PC Upgrade

New member
Guten Tag,

Ich würde gerne meinen aktuellen Pc Upgraden, hauptsächlich dabei dass Mainboard, den Prozessor sowie Arbeitsspeicher und wenn benötigt auch ein neues Netzteil. Hierfür habe ich ein Budget von 400-500€ und ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Meine momentanen Pc Specs:
Gehäuse: Thermaltake Versa N26 schwarz (ATX)
Lüfter: Lüfter 120mm 4-PIN Thermaltake Riing 12 LED RGB, 3er-Pack
Prozessor: AMD FX-8300 8x 3.30 GHz
Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Grafikkarte: 6GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1060
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P FX (Chipsatz:AMD 990FX/SB950/ATX)
Netzteil: 500 Watt Netzteil, OEM

Hierbei würde ich mir wünschen auf DDR4 upzugraden und mindesten 16GB Arbeitsspeicher, wenn nicht sogar 32GB, wenn dies in mein Budget passt.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hilfreichen Tipps!

 


- MSI B450 Tomahawk Mainboard, für diese Zwecke vollkommen ausreichend, die "kleineren" CPU´s also die 6 und 8 Kerner der Ryzen 5000er Serie problemlos zu betreiben. Die größeren (3900X/5900X) würde ich nur mit einem guten Airflow im Gehäuse empfehlen.
- AMD Ryzen 3600, die vermutlich "beste" CPU die man aktuell kaufen kann. Verhältnismäßig günstig und beim Gaming muss sie sich nicht verstecken.
- 32Gb 3200 DDR4 RAM von GSkill, nichts besonderes, aber er funktioniert.
- 600Watt BeQuiet Standardnetzteil, solide mehr aber auch nicht, dafür ein fairer Preis.
Kosten: ca 420€

Alternativ kann man auch direkt auf den AMD 3700X gehen, der hätte dann 8 Kerne anstatt 6. Allerdings kostet dieser knapp 100€ mehr.
In den nächsten Wochen werden die neuen AMD 5000er Prozessoren zu kaufen sein, diese werden allerdings deutlich teurer werden, der 5600 soll zb bei knapp 300€ einsteigen. Hat dafür aber auch entsprechend mehr Power. Mit deiner GTX1060 bist du mit dem 3600 allerdings sehr gut aufgestellt, und im Vergleich zu dem FX8300 sind das schon Welten. Der Boxed Kühler ist schon auf dauer lautstärketechnisch eher nervig.
 
ich persönlich würde noch das Bequiet System Power in das bessere Pure Power tauschen

Wichtig ist dann auch im UEFI/BIOS da dann XMP zu aktivieren sonnst läuft der RAM nur mit 2133Mhz und bremst halt die CPU Leistung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?