Suche neue und vor allem leise Pumpe für mein System

Welches 5,25 Zoll agb meinst du genau, könntest du verlinken?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe auch gerade gesehen, dass diese Pumpe "lediglich" über einen 3-Pol stecker verfügt.

Wo kann ich denn einsehen, ob mein Mainboard das verkraftet oder ich zusätzlich was kaufen muss ?? Und wie sähe so etwas zusätzliches aus? (Wo man aber irgendwie dennoch ein Drehzahlsingal bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DDC Pro ist ganz großer Quatsch, da die Mehrleistung die gesteigerte Lautstärke nicht wettmacht.

2. Bei der DDC-1T wird es so gehandhabt, dass man sich ein entsprechendes Top montiert, welches dann die Standard-G1/4" Anschlüsse bereitstellt. Empfehlenswert und dennoch eines der günstigsten Tops ist das Zern P12. Zudem steigern diese Tops noch minimal die Leistung und senken die Betriebslautstärke der Pumpe.

3. Es gibt eine leise und ab Werk regelbare Pumpe, die sich Laing D5 nennt. Firmen wie Alphacool oder Aquacomputer verkaufen diese Pumpen auch unter einem umgelabelten Namen, wie bspw. VPP655. Die VPP655 ist im Vergleich zur D5 recht günstig und im Vergleich zur DDC-1T hat sie keinen nervigen hochfrequenten Summton. Die D5/VPP655 ist aufgrund ihrer etwas größeren Bauart aber nicht überall einsetzbar. Ein Top ist bei dieser Pumpe notwendig, um G1/4" Anschlüsse verwenden zu können!

4. Die kleine DC ist zwar eine leise Pumpe, aber nicht für eine Standardwasserkühlung ausgelegt. Man sollte sie nur bei kleinen HTPC-Projekten verwenden, wo der Platz für eine größere Pumpe einfach fehlt.

5. Mit Eheim konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. Alles in allem geht die Empfehlung aber hin zu Laing/Alphacool/…

6. Ein AGB ist pflicht! Es gibt Tops, die gleichzeitig ein AGB sind. XSPC und EKWB stellen da ganz gute und preisgünstige Modelle her. Ansonsten verwendet man eben einen separaten Röhren-AGB, der im Regelfall die Luft noch besser aus dem Kreislauf heraushält.
 
Ok, folgende Überlegung: ich habe bereits eine gut-funktionierende pumpe, die eben nicht gut entkoppelt ist.
Ich habe mir gedacht, ich mache selber dafür so eine Box, um es einerseits zu entkoppeln und andererseits zu isolieren, dass halt weniger Lautstärke nach außen dringt.

Die Frage die sich mir stellt ist, welches Material ist am besten dafür geeignet, welches ich auch im baumarkt finde??
 
Hey Homer,

ehrlich gesagt verstehe ich deinen Eintrag nicht. Von Laing waren wir ja eigentlich schon abgerückt, da sich die DC12 als passender darstellt (mMn). Bei 4. meinst du wahrscheinlich die DC-LT und nicht die DC12-220, oder?
Mit Bitumen und schaumstoff für Dämmungen hast er aber vollkommen recht.

Ich meinte diesen AGB:


Wenn du die Magicool-Pumpe dämmen willst, wird das wahrscheinlich ein ziemlich großes Ding, da das ja eine Senkpumpe ist und du dann auch gleich den AGB dämmst.
Außerdem wird dann auch etwas deine Wassertemperatur ansteigen, da die Pumpe hier Ihre Betriebswärme bisher über den AGB nach draußen abführen konnte. Das wird jetzt nicht mehr möglich sein und die Temperaturen im System wahrscheinlich um einige wenige Grad (so 2, 3°C) steigen. Sollte aber kein Problem sein,w enn deine Kühlung nicht jetzt schon am Maximum arbeitet.

Wegen der Regelung von 3Pin 12V Pumpen: Die Phobya DC12-260 braucht ziemlich genau 8W. Bei deinem Mainboard Hersteller müsste irgendwo auf der Website stehen (oder im Manual des MoBos), wie viel Leistung dein Mainboard je Kanal abkann. Meins (Asus P8P67) leistet z.B. maximal 18W, deswegen läuft die Pumpe bei mir (wegen einem Moddingprojekt übergangsweise) am MoBo. Ansonsten kannst du sie Über eine Lüftersteuerung mit der entsprechenden Leistung anbringen. Die sind aber selten. Pumpen werden deswegen meist direkt ans Netzteil angeschlossen und dann je nach Bedarf mit Adaptern auf 5 oder 7V betrieben.

LG
RMG
 
Der Bitumen wäre - in Matten - das Material der Wahl beim Eigenbau einer Dämmbox - die Dinger schlucken Vibrationen und Schall ziemlich gut.

LG
RMG
 
Denn mit reinem Schaumstoff und Metall/Kunststoff-Gehäuse bekommst du die Geräusche nicht gut in den Griff. Und dafür ist der Bitumen, ordentlich zurechtgeschnitten, ideal.

Schaumstoff in mind. 2 Festigkeitsgraden = Entkopplung
Bitumen, passend geschnitten und bündig eingesetzt = Schalldämmung
 
Ich bin gerade etwas schwer von Begriff (oder so)

Also brauche ich beides, zuerst eine schaumstoff box und darüber eine Bitumen Box?

Und wir dich sollen die Schichten sein?
 
Hey,

die meisten bauen eine reine Bitumenbox, weil das auch etwas Schall schluckt. Für eine wirklich gute Dämmung ist aber eine Kombination aus beiden empfehlenswert. Die Bitumenmatten sind wenige mm dick (so 2-3mm), Je nach Schaumstoffart empfehlen sich unterschiedliche Stärken.
Unter meiner DC12-260 habe ich ein Stück von dem Schaumstoff, in dem mein EK Waterblocks CPU-Kühler geliefert wurde. Ist so ca. 5mm dick und sehr luftig.

Generell bieten sich mehrere Schichten unterschiedlich dichter Materialien an. Je dichter ( =schwerer, härter) das Material, desto höhere Frequenzen absorbiert es.
Niedrige Frequenzen sind Vibrationen und "wummern", dann kommt ein "Rauschen" und dann "Fiepen".
Eine Schicht von sehr weichem Schaumstoff direkt unter der Pumpe absorbiert die gröbsten Schwingungen. Darunter eine Art Schwamm (oder Schaumstoff dieser Konsistenz) entkoppelt vollständig. Ganz außen kommt dann die Schicht Bitumen, die die ganze Box auskleiden muss, um den Schall zu absorbieren.
Als Material für die Box an sich bieten sich Holzplatten an. Wenn die noch etwas vibrieren, scheppert das nicht so schrecklich wie bei Blechplatten.


LG
RMG
 
Ja, mit geht es eigentlich ums entkoppeln...
Ich müsstest jetzt folgendes beobachten:
Wenn ich die pumpe aus meinem Gehäuse rausnehme (also Schläuche noch dran) dann hört man die pumpe eigentlich gar nicht mehr. Also ist mein Problem, dass die zwei Gummi matten und die eine schaumstoff matte darunter entweder nicht reichen, oder die pumpe eo anders mit meinem Gehäuse in Berührung kommt. Ist auch gar kein platz mehr in meinem Gehäuse

Kann denn dadurch Vibrationen entstehen, wenn nicht die pumpe selbst, sondern die Schläuche davon irgendwo auf das Gehäuse treffen?
 
Ja kann, denn die Schläuche besitzen eine gewisse Steifheit, durch die die Schwingungen quasi 1:1 auf das Gehäuse übertragen werden. Welche Schlauchstärke verwendest du?

Innerste Entkoppelschicht: viel weicher Schaunstoff
Zweite Entkoppelschicht: etwas! festerer Schaumstoff

Dabei kannst du ja schon prüfen, ob das ganze gut entkoppelt, indem du das mal ins Gehäuse setzt. Wenn das gut entkoppelt dann…

Dritte Entkoppelschicht: weicher Putzschwamm
Vierte (Dämm)schicht: Bitumen

Insgesamt spielt die Entkopplung eine weitaus größere Rolle als die Schalldämmung ansich, da durch eine gute Entkopplung überhaupt erst über eine zusätzliche Dämmung nachgedacht werden darf. Ist eine Pumpe nicht ordentlich entkoppelt, dann hilft dir auch eine Dämmung nichts!
 
Es gibt sowohl als auch.

Experimentiere mal mit ein paar Schaumstoff-Schichten herum. Bitumen solltest du eigentlich garnicht brauchen, wenn die Pumpe in der Hand leise ist.
Auch Stücken von Handtüchern etc. können gut entkoppeln. Schwämme, Lappen und Verpackungsmaterial solltest du bevorzugt ausprobieren. Gerade im Zoo-Laden gibt es in der Aquarienabteilung sehr viele Schwämme und Schaumstoffe.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
158
Besucher gesamt
159

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?