest ist das mein Eindruck aufgrund meines Laien-Blickwinkels. Alternativ müsste ich ja auf die andere Festplatte (Seagate 500GB) damals Win installiert haben, weil die intenso nie angeschlossen war. Mehr Möglichkeiten gibt's nicht.
 
Ich habe noch ein Programm bei mir gefunden, welches wohl für Datenrettungen auf Festplatten geeignet ist, nennt sich MiniTool Partition Wizard. Ich lasse eben meine Festplatte (die HD154UI) scannen, in der Hoffnung, dass daraus Informationen hervorgehen. Aktueller Stand im Anhang.
 

Anhänge

  • MiniTool Partition Wizard.JPG
    MiniTool Partition Wizard.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 158
Er hat erst fast 60% geschafft.
Verstehst Du es auch so, dass die erste Zeile mit den 397 GB die Win-Partition sein könnte? Die zweite Zeile (384 GB) könnte zu meinen aktuell gespeicherten/angezeigten Dateien passen, weil die Festplatte laut Eigenschaft zurzeit 384 GB aufweist.
 

Anhänge

  • Festplatte K (F).JPG
    Festplatte K (F).JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 144
  • MiniTool Partition Wizard.JPG
    MiniTool Partition Wizard.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 159

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?