Spiele nicht smooth, Frametime unstabil

New member
Hallo, ich habe dieses "Problem" jetzt schon seit knapp zwei Jahren und habe alles erdenkliche getan, um das "Problem" zu lösen. Warum setze ich Problem in Anführungszeichen? Weil ich leider selber nicht mehr weiß, was ich glauben soll und was nicht.

Viele Spiele fühlen sich bei bestimmten FPS nicht mehr wirklich smooth, sondern "schwammig an". Ich habe einen 144 Hz G-Sync Monitor. Ich habe meine FPS in allen Spielen auf 140 FPS gesperrt.

Ich werde jetzt verschiedene Spiele aufzählen und die Szenarien nennen. Ich spiele mache genannten Spiele nicht, aber ich habe in der vergangenen Zeit viel getestet, um der Lösung auf die Spur zu kommen.

Minecraft - ohne Shader:
Alles läuft schön flüssig, ich habe meist konstante 140 FPS, alles ist Butterweich. Wenn ich mein Framelimit dann als Test auf z. B. 110 FPS begrenze wirkt das Spiel nicht mehr "so schnell" und eher unflüssig im Gegensatz zu 140 FPS.

Minecraft - mit Shader:
Vor ein paar Jahren habe ich mit einem weitaus schlechteren PC gerne Minecraft mit Shader gespielt. Jetzt ist das ganze allerdings nur noch ein Alptraum. Meine Frames fallen oft von 140 auf 120, dann mal auf 80, dann wieder auf 100, dann 130, dann 90 und immer so weiter... Ich lasse mir meine Frametime auch gerne als Kurve einblenden, diese hat sehr oft, sehr große Ausschläge. Was Minecraft mit Shader für mich unspielbar macht. Das komische ist, früher war das für mich kein Problem und ich habe einfach gespielt.

Warzone:
In Warzone habe ich auch meist 140 FPS, an bestimmten Orten der Map fallen diese aber dann Konstant auf 120 FPS und das fühlt sich dann sofort nicht mehr so flüssig an. Ich würde es als langsam, und leicht ruckelig betiteln, was leider auch sehr nervt. Im Flugzeug, wenn man über die Map fliegt, fallen die FPS auch gerne mal auf 110, da tritt dann das selbe auf, nur viel stärker.

Fortnite:
Fortnite ist für mich auf einer Eisntellung von "Hoch" komplett unspielbar. Ich bekomme Framedrops bis zum geht nicht mehr. Sowohl in der Wartelobby, als auch in größeren Städten. Was ich sehr komisch finde.

Weitere Spiele:
Ich habe mir heute z. B. wieder ein neues Spiel gekauft und habe mich sehr darauf gefreut aber leider wieder das selbe.

----------------------

Das war es erstmal zu den Spielen und den verschiedenen Szenarien. Jetzt möchte ich gerne weiter auf das Problem eingehen. Viele Freunde von mir spielen teilweise mit viel weniger FPS und auch sehr schwankenden FPS. Aber diese sagen mir, dass sie drops von z. B. 140 auf 80 FPS nicht merken. Ich merke diese ja aber allerdings schon von 140 auf 120. Ist dachte mir also dass das nicht normal sein kann.
Ich kaufte mir verschiedene Monitore, hatte jetzt bestimmt schon 4 verschiedene, weil ich immer dachte, okay vllt funktioniert G-Sync nicht richtig. Allerdings ohne Erfolg. Ich tauschte meine Grafikkarte bei meinem PC, das Netzteil, Mainboard, RAM, etc. alles brachte nichts. Daraufhin habe ich mir einen neuen PC verkauft. Ich kann PC zusammenbauen, aber wollte auch Nummer sicher gehen und bestellte meinen neuen PC bei MIFCOM (ich weiß teuer, selber zusammenbauen kommt billiger, aber ich wollte jedem Risiko aus dem Weg gehen).

Mein neuer PC:
- GeForce RTX 3080 ASUS Strix OC V2
- AMD Ryzen 9 5900X
- ASUS ROG Strix X570-E Gaming
- G.Skill Trident Z NEO 32GB
- Corsair iCUE H150i RGB PRO XT AiO
- Lian Li PC-O11 Dynamic

Mein Monitor:
ASUS TUF Gaming VG27AQ (27" 144 Hz)

Ich habe leider immer noch das gleiche wie früher, aber ein komplett neues Setup bei mir stehen. Inkl. neue Maus, Tastatur. Alles wurde ausgetauscht.

Treiber sind alle installiert, V-Sync ist in den NVIDIA Systemeinstellung aktiviert, da ich ohne mit G-Sync eine Art Tearing bekomme. Das Bild wird zwar nicht zerrissen, aber es fühlt sich an jeder Stelle sehr unflüssig an. Mit G-Sync + V-Sync ist alles weich, bis eben meine FPS wie oben genannt fallen.

Ist das normal, wenn FPS um 10-20 FPS fallen, dass man das ganze schon merkt und das Spiel sich sofort anders anfühlt? In vielen Spielen habe ich ja auch kleine Standbilder, weil die FPS um 20 fallen.

Vielen Dank, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich bin euch wirklich unglaublich dankbar. Ich hänge euch mal zwei Bilder an, diese sind aus dem neuen Spiel. In diesem Moment bekomme ich eben diese Mikro-Standbilder. Bei Fortnite sehen diese z. B. noch viel viel schlimmer aus.
 

Anhänge

  • 2B6DC135-A858-472F-B1B1-4DD77815E7D3.jpeg
    2B6DC135-A858-472F-B1B1-4DD77815E7D3.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • 6278E329-E582-4FBE-83AD-4D3F3115BD46.jpeg
    6278E329-E582-4FBE-83AD-4D3F3115BD46.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
- GeForce RTX 3080 ASUS Strix OC V2
Die Grafikkarte heisst also Asus ROG Strix RTX3080 O10G V2 Gaming oder Asus ROG Strix RTX3080 O10G White V2.
Welche davon zutreffend ist, wirst du selbst wissen.
Treiber sind alle installiert
Und die Grafikkartentreiber stammen von Asus oder NVidia? (Korrekt wäre der Treiber von Asus. Sofern der Nvidia-Referenztreiber im Einsatz ist, wäre es also ein einfacher Vorgang, den Asus-Treiber zu testen und herauszufinden, ob die Karte dann besser läuft.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?