Selbstgebaute Kühlbox (nicht für PC)

New member
Hallo,

ich hoffe dass ich das richtige Forum gewählt habe und nicht gleich mit meinem ersten Post gegen die Regeln hier verstosse... *duck*

Es geht um folgendes, ich möchte gerne eine Art Kühlbox basteln die etwa diese größe haben sollte 40cm, 30cm, 25cm (l, b, h).
Damit ist der Platz gemeint der genutzt werden soll, außen wirds natürlich wesentlich größer.

Ich habe viel gesucht (sowohl hier als auch in anderen Foren+Google) konnte aber nicht so recht die Informationen finden die ich mir erhofft hatte.
Die Kühlbox soll zur Getränkekühlung genutzt werden. Vorweg möchte ich gerne herrausfinden welche Technik am besten dafür geeignet ist.

Was ich sehr schön finde sind diese Absorber Kühlboxen. Zum einen sollen diese sehr leise sein, fast (?) geräuschlos.
Und mir gefällt dass diese (zumindest einige) mit 12V / 230V und mit Gas betrieben werden können. Unterwegs könnte man vielleicht einfach eine kleine Gaskartusche mitnehmen (ok hält nicht so lange) und das Gerät wäre klar.
So ein Ding komplett selber bauen ist glaube ich nicht drin. Dann dachte ich daran ein fertiges zunehmen und auseinander zu bauen und die Teile zu verwenden.
Da ich mir aber total unsicher bin ob das möglich ist (das Prinzip habe ich denke ich verstanden, nur wie die Komponenten in so einer Box verbaut sind? hmm) möchte ich nicht 150,- dafür ausgeben, es auseinder bauen und dann merken "ups, geht gar nicht"
Soll so in etwa 25° unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen können, was schon nett wäre, irgendwie noch nicht perfekt aber OK.


Dann gibt es ja auch noch Kompressor-Kühlboxen, diese sind meist recht teuer. Dies kann man wohl selber bauen allerdings denke ich kommt da auch einiges zusammen. Und wohl auch lauter/größer und vorallem schwerer als Absorberboxen.
Aber dafür wohl definitv eine bessere Kühlleistung und weniger Energieverbrauch. Können auch über 12V / 230V betrieben werden.


Die günstigen Elektroboxen haben ja Peltierelemente, für eure heißen CPUs sicherlich nicht das gelbe vom Ei aber bei den Getränken ensteht ja keine neue Hitze. Vondaher denke ich wäre das auch ne möglichkeit. Allerdings verballern die ja soviel Energie dass es nicht mehr lustig ist. Zusätzlich müßte man die dann wohl auch noch kühlen (große Lüfter?).
So teuer sind die ja auch nicht mehr, zumindest habe ich einige günstige gefunden mit einigem an Leistung (aber vielleicht taugen so billige ja auch nichts). Wenn ich richtig informiert bin können die aber nur bis max 20° unterhalb der Umgebungstemperatur kühlen können, das wäre schöner mit ein wenig mehr.

Mit reiner Luftkühlung ist wohl kaum was zu holen hehe ;)

Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen wie man es machen könnte?

Zur Isolierung dachte ich an Styropor (mehrschichtig), Gehäuse dann wohl aus Holz mit Metall verstärkt oder besser nur aus Metall?
Dann dachte ich dass die Kühlung von unten kommt da dann die größte Fläche gekühlt werden kann. Oder eben unten und zusätzlich noch an den langen Seitenwänden.


Für Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar da ich nicht mehr weiß wo ich suchen sollen und leider niemanden kenne der sich damit auskennt. Da ihr hier die Cooler seit dachte ich frage ich mal nach ;)

Achso, wenn jemand umbedingt sagen möchte "kauf doch ne fertige Box, kommt billiger" usw. tut euch keinen Zwang an

Gruß
Joey
 
hört sich ja ganz nett an das ganze. bei den kühlmethoden hab ich auch keine ahnung, aber die isolierung würde ich aus einfachem Bauschaum machen. der vorteil dabei besteht darin, dass alles auf jeden fall hält, denn das zeug klebt saugut und außerdem gibt es keine wärmebrücken ins innere wie bei schrauben/nägeln. z.b. innen ne metallwanne mit den gewünschten maßen, für außen ne schöne holzverkleidung vorbereiten (da sollte dann ca. 4cm abstand zwischen der außenverkleidung und der wanne sein). dann ausreichend bauschaum besorgen, die außenverkleidung am besten zu zweit auf gleichmäßige abstände bringen z.B. mit holzklötzchen zwischen den wänden, damit die verkleidung auch gerade da draufkommt und dann alles, auch den zwischen den bodeplatten ausprühen damit.

die isolierung is garantiert eine der besten möglichkeiten und schön leicht isses auchnoch.

der maße für die außenverkleidung wären dann etwa 48x38x33, denn überall müssen 2*4cm dazugerechnet werden.

bleibt nur noch das problem, aus welchen teilen sie überhaupt gebaut wird... :roll:
 
danke für die Tipps Buddha!

Das hört sich sehr vernüftig an ("keine wärmebrücken") das Problem wäre nur dass ich wohl keine Wanne finde ich dann wirklich die Größe hat die ich brauche. Was wäre denn sonst ne gute Alternative?

Aber das mit dem Bauschaum werde ich mir merken. Ist das "allgemein bekannt" oder hast Du schonmal damit gearbeitet in hinblick aufs isolieren?

Schön leicht hört sich gut an, der Inhalt wird schwer genug hehe :)

Thx,
Joey
 
buddha schrieb:
die isolierung is garantiert eine der besten möglichkeiten und schön leicht isses auchnoch.

Geiler wäre natürlich Vakuum oder irgend ein gut isolierendes Gas :)


buddha schrieb:
bleibt nur noch das problem, aus welchen teilen sie überhaupt gebaut wird... :roll:

Also du musst natürlich was nehmen, dass nich gut Wärme leitet, aber auch stabil ist, musst mal in ner Formelsammlung nachguggen nach den Wärmeleitzahlen.

Hier mal die ganzen Zahlen aus meinem Physikbuch:
Vakkum: 0
Kohlenstoffdioxid: 0,6
Luft: 1
Styropor, Wolle, Bettfedern, Kork: 2
Papier: 5
Plexiglas: 7
Holz: 10
Schnee: 16
Wasser: 23
Glas: 35
Porzellan: 60
Eisen: 3000
Aluminium: 9000
Kupfer: 16000
Silber: 20000

Du kannst das alles verbessern in du das Zeug aussen WEISS und GLÄNZEND lackierst, da dann die Wärmestrahlen zurückreflecktiert werden (siehe z.B. beim Eis-Mann oder BoFrost Lieferwagen).
Umso dunkler und matter, so größer die Wärmeleitzahl (hängt natürlich in erster Linie vom Material ab)

Also das wars erst mal von X's Physikstunde :) :)
 
Hi,

gefällt mir - deine Idee. Ich habe so eine besagte Kühlbox mit Peltierkühlung. Leider ist das ein Billigteil von der Stange und hat dem entsprechend die Getränke "gekühlt". Es gibt bestimmt hochwertigere die das besser können, weil so kann ich die Getränke gleich ins warme Auto stellen.... Für Innen würde ich wie schon erwähnt, ebenfalls eine art Wanne vorschlagen. Die sollte dann am besten aus Alu sein. Bei der Bodenplatte der Wanne - vielleicht etwas stärkeres Material wählen. Von unten könntest du dann deine Peltierelemente gegen setzen. Dann musst du natürlich zusehen, dass du mit Kühlkörpern und Lüftern die heiße Luft unter deiner Kiste noch raus bekommst. Alles nicht so einfach und auch nicht gerade günstig. Ich will nichts beschwören, allerdings wird der Kühlerfolg wohl nicht so gut sein, wie du dir das vorstellst. Vor allen Dingen ist der Stromverbrauch enorm. Nun stell dir mal vor... du nimmst zwei recht gute Peltierelemente und hast deine Kühlbox im Auto. Sobald das Auto dann aus ist und deine Kühlbox lustig an der Batterie saugt, läuft die Zeit. Das dauert dann vielleicht 2-3 Stunden dann kannst dir ne Starthilfe besorgen. Zu Hause wäre das anders. Allerdings freut sich dann dein Stromanbieter und reibt sich kräftig die Hände.

Falls du das wirklich durchziehen willst, schreib doch bitte Neuigkeiten zu deinem Projekt ins Forum. Denn interessant ist es alle Male.

Gruß

coolanter
 
Hi Coolanter,

bin mir noch nicht ganz schlüssig wo es enden wird. Aber da Pelztiere im Verhältnis zu den anderen Methoden doch eher günstig ist werde ich es damit als erstes versuchen.
Hatte ich oben vielleicht nicht so deutlich geschrieben, es ist nicht unbedingt fürs Auto gedacht. Aber da es wohl mit 12V laufen wird, wird es möglich sein die Box im Auto anzuschließen.

Es ist eher für den Grillabend auf der Terasse oder eben auch mal unterwegs gedacht. Für unterwegs dachte ich dann an ein zusätzliches Modul was dann eine 12V Battiere (nein, nicht die kleinen hehe) enthält.

Also aus Deinem Posting ziehe ich als Infos raus:
- Wanne aus Alu
- Bodenplatte verstärkt

Ich will nichts beschwören, allerdings wird der Kühlerfolg wohl nicht so gut sein, wie du dir das vorstellst.
nunja, ich erwarte nicht dass innerhalb von 10min. das Bier kalt ist aber nach ner Zeit wenn das Bier ist erstmal ne trinkbare Temperatur hat, müßten die Pelztiere es hoffentlich schaffen.

Stromverbrauch ist sicherlich enorm, aber ich hoffe dass man nachher Zeit wenn die Box (inkl Inhalt) erstmal kühl ist, die Teile nurnoch mit 30% laufen läßt oder so.

Neuigkeiten werde ich hier berichten, auch wenn sicherlich noch Zeit vergeht bis ich erstmal sicher bin wos lang gehen soll.
Habe heute ein Peltierelement bestellt und werde nächste Woche mal mit einem kleinen Kasten testen auf welche Temp. man den Inhalt bekommt.

Danke soweit für die Infos.
Gruß
Joey
 
Hi,

mir fiel noch ein, dass du auf jedenfall auch Trennwände für die einzelnen Flaschen oder Dosen aus Alu einbauen solltest. Diese sollten dann einen guten Kontakt zum kühlen Boden haben, sodass jede Flasche rundum gekühlt wird. Wäre denke ich von Vorteil...

Gruß

coolanter
 
Mr.JJ schrieb:
das Problem wäre nur dass ich wohl keine Wanne finde ich dann wirklich die Größe hat die ich brauche. Was wäre denn sonst ne gute Alternative?

ich würde mir dafür für die Seitenteile 20er bis 22er Aluminium-Platten nehmen (also 2-2,2cm), für den Boden vllt 30er, obwohl das schon mächtig übertreiben wäre, wenn man bedenkt, dass Flugzeug-rümpfe aus 28er alu sind...
die platten kannste dann einfach zusammen schweißen oder das bei der nächsten autowerkstatt oder so machen lassen (machen die meistens um sonst)

Mr.JJ schrieb:
Aber das mit dem Bauschaum werde ich mir merken. Ist das "allgemein bekannt" oder hast Du schonmal damit gearbeitet in hinblick aufs isolieren?

Schön leicht hört sich gut an, der Inhalt wird schwer genug hehe :)

Also ich weiß, dass Bauschaum beser Isoliert als alles, was man sonst noch so frei kaufen kann. der wird nurnich rundrum bei häusern verwendet, weil das viel zu teuer wäre. und er wiegt wie gesagt kaum was.

wenn man die seitenteile mit nem gas füllen wollte, würde ich krypton empfehlen. ich kenn zwara die wärmeleitzahl nich, aber das wird als dämmung zwischen fensterscheiben (sind ja normalerweise so doppelscheiben) verwendet, kann also nich so schlecht sein vonner dämmung. aber ne füllung damit wird wohl so ca.190€ kosten, nebenbei muss man dass erstmal dicht kriegen. aslo das würde sich ich wirklich lohnen.

zu der außenlackierung noch: weiß mag zwar die wärme nich so gut aufnehmen wie braun oder so, aber ne schöne holzverkleidung fände ich persöhnlich schick
:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?