Pc piept nach RAM Erweiterung

New member
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem...ich wollte meinen RAM erweitern von 8gb auf 16...(2x8gb DDR4-1200 2400mhz)
Nach dem Einbau fing der PC an zu piepen...1xlang 2xkurz.
Ich habe alles versucht...beide riegel zusammen,nur den neuen,dann nur den alten...habe sogar cmos resettet. Dafür musste ich die Batterie entnehmen...da ich nicht ins Menü selbst komme. Der PC geht an aber fährt nicht hoch.
Mir ist aufgefallen das die Kühler der Grafikkarte kurz drehen aber dann aufeinmal stoppen. Kann das sein das die Grafikkarte nun defekt ist?

Hier einige Daten zum PC

Intel Core i7 7700CPU
Windows 10 Home 64bit
GeForce GTX 1050 Ti
8gb RAM DDR4
DirectX12
 
Welche RAM Riegel genau sind denn das jetzt?
Geht der PC denn wieder mit deinen alten Riegeln?
Wenn der PC an geht, siehst du ein Bild oder nicht?

1x Lang und 2x Kurz würde auf ein Grafikkarten Problem hindeuten, bau sie doch mal aus, schließ den Monitor am Board an und teste, ob dann alles wieder geht.

Mir ist aufgefallen das die Kühler der Grafikkarte kurz drehen aber dann aufeinmal stoppen
je nach Karte ist das Normal, den viele haben Zero FAN, da geht der Lüfter erst wieder ab 60°C an
 
Ich schicke dir mal 2bilder von den Riegeln...1.bild alter riegel, 2.bild neuer riegel.
Ich habe genau den gleichen gekauft der schon im PC einbaut war als ich ihn gekauft hatte.
Nein,der PC geht auch nicht mehr mit dem altem riegel. Er fährt überhaupt nicht mehr hoch.
Also ich sehe auf dem Monitor selbst nur die Asus Schrift, dann wird dad bild kurz blau und dann schwarz ubd dann steht dort kein Signal. Habe alle Ausgänge mal durch getestet...also VGA,hdmi und Display Port...funktioniert alles nicht.

Die Grafikkarte habe ich nun mal ausgebaut und den Monitor am Board angeschlossen. Funktioniert trotzdem nichts.
20220419_183409.jpg
20220419_183416.jpg
 
Ja der piep Code kommt immer. Und nein als die Grafikkarte ausgebaut war,kam ich auch nicht ins BIOS rein. Kabel sind alle richtig drin. Habe geschaut ob ich irgendwas gelöst habe etc...aber sieht alles gut aus.
 
Ich würde noch mal ein BIOS Reset/CMOS Clear testen, dann nur Board mit CPU und Kühler, den alten RAM Riegel und Netzteil verbaut lassen, alles andere (Front USB, Gehäuse Lüfter, Audio, HDDs, SSDs, Laufwerke mal abstecken und gucken ob es dann geht.
Wenn es nicht geht, dann hat warscheinlich das Board einen defekt, oder das Netzteil wobei da irgendwie bezeifle, das es am Netzteil liegt.

Das Blöde, neu gibt es die Board nicht mehr wirklich sondern nur noch gebraucht, und man muss sich dann auch Fragen, ob sich ein Board für die Hardware lohnt, denn die unterstützt kein win11. Das heißt, dass da nur Win10 drauf läuft, was dann Anfang 2025 den Support einstellt, von daher bräuchte man dann generell neuere Hardware.
Für neuere aktuelle Hardware kann man den RAM weiter verwenden, er ist allerdings recht langsam, denn da werden meist 3200 oder 3600Mhz RAM genutzt.
.
 
Danke für die Hilfe...aber kann das Board einfach so einen Defekt bekommen. Heute morgen ging der PC noch ganz normal...Erst als ich den 2ten riegel eingebaut habe,hatte ich dieses Problem.
Ja das mit win10 und 11 stimmt. Vielleicht sollte ich anfangen zu sparen und mir einen neuen PC holen 😊
 
..aber kann das Board einfach so einen Defekt bekommen
eigentlich nicht, aber wenn am Ende nur Board, RAM, CPU und Netzteil angeschlossen ist, man den RAM ja testen kann, wenn man den anderen nimmt, und dann immer noch nichts geht, dann bleibt eigentlich nur am Ende Board und Netzteil übrig, da ne CPU eigentlich sehr sehr sehr selten kaputt geht.
Zumindest fällt mir da gerade nichts anderes ein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?