Sockel 775 mit 65% Verkaufsanteil im vierten Quartal Diskussion

Kommentare-Dealer
Wer heute einen Computer plant, und sich hier im Forum Rat und Unterstützung einholt, dem wird schon längst ein Prozessor mehr mit Sockel 775 vorgeschlagen, die aktuellen Größen hießen, Core i, Phenom und Co. So ist es kaum vorstellbar, dass Intel im aktuellen vierten Quartal rund 65% seiner Prozessoren für den Sockel 775 absetzte, einen alten Kameraden.


Man muss dabei jedoch bedenken, dass es den Sockel 775 bereits seit rund 6 Jahren gibt, er wurde mit der letzten Ausbaustufe des Pentium 4 eingeführt. Seit dem haben sich die Prozessoren vor allem in...
 
Nur mal so nebenbei Simlog...

Sieh dir mal die zahlreichen Händler an, die noch Q9xxx anbieten, gibt es da evtl. irgeindeinen geheimen Bunker in dem die gelagert werden?

Weißt du wie viel die CPUs auch schon vor dem Release der Core i-Serie gekostet haben?

Außerdem regelt nicht Intel den Preis, sondern Angebot & Nachfrage.

du kannst das jetzt drehen wie du willst, aber der einzigste Grund von Intel den 775 Sockel aussterben zu lassen, war neues Geld mit den i5/i7 einzunehmen.

Das ist schließlich das Ziel von jedem Unternehmen...

MfG KonZe
 
Nur mal so nebenbei Simlog...

Sieh dir mal die zahlreichen Händler an, die noch Q9xxx anbieten, gibt es da evtl. irgeindeinen geheimen Bunker in dem die gelagert werden?

Weißt du wie viel die CPUs auch schon vor dem Release der Core i-Serie gekostet haben?

Außerdem regelt nicht Intel den Preis, sondern Angebot & Nachfrage.



Das ist schließlich das Ziel von jedem Unternehmen...

MfG KonZe

Die Händler haben eben noch einen Vertrag der, aber auch nicht ewig läuft und da die CPUs schon 4 Jahre alt sind, wird der auch nicht mehr solange laufen.

Klar aber dass die Nachfrage so hoch ist, dass der Preis über dem schnelleren i5 760(160€) liegt kann ja fast nicht sein oder(?), da denkt sich Intel halt solang sie die Preise so halten das sie ein Umstieg von dem 775 Sockel auf den 1156 Sockel oder x4 sich nicht lohnt können sie die Preise auch gern bei 200€ belassen, denn der Q9550 kostet nun schon 1 1/2 Jahre 210€.

Klar Firmen wollen Gewinn machen, aber sowas ist halt extremes Geld aus der Tasche geziehe, wie auch das Sockelroulette.
 
Nein eben nicht. Wenn man einen Rechner mit Sockel 775 bis zum erbrechen fährt, ist der halt iwann hin. Dann muss logischer Weise ein neuer her. Dass sich dann keiner mehr einen Sockel 775 zusammenbauen lassen würde, ist klar bei den Preisen. Man möchte nunmal den Umstieg so attraktiv wie möglich machen. Und die Sockel denken Sie sich ja nicht einfach aus Spaß aus, sondern dieser ermöglicht ja erst eine bessere Anbindung der CPU durch mehr Pins (775 = 775 Pins, 1156 = 1156 Pins ...). Das heisst es führt kein Weg drum herum - wer mehr Leistung möchte, muss auch sowas in kauf nehmen.
 
Also meine Behörde hat vor nem Monat auch noch 100 PC'S mit Sockel 775 gekauft, die anderen waren einfach teurer bzw. noch nicht im Angebot da wir über eine zentrale Einkaufsstelle das ganze einkaufen.
Wenn man sich das ganze mal so überlegt das das nicht nur bei meiner Behörde so ist sondern für ganz Niedersachsen gilt und in einigen anderen Bundesländern auch so ist sieht man ja alleine da wie viele PC'S noch mit Sockel 775 weggehen.
 
Nein eben nicht. Wenn man einen Rechner mit Sockel 775 bis zum erbrechen fährt, ist der halt iwann hin. Dann muss logischer Weise ein neuer her. Dass sich dann keiner mehr einen Sockel 775 zusammenbauen lassen würde, ist klar bei den Preisen. Man möchte nunmal den Umstieg so attraktiv wie möglich machen. Und die Sockel denken Sie sich ja nicht einfach aus Spaß aus, sondern dieser ermöglicht ja erst eine bessere Anbindung der CPU durch mehr Pins (775 = 775 Pins, 1156 = 1156 Pins ...). Das heisst es führt kein Weg drum herum - wer mehr Leistung möchte, muss auch sowas in kauf nehmen.


ja aber du siehts ja den Leistungzuwachs von 775 Pins zu 1156 i5 vs Q9xxx.

Du sagst es ja selbst die wollen den umsteig so attraktiv wie möglich machen bzw. dich dazu "zwingen".

warum laufen dann nicht alle i7 mit 1156 Pins ? Wenns nur um die Anbindungen geht oder die i5 mit 1336 Pins ? Dann könnte man sich ein 1366 MB kaufen mit nem i5 oder i3(dann zahlt man nicht gelich 500€) und später auf einen starken i7 umsteigen ohne das Board zu wechseln.
 
da hätte man ja entweder die i5´s mit 1366 Pins laufen lassen können wie auch die i3´s etc. oder die Qxxxx als Mainstream Produkte nehmen können, und bevor du wieder sagst die i5´s haben die bessere Architektur etc, was bringt das, wenn die Leistung am Ende fast gleich ist ?
 
Das gilt für den QXXX genauso, wie für den i7, er hat einfach zuviel Leistung + ist in der Herstellung zu teuer, als dass man ihn als Mainstream-Produkt verkaufen könnte. Es werden sicher auch nicht alle einen Ferrari von 2006 fahren, weil 2008 ein neuer rausgekommen ist ;).

und bevor du wieder sagst die i5´s haben die bessere Architektur etc, was bringt das, wenn die Leistung am Ende fast gleich ist ?
Wir drehen uns im Kreis, you know?
Ein i5/i7 hat eine bessere TDP, verursacht somit weniger Abwärme im Verhältnis zur Leistung, hat eine bessere Pro/Takt-Leistung, einige verfügen über HT (um einige Beispiele zu nennen).
Und genau das ist der Grund. Es geht schließlich nicht immer nur um FPS.
Ein 3. mal wiederhole ich es nicht ;).
 
bei den i5´s haben nur die Dual Cores HT somit unterscheide den i5 von Q9xxx nur die bessere Architektur und das die Produtkionskosten evtl. billiger sind, aber hast du auch noch nen Link mitdem du das bestätigen kannst ? (Du kannst doch keine Autos mit CPUs vergleichen, denn z.B. ein 30 Jahre altes Auto ist vermutlich das doppelte des Orginalpreises wert, wobei so ne CPU gar nix mehr wert ist nach der Zeit)

du sagtest vorhin auch das die Core i mehr Cache als die Qxxx haben, aber alle Core i 750<(Ausgenommen i7 970/980x) CPUs haben 8 MB Cache, wobei die Q9450< 2x6MB haben, diese ist zwar kein L3 Cache, aber das trübt die Leistung nur wenig.

Das bessere pro/Takt Verhältnis ist wie ich selbst sage ja auch vorhanden, aber der Leistungszuwachs dadurch ist nur gering.

Ein i5 und ein Q9550 verbrauchen beide 95W ?

Die i7 ab dem 920 sogar 130W TDP ?




 
Wie oft denn noch ?
Es geht doch nicht immer nur um die reine Leistung.
Ich kann auch 10 Jahre lang eine CPU befeuern, die 200 Watt verbrennt (nur als Beispiel). Aber iwann ist halt der Punkt gekommen, an dem man sich mal den Fortschritt anpassen und unterstützen sollte. Allein der Umwelt zuliebe.

Und doch, das Beispiel mit den Auto's ist schon passend. Nur weil etwas neues auf den Markt kommt, heisst es nicht immer Automatisch, dass die alten Sachen zu niedrigen Preisen verscherbelt werden. Dazu solltest du dir die Preisbildung an einem unvollkommenen Marktes (Oligopol) angucken.

Die TDP musst du zudem im Verhältnis zur Technik sehen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vordergründig darum genügend Power für ganz normale Anwendungen, wie sie in der breiten Masse der Computerkäufer nun mal auf den Systemen laufen, zu haben.
Und dafür reichen selbst etwas weniger leistungsfähige 775'er Systeme durchaus.
(Und nicht nur heute, sondern dauerhaft.)

Und dann gehts natürlich um Preise.
Der Umweltgedanke spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Aber, mal abgesehen von den den Boliden aus der Oberklasse für diesen Sockel, die ja hier mal überhaupt nicht in der Diskusion sind, macht da ja keiner wirklich was falsch.
 
Simlog hat schon Recht, wenn du sagst, dass auch gerade wegen der TDP gewechselt wird, kann das nicht stimmen. Ab dem i5 750 ist die TDP nämlich mindestens genauso hoch wie die, des Q9550 ;) Dabei ist er trotzdem nur geringfügig schneller, sagen wirs so:

Q9550 zu i5 750: i5 hat eine minimal (!) bessere Pro-MHz Leistung, gleichschnellen Chache und die selbe TDP. Meiner Meinung anch ist der i5 750 also eine CPU die man sich hätte sparen können (meine Meinung!), anders siehts bei den i3 aus, die haben wirklich sehr geringe TDPs und somit, wie ich finde, auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Die i7 haben eine doch schon (teils deutlich) spürbare Mehrleistung gegenüber den Intel Core 2 Quad, womit sie auf jeden Fall auch ihren Sinn haben.
 
Simlog hat schon Recht, wenn du sagst, dass auch gerade wegen der TDP gewechselt wird, kann das nicht stimmen. Ab dem i5 750 ist die TDP nämlich mindestens genauso hoch wie die, des Q9550 ;) Dabei ist er trotzdem nur geringfügig schneller, sagen wirs so:

Q9550 zu i5 750: i5 hat eine minimal (!) bessere Pro-MHz Leistung, gleichschnellen Chache und die selbe TDP. Meiner Meinung anch ist der i5 750 also eine CPU die man sich hätte sparen können (meine Meinung!), anders siehts bei den i3 aus, die haben wirklich sehr geringe TDPs und somit, wie ich finde, auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Die i7 haben eine doch schon (teils deutlich) spürbare Mehrleistung gegenüber den Intel Core 2 Quad, womit sie auf jeden Fall auch ihren Sinn haben.


so seh ich das auch und man hätte auch gut und gerne die i3 mit 1366 Pins laufen lassen können, damit man direkt von nem i3 auf nen i7 aufrüsten könnte.
 
wenn es nicht um die Leistung geht um was geht es dann bitte ?
Und was hat das mit der Umwelt zutun ?

Is doch völlig klar.
Entweder habe ich eine alte CPU mit guter Leistung, oder ich habe eine neue CPU mit neueren besseren Features. Schließlich geht es nicht nur um die CPU, sondern auch die damit neuen Mainboards die damit entstehen. Vergleich mal ein altes Mainboard und dessen Features mit einem heutigen.

so seh ich das auch und man hätte auch gut und gerne die i3 mit 1366 Pins laufen lassen können, damit man direkt von nem i3 auf nen i7 aufrüsten könnte.
Da muss ich zustimmen, allerdings ist es evtl. technisch nicht möglich oder weiß der Kuckuck :)
 
Is doch völlig klar.
Entweder habe ich eine alte CPU mit guter Leistung, oder ich habe eine neue CPU mit neueren besseren Features. Schließlich geht es nicht nur um die CPU, sondern auch die damit neuen Mainboards die damit entstehen. Vergleich mal ein altes Mainboard und dessen Features mit einem heutigen.

Und was sind die neuen Features ? Ok USB 3.0, aber welche Geräte nutzten dies schon ? Oder Sata 600 ist auch noch zu neu als das es groß genutzt wird und vorallem gabs, den ganzen Spaß beim Release des 1156 Sockels noch nicht.

Da muss ich zustimmen, allerdings ist es evtl. technisch nicht möglich oder weiß der Kuckuck :)

denke nicht, warum sollte das schon nicht gehen ?
 
Mein Gott, was ist das für eine Diskussion.

Wieso vergleicht ihr überhaupt die High-End-CPU der letzten Generation mit der Mainstream-CPU der noch aktuellen Generation?

Das ist so wie der vergleich von HD 5850/70 mit den neuen HD 6850/70... zwei verschiedene Klassen, also wenn ihr vergleichen wollt und die Daseinsberechtigung der i5s anzweifelt, dann vergleicht doch bitte mit den damaligen Mainstream-CPUs - also Q8xxx und Q6xxx - wenn ihr wollt könnt ihr ja sogar so weit gehen, dass ihr sie mit den C2Ds & P4s vergleicht - schließlich gehts hier um LGA 775 vs LGA 1156.

Das wars von meiner Seite. Over & Out.

MfG KonZe
 
@KonZe
Auslaufende Hardware muß sich immer den Vergleich zu den Nachfolger stellen, genauso auch umgekert.
Das ist so wie der vergleich von HD 5850/70 mit den neuen HD 6850/70... zwei verschiedene Klassen
Sollange die 69xxer Modelle noch nicht am Markt sind und die 68xxer Modelle auch Leistungstechnisch mit den 58xxer Modellen konkurieren können, geht so ein Vergleich auch völlig i.o., schließlich ist die Leistung fast gleich zu einem günstigeren Preis. Oder würdest du dir eine 250€ teure 5870 kaufen wenn du bereits für 190€ eine fast gleich starke 6870 bekommst die dazu weniger Stromverbrauch und Wärmeendwicklung auf ihrer Seite hat?
So ist das bei den 5870/50er Grakas im Vergleich zu den 60XXer Modellen ebenso wie bei den 775er CPUs im Vergleich zu einem LGA 1366 oder 1156.
Das man hier nun natürlich die letzten und stärksten Varianten zum vergleichen heran zieht ist dabei nur ein logischer Schluß.
Preislich müßte sich so ein Q9550/60 sogar den Vergleich zu einem i7er der 860/70er Klasse stellen, weil es dann eben um die stärksten CPUs ihres jeweiligen Sockels und Preises geht.
 
Wie kommt ihr denn darauf, dass der i5 (ich sage mal 750) nur minimal schneller ist als der Q9550 ?
Das trifft auf Spiele vielleicht zu, aber da liegen alle Prozessoren recht dicht beieinander. Bei anderen Anwendungen ist so ein i5 schon deutlich stärker bei einem Vergleich Serie gegen Serie.

Und es wurde auch schon gesagt: Es geht nicht nur um mehr Leistung. Bei der neuen Nehalem Architektur wanderte der Speichercontroller in die CPU und es wurden noch weitere Veränderungen am CPU Design vorgenommen. Es gibt auch wieder den L3 Cache usw.
Der nominell größere Cache bringt dem Q9550 beispielsweise auch nicht so viel, da der insgesamt verglichen mit einem i5/i7 viel langsamer ist. Die beiden Core Packages müssen nämlich über den verhältnismäßig langsamen FSB kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du völlig Recht @Reggea Gandalf und darum geht es ja auch.
Man kann ja fast sagen, eine LGA 1156 CPU ist der etwas bessere C2Q, aber ist der Leistungsunterschied ja nicht so groß und selbst das OC-Potential ist bei beiden auf einen änlichen Nivau.
Fakt ist dadurch ja, wer ein anständiges LGA 775er Mainboard nutzt, zudem guten DDR2 Speicher hat und in desem System noch ein C2D arbeitet, der kann aber einstweilen bei dem Sockel bleiben und auf ein Q9xxx aufrüsten.
Es macht doch keinen wirklichen Sinn, wenn man wegen diesen Leistungsunterschied dann eben MoBo und Speicher auch wechselt, schließlich müßte man gute 150-200€ mehr ausgeben, je nach Board und Speicher.
Wer allerdings ein älteres LGA 775er System hat, dessen Board die neusten CPUs aus der Q9xxx Reihe nicht aufnemen kann, der sollte natürlich gleich den Sockel mit wechseln, weil ein neues Mainboard so oder so fällig wird.
Momentan könnte man den Leuten sogar nahe legen noch auf den LGA 1155 zu warten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?