suche nach Shuttle FX43G CD-Rom

hallo miteinander,
vielleicht kann hier einer helfen, wie der Titel der suche schon sagt, die CD - Rom für ein Pc Mainbord von der Firma Shuttle mit der Kennung " SX43G" oder "FX43G" es sind beide die gleichen die bräuchte ich ganz dringend.
Wo kann man solches finden, oder vielleicht hat einer diese CD Rom zufällig im Besitz, zu finden und zu Installieren, aber es funzt nicht so wie ich will.
Mit der richtigen CD wäre es leichter, vielleicht kann mir einer helfen, es wäre TOLL.

mfG. Wilhelm
 
Was ist dein Problem?
Wieso unbedingt dieses Laufwerk?
Warum nicht ein x-beliebiges Laufwerk?
Was spricht gegen ein externes USB Laufwerk?
 
Hallo T-Ghost,
erstmal Danke für deine Antwort, ich glaube Du hast mich falsch verstanden ich suche nicht nach einem Laufwerk sondern nach einer Installations CD für den Shuttle SK43G - SX43G oder FX43G.
Laufwerke habe ich viele rum liegen , aber bei der Installation mit Treibern hier aus dem NETZ, gibt es immer wieder Schwierigkeiten,
Auch von der Seite Download von Shuttle direkt.

mfG. Wilhelm
 
Hallo T-Ghost,

alles schon Probiert, alles schon runter geladen, aber es funzt nicht.
Es ist auch ein Jumper mit der Benennung JP16 auf dem Mainboard wo keiner mir Helfen kann, was er bewirkt, es sind nur zwei Stifte.
Ich habe das komplette Manual hier, steht aber nichts über diesen JP16 drin.
Man findet absolut nichts.

mfG. Wilhelm
 
Für welches Betriebssystem suchst du da Treiber? Wahrscheinlich für XP, denn mehr wird da ja nicht drauf laufen, so alt wie der ist.
Unter Windows kann man sich im Gerätemanager auch bei den Geräten wo die Treiber fehlen sich die Hardware ID anzeigen lassen und dann danach googlen

Verbaut ist ja auf dem Board ein VIA Chip, da bräuchte man sich ja nur den VIA 4in1 Treiber laden, der beinhaltet ja fast alles was man braucht für alle VIA Chipsätze und unterstützt win98 bis XP
Man müsste da nur noch ein Funktionierenden Download Link finden
(manuelle Installation wählen und nicht das große blaue Feld Download)

bzw verbaut ist der VIA KM400 Chipsatz mit VT8378 North Bridge, da sollte auch das gehen

verbaut ist dann noch ein Realtek LAN RTL8100B und Audio Chip ALC650, da braucht man auch nur danach googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
fx43 1.jpg
 
Vielleicht weil der nicht gebraucht wird.
Wo ist der denn auf dem Board genau?
hallo bisy,

es werden immer mehr die hier schreiben, aber der J16 sitzt unten links auf dem Bild, schwer zu erkennen.
Nochmals, welches Betriebssystem und welche Treiber fehlen dir denn?
hallo nochmal,
das System ist 32bit,

Leute ich sehe ihr wollt helfen, kurz ich habe eine schwere Bypass Operation am Herzen hinter mir, bin 74 Jahre alt und seit der Operation auch ein bisschen langsam.
Manchmal geht es nicht so schnell und begreife manches sehr langsam, alles seit der OP.

mfg. Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das System ist 32bit
und welches Betriebssystem? ist es Windows 98, ME, 2000 oder XP? Alles neuere als XP wird da nicht mehr wirklich darauf laufen
oder ist es eine Linux Variante?

Willst du den PC für irgendwelche Retro Programme oder sowas nutzen?
Ich Frage deshalb, weil man solche alten Betriebssystem heute nicht mehr nutzen sollte, wenn man damit zum Beispiel ins Internet will.
Die Geräte gehören nicht mehr ans Internet, das ist da halt mitlerweile ein zu großes Sicherheitsrisiko.


Also was genau hast du mit diesem alten Suttle PC vor?
Für heutige Sachen ist der halt nicht mehr zu gebrauchen, der lohnt sich halt nur noch für Nostalgie Sachen, halt sowas wie alte Spiele oder alte Programme die jetzt schon 20 Jahre alt sind.

kurz ich habe eine schwere Bypass Operation am Herzen hinter mir, bin 74 Jahre alt und seit der Operation auch ein bisschen langsam.
Dann von mir schon mal gute Besserung.
Es macht auch nichts, wenn es etwas länger dauert.
Und wenn du was nicht verstehst, darfst du auch nachfragen.

Die alte Treiber CD wirst du nicht wirklich mehr bekommen, man kann es halt mit Treibern versuchen, die man im Internet bekommt.
Daher auch die Frage, wo es genau bei dir da jetzt Probleme gibt?
 
aber der J16 sitzt unten links auf dem Bild, schwer zu erkennen.
du meinst sicherlich die zwei Pins, die im Handbuch an der rot markierten Stelle nicht vorhanden sind. Die werden warscheinlich nur für den Herstelelr irgendwelche Pins sein, oder die gibt es zwar bei dem Board, haben aber keine Funktion, weil die für andere Mainboard Varianten gedacht sind
Screenshot 2021-03-21 111052.jpg
 
hallo Bisy,

jetzt bin ich überrascht wo hast Du denn das Bild her? Du hast recht die beiden Pin`s sind an dieser stelle.

Ich aber glaube schön langsam dass ich die CPU geliefert habe, sie wird nicht mehr warm. Wenn ich ihn einschalte kommt zwar die "PWON led" aber die "CD led" auch, obwohl das Laufwerk gar nicht angeschlossen ist.

Ich glaube jetzt ist er hin oder so.

mfg.Wilhelm
 
jetzt bin ich überrascht wo hast Du denn das Bild her?
Aus dem online Handbuch

Wie gesagt, das ist mitlerweile 20 Jahre alte Hardware, die eher heutzutage reif für den Schrott oder das Museum ist.

Wenn ich ihn einschalte kommt zwar die "PWON led" aber die "CD led" auch, obwohl das Laufwerk gar nicht angeschlossen ist.
meinst eher die HDD LED, oder meist du die LED direkt am Laufwerk? die geht nur, wenn das Laufwerk auch noch am Netzteil hängt.

Ich aber glaube schön langsam dass ich die CPU geliefert habe, sie wird nicht mehr warm.
geht der PC überhaupt noch, also kommt du bis zum Windows Ladebildschirm oder so?
 
ja noch was beim druck auf den Start Knopf kommt die rote led zwischen den beiden PCI und AGP Slots, dann kommt die grüne in der nähe
von ATX12V "J2" Power Connector, aber die grüne Led an den DIMM Slots fehlt .
 
bei nem 20 Jahre alten PC kann da alles Kaputt sein, da braucht man alte tausch Hardware zum testen.
Kann halt der RAM, das Board oder auch Netzteil sein.
Wie bereits gesagt, der alte PC ist eher was für den Schrott, oder man ist Bastler und hat wirklich noch Teile zum testen da.
 
Von mir auch alles Gute viel Gesundheit und ein langes Leben.

Wenn das Gerät nicht sicher funktioniert, du nicht weißt welches System du hat oder nehmen willst, ist die Bastelei vielleicht nicht das richtige für dich. Wie wäre es den, wenn du ein paar Euro in die Hand nimmst und dir einen neuen PC zulegst, da du wahrscheinlich kein High-End Gerät brauchst, wirst du sicher für 300 - 500 € fündig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
128

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?