Pc Konfi

New member
Kann ich meinen PC so bauen oder würdet ihr etwas ändern ? Welche Grafikkarte ich hole bin ich auch noch am überlegen. Entweder eine von AMD oder Nvdi. Ich habe an die Rx 6700 xt/5700 xt. Oder 2060 super (8gb) vllt auch 1080ti
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-11-22-15-21-03-861_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-11-22-15-21-03-861_com.android.chrome.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 151
Man kann den so bauen, sicherlich.

Brauchst du die 2tb HDD?
Bei der SSD würde ich nicht die Crucial nehmen, die p2 ist da nicht ganz so gut.
Beim Netzteil würde ich eher 650-750w nehmen, neue Grafikkarten brauchen halt mehr, das sollte man beim aufrüsten bedenken.

Mit der 10. Core i Generation fällt der obere M.2 Slot, der an der CPU hängt, weg, der geht erst mit der 11. Core i Generation. Ein Core i 5 11400 wäre halt nur 10-20€ teurer.

Mitlerweile gibt es auch schon die 12. Core i Generation mit dem Sockel 1700, das sollte man immer mit bedenken. Allerdings ist das dann auch teurer, da es die einfacheren CPUs da noch nicht gibt, die kommen erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 11400f anstatt 10400 aber die nvme ssd kann ich ran machen oder was meinst du damit, dass der M.2 Slot weg fällt ?
 
Die 10. Core i Generation stellt nicht genug Lanes (Verbindung) bereit, dadurch geht der oberste M.2 Slot nicht, der wäre halt direkt an die CPU angebunden.
Erst die 11. Core i Generation hat genug Verbindungen, damit der oberste M.2 Slot auch funktioniert.

Das Board selbst hat noch weitere M.2 Slots die halt mit dem Chipsatz verbunden sind. Da kann man auch noch M.2 PCIe SSDs verbauen.

Die CPUs mit F am Ende haben keine Grafikeinheit, du brauchst da zwingend eine Grafikkarte, damit du ein Bild bekommst.
 
Ah ok verstehe denkst du es würde sich lohnen, eine Gebrauchte Grafik Karte mit diesem Setup zu holen ? Also zb 1080 ti/1070ti oder aber eine andere Cpu holen die eine Integrierte Grafikeinheit hat und dann damit erstmal den PC laufen lassen. Und warten bis man ein gutes Angebot bekommt.
 
Grafikkarten sind generell aktuell immer noch stark überteuert, auch gebraucht.
Es kommt drauf an, was du mit dem PC machen willst.

Wenn du zb Gamer bist und auf ein passendes Angebot warten willst und kannst, dann macht erstmal ne CPU mit Grafikeinheit Sinn, sie reicht zwar nicht zum Gaming (zumindest nicht für Games die richtig Grafik Leistung brauchen), aber man kann den PC so erstmal nutzen und er steht nicht in der Ecke rum.
 
Ja habe ich mir auch überlegt den Ryzen 7 5700G zuholen. Als Mainboard dann das B550M Pro VDH und dann später ne Grafik Karte wenn es sich ergibt. Was sagst du zum Mainboard lassen oder ein anderes ?
 
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX OC (8GB)

CPU: Intel Core i7-6700, 4 Kerne, 8 virtuelle Kerne, 3,40 GHz

RAM: 32GB HyperX Predator DDR4 3200MHz (4 x 8GB)

Mainboard: MSI Z170A KRAIT GAMING

Festplatte: 2TB Intel 660p NVMe M.2 SSD

PSU: be quiet Straight Power 11 550W

Gehäuse: be quiet Pure Base 500

Habe jetzt so eine Konfiguration im Gebraucht Markt gefunden. Denkt ihr es lohnt sich. Das Mainboard und die CPU sind schon etwas älter aber das ist nicht so schlimm. Kann man alles später nachrüsten. Und denkt ihr es wird Bottlneck wegen dem I7 geben ? Danke im Vorraus.
 
Ja der i7 kann limitieren, zumindest bei den Games die mittlerweile mehr Kerne brauchen.
Klar kann man dann da in Zukunft Board und CPU tauschen
 
Das macht keinen Unterschied. Die haben beide nur 4 Kerne unter Leitungs Unterschied ist bei den beiden sehr gering. Sozusagen ob 6700 oder 7700 ist am Ende egal, die sind da so gut wie gleich
 
Als kurzer Gedanke bei Gebrauchtgeräten sollte man das geplante Betriebssystem berücksichtigen.

Wenn geplant ist, den Rechner mit Windows 11 laufen zu lassen und dabei keine Tricksereien zu veranstalten, sollte man bei den Intel Core i-Prozessoren wenigstens auf Generation 8 oder neuer gehen.
Generation 6 und 7 stehen derzeit nicht in den Supportlisten von Microsoft. Und ob die noch ergänzt werden, ist eher fraglich.

Will man jedoch Windows 10 einsetzen (was bedenkenlos möglich ist bis im Oktober 2025 der Support dafür eingestellt wird), geht auch Generation 6 oder 7.
 
Ne bleibe erstmal bei win 10. Habe mich jetzt aber für ein anderes System mit i 5 11400 und Rtx 3060 wenn ich denn das Angebot bekomme.
 
Das Board selbst verfügt über weitere M.2-Steckplätze, die mit dem Chipsatz verbunden sind. Dort können Sie auch M.2-PCIe-SSDs einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?