Windows Device zum zocken auf der Couch

New member
Hallo zusammen,

Ich zocken gerne ein wenig auf der Couch mit dem Handy (z.B. Baldurs Gate) aber der Bildschirm ist mir vom oneplus 7t nicht groß genug. Hatte daher überlegt mir das Samsung Galaxy Tab s7 zuzulegen und ein gamepad welches das Tablett ähnlich eine Switch zum Handheld umbaut. Aber wenn ich so genau darüber nachdenke währe es eigentlich besser, wenn es ein Windows Tablett währe, dann währe die Auswahl an AAA spielen deutlich größer. Ich hab hier z.B. das surface pro 7 oder wenn es den rauskommt das surface pro 8 im Auge. Ich Hatte auch schon das gpd win max angeschaut, welches auch interessant wäre, aber ich finde die Bildschirmgröße von Surface pro besser und mir scheint es auch deutlich wertiger zu sein. Vom Prozessor i5 und damit der Grafik sind sie glaub ich sehr ähnlich bzw der i7 beim surface sogar besser und mit dem gpd win max kann man angeblich die meisten aktuellen spiele zumindest in Low ganz gut spielen.

Kann man mit dem Surface pro 7 wirklich auch aktuelle spiele auf Low spielen?

Wie schauts mit dem runtertakten bei erhöhter wärme beim abrufen der Leistung aus?

Kann die Leistung überhaupt im Akkubetrieb abgerufen werden oder währe das sowieso nur am Kabel möglich?

Habt ihr ggf. noch alternative ideen?
 
Surface 7 Pro - aktuelle Spiele auf low -> nunja die Frage ist ab wann etwas für dich als "spielbar" gilt. Bei den meisten wirst du dich auf eine Dia-Show einstellen können, wenn es sich um richtig PC-Spiele handeln soll.

Die CPU´s sind alle so ausgelegt, dass sie nicht überhitzen, falls sie doch zu heiß werden wird selbstverständlich runter getaktet.

Ja die Leistung kann auch im Betrieb mit dem Akku abgerufen werden.

Ich bin allerdings ein wenig verwundert, reden wir nun von MobilGames auf dem Handy oder wenn du von einem Surface mit richtigem Windows sprichst von richtigen PC Spielen ?
 
Ich rede von gaming auf der couch mit einem Windows Device mit richtigen PC spielen. Vorausgesetzt natürlich das Spiel lässt sich per Touchscreen oder Controller zocken.

Aktuell würde mich natürlich Baldurs Gate 3 interessieren, wobei ich nicht davon ausgehe das es sehr Grafiklastig sein wird wenn es den die Tage rauskommt. Witcher 3, Darksouls und Skyrim sind die spiele welche ich darauf gerne zocken würde. Diese müssten schon mit 30-40fps laufen.
 
Das Geld denn du für Tablet ausgeben willst, lohnt sich nicht. Stattdessen bau dir Gaming PC, ja es ist nicht gemütlich wie auf der Couch aber lohnt sich mehr.

Ich würde mal sagen, dass du diese Spiele auf dem Windows Device spielen kannst, nach eine weile wird cpu sehr heiß und außerdem soweit ich weiß Windows Devices sind für Arbeiten gedacht.
 
Ob sich das Geld Lohn oder nicht muss ja jeder selber für sich entscheiden. Ich hab einen gaming PC an einem Schreibtisch aber darum geht es ja nicht. Mit der Aussage das Windows devices nicht zum spielen sondern zum Arbeiten ausgelegt sind meinst du wahrscheinlich eher gezielt das surface pro, den Windows selber eignet sich zum zocken ja wunderbar.

Im Bezug darauf das die CPU mit der Zeit heiß wird und dann runter taktet und das Spiel dann nicht mehr läuft ist eben genau eine meiner fragen.
Hat das jemand ggf. Schonmal getestet?

Für alternative Lösungen währe ich auch dankbar
 
Also das Problem bei den Surface Geräten ist, dass sie keine "richtige" Grafikkarte haben. Sicherlich gibt es irgendwann bei den teuren Modellen keine Onboard Karte, allerdings ist auch dort die Leistung eher gering.

Laut den würde ich dir sagen, dass es da leider keine Möglichkeit gibt das irgendwie zum laufen zu bekommen. Die CPU würde es auf low durchaus schaffen. Allerdings selbst eine GTX780/R280X ist noch deutlich schneller als eine Onboard Karte.
Und die teuren Surface Geräte verbauen eine Adreno 685, das wäre eine Grafikeinheit die sonst in Handys/Tablets verbaut wird. Damit wird leider auch nichts zu reißen sein.

Falls du selbst einmal schauen kannst, kann man sich das ganz grob mal anzeigen lassen, welche Hardware wie gut laufen würde.
 
@KoH danke für den link. ich habe hier mal die Grafikkarten verglichen. Minimale Voraussetzungen für BG 3 währen die GTX780/R280X. Im Surface pro 7 (mit i7) ist die verbaut.

lt. dem link von dir ist das wie folgt in der Reihenfolge

Platz 159
Platz 235
Platz 247

der Abstand zwischen den zwei Grafikkarten welche als Minimalvoraussetzung angeben sind, sind hier schon sehr weit auseinander. Allerdings sind das auch jeweils die mobilen Varianten. ggf. ist dies Mobile Varianten der Nvidia deutlich näher an der Desktopvariante als der die AMD Radeon. jenachdem wie hier die mobilen Varianten im vergleich zu den Desktopvarianten sind, könnte es funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht.

Aber Skyrim und alle spiele vor 2019 sollte tatsächlich laufen hab mal so ein paar Minimalanforderungen verglichen. Vorausgesetzt natürlich das die Leistung während dem Spielen erhalten bleibt. Hab aber ein Paar Spiele Videos mit dem Surface pro 7 auf Youtube von Halo 5, Red Dead Redemption 2, Skyrim und Witcher 3 gesehen, die scheinen mit 30-40 Frames zu laufen. und was nicht läuft könnte ich dann, wenn es unbedingt sein soll auch über Google Stadia streamen. Also ich werde mir das Surface Pro wahrscheinlich zulegen, ggf. warte ich aber noch bis das Surface pro 8 rauskommt und dann abzuwiegen ob es sich lohn das Surface pro 8 zu leisten oder ob es dann doch günstiger das Surface pro 7 wird.

alternativen für eine Surface Pro gibt es scheinbar nicht wirklich für meinen Anwendungszweck, außer das bereits von mir erwähnte GPD Win Max.
 
@KoH danke für den link. ich habe hier mal die Grafikkarten verglichen. Minimale Voraussetzungen für BG 3 währen die GTX780/R280X. Im Surface pro 7 (mit i7) ist die verbaut.

lt. dem link von dir ist das wie folgt in der Reihenfolge

Platz 159
Platz 235
Platz 247

der Abstand zwischen den zwei Grafikkarten welche als Minimalvoraussetzung angeben sind, sind hier schon sehr weit auseinander. Allerdings sind das auch jeweils die mobilen Varianten. ggf. ist dies Mobile Varianten der Nvidia deutlich näher an der Desktopvariante als der die AMD Radeon. jenachdem wie hier die mobilen Varianten im vergleich zu den Desktopvarianten sind, könnte es funktionieren, aber wahrscheinlich eher nicht.

Aber Skyrim und alle spiele vor 2019 sollte tatsächlich laufen hab mal so ein paar Minimalanforderungen verglichen. Vorausgesetzt natürlich das die Leistung während dem Spielen erhalten bleibt. Hab aber ein Paar Spiele Videos mit dem Surface pro 7 auf Youtube von Halo 5, Red Dead Redemption 2, Skyrim und Witcher 3 gesehen, die scheinen mit 30-40 Frames zu laufen. und was nicht läuft könnte ich dann, wenn es unbedingt sein soll auch über Google Stadia streamen. Also ich werde mir das Surface Pro wahrscheinlich zulegen, ggf. warte ich aber noch bis das Surface pro 8 rauskommt und dann abzuwiegen ob es sich lohn das Surface pro 8 zu leisten oder ob es dann doch günstiger das Surface pro 7 wird.

alternativen für eine Surface Pro gibt es scheinbar nicht wirklich für meinen Anwendungszweck, außer das bereits von mir erwähnte GPD Win Max.

Ja, also eine Desktop Grafikkarte ist deutlich stärker als die jeweilige mobile Version.
Das bedeutet, dass das eigentlich nicht klappen kann. .
Das RDR2 auf einem Surface Pro 7 mit 30-40 FPS läuft halte ich eigenartig, ich habe einen 4,2Ghz 5820k und eine 5700XT @2Ghz, und ich komme gerade über 60fps auf mittleren Einstellungen. Und meine 5700XT @2Ghz ist Leistungstechnisch auf dem Niveau einer RTX2080 und das ist mehr als doppelt so schnell wie eine 280X.
 
Ja, also eine Desktop Grafikkarte ist deutlich stärker als die jeweilige mobile Version.

Ja das dachte ich mir schon

Das RDR2 auf einem Surface Pro 7 mit 30-40 FPS läuft halte ich eigenartig, ich habe einen 4,2Ghz 5820k und eine 5700XT @2Ghz, und ich komme gerade über 60fps auf mittleren Einstellungen. Und meine 5700XT @2Ghz ist Leistungstechnisch auf dem Niveau einer RTX2080 und das ist mehr als doppelt so schnell wie eine 280X.

Bei rdr2 hatte ich kein Video mit dem Surface pro 7 i7 als Referenz aber vom gpd win max der eine etwas besseren i5 als der i5 vom surface pro 7 verbaut hat auch mit der Intel Iris welche etwas geringer getaktet ist als die von iris vom surface pro 7 i7.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
160

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?