PC aufrüsten für FS2020

New member
Hallo,

Ich brauche eure Hilfe.
Möchte vor allem den neuen Flight Simulator von Microsoft spielen.
Konnte einen Rechner übernehmen der früher in einem Ingenieurbüro stand um Simulationen zu berechnen, er ist von 2014.
Aktuell kann ich den FS2020 nur in HD und alle Grafikeinstellungen auf niedrig spielen, damit ich auf 30 fps komme.
Hier ist mein Setup:

Grafikkarte: Nvidia Quadro K4000 ca. 30% übertaktet
CPU: Entel (R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 übertaktet auf 4.1GHz
Wasserkühlung: Intel Asetek
RAM: 32 GB (4 x 8GB Kingston kvr16e11/8I)
Mainboard: P9X79 WS
SSD: Intel SSD 530 Series SSDSC2BW240A4 6Gb/s (für das System, noch zwei weitere SSD's für Daten)
Netzteil: Corsair RM850
Monitor: 4K Philips Briliance BDM4350UC
SMBIOS Version 2.7 (soll man das updaten ?)
BIOS American Megatrends Inc. 4701, 26.08.2014 (das sollte ich wohl mal updaten ?)

Die Grafikkarte ist ja klar zu schwach, lohnt sich bei diesem System zum Beispiel eine Nvidia RTX 2080 einzubauen oder sind dafür die anderen Komponenten zu schwach?
Falls ja, was soll ich noch tauschen um das beste Preis / Leistungsverhältnis rauszuholen?

Freue mich auf eure Antworten

Beste Grüsse
 
Nimm keine RTX2080 mehr, sondern nächsten Monat dann die neue rtx 3000er Variante, das macht da mehr Sinn. Da da sollte dann erst mal das Game wieder gut spielbar sein
 
Hallo Pi223,

du nutzt dort noch alten DDR3 1600er RAM, pauschal würde ich dir aufgrund dessen und des fast 10 Jahre alten Xeon eher wenig dazu raten dabei zu bleiben. Theoretisch wirst du wohl Mainboard, RAM, CPU und GPU tauschen müssen, alles andere würde wenig Sinn ergeben. Wenn ich mir allerdings ansehe weiß ich nicht inwiefern dich ein "P/L" Upgrade wirklich zufrieden stellen kann. Das Ding ist super Hardware hungrig und selbst aktuelle Top-Hardware kann nicht immer für ein smoothes Flugerlebnis sorgen. Erinnert mich ein bisschen an Crysis 2007...

Meine Empfehlung:

Warte bis die neuen GPU und CPU Generationen auf dem Markt sind, und rüste dann komplett auf.
Oder wenn es dir jetzt schon zu sehr in den Fingern juckt kauf dir eine 5700XT, die ist unwesentlich langsamer als eine 2080Ti, zumindest im Fall des FS2020. Dann kannst du später CPU, Mainboard und RAM nachrüsten. Die 5700XT wäre deutlich deutlich schneller als die K4000, allerdings denke ich, dass die CPU bei FS2020 das große Problem sein wird. Jedoch soll ein DX12 Patch in arbeit sein, welcher die CPU stark entlasten soll. Glaubt man der PCGH Redaktion wird da von einem Faktor 2-3 gesprochen. Daher kauf dir vielleicht erstmal nur die 5700XT und hoffe auf den Patch, dass DX12 optimiert wird und somit die CPU entlastet wird.
 
Danke für eure Antworten. Ohhh, Mainboard, RAM, CPU und GPU klingt nach einer grösseren Investition. Viel übrig bleibt ja dann nicht mehr von der Kiste.. Wann kommen dann die neuen CPU und GPU Generationen auf den Markt? Wäre das bei der GPU jetzt die neue RTX 3000 Serie zum Beispiel?

Vielleicht kaufe ich mir erstmal nur die 5700XT und schaue wieviel das bringt, werde dann berichten.
 
Danke euch. Es gibt zig verschiedene RX570 XT, woher soll ich denn jetzt wissen welche für meinen Zweck die geeignete ist? Oh, man bis man sich da mal auskennt.. Ich würde wohl von Hier bestellen:
Oder hier:
 
Danke euch. Es gibt zig verschiedene RX570 XT, woher soll ich denn jetzt wissen welche für meinen Zweck die geeignete ist? Oh, man bis man sich da mal auskennt.. Ich würde wohl von Hier bestellen:
Oder hier:

Im Prinzip kannst du die günstigste nehmen, Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel, ebenfalls sind die von der Kühlung alle in Ordnung (Solange kein Referenzdesing genommen wird, das wäre ein sogenannter Radial Lüfter, die ist auch ziemlich laut)
Am besten fährst du mit einer dieser beiden: oder
Die beiden haben die beste Kühlung, werden am leistesten sein, und haben die stärksten Taktraten.

Ich denke du wirst in Sachen Preis/Leistung vorerst am meisten davon haben wenn du erstmal nur eine 5700XT nimmst. Eine RTX2080 wird deutlich teurer sein oder auch die 3000er Serie wird garantiert bei 600-700€ aufwärts starten. Durch die hohe Taktrate deiner CPU wirst du aber mit der 5700XT keinen Flaschenhals haben und im Vergleich zur K4000 viel mehr Power haben. Wenn man den Rohdaten glauben schenken darf liegt die 5700XT im Gamingbereich ca vor der K4000. Die RTX2080 wäre im Schnitt knapp schneller als die 5700XT, wobei je Höher die Auflösung ist, desto enger rückt es zusammen, es gibt sogar einige Spiele wo 5700XT und RTX2080 ab UltraWQHD Auflösungen fast gleich auf liegen (BF V zB.) Des weiteren wird die 5700XT deutlich besser altern, durch regelmäßige Updates wird es immer wieder Optimierungen geben und somit steigert sich die Leistung noch ein kleines bisschen. Als Beispiel kann man sehr gut die R290 nehmen, die war ursprünglich als Gegenstück zur GTX770 geplant, über die Jahre durch Treiberupdates liegt sie mittlerweile mit einer GTX970 gleich auf. Und letztere ist eigentlich eine Generation neuer.
 
Die GraKa dürfte der derzeitige Flaschenhals deines Systems sein.
Den Vorschlag von @KoH dein System mit einer 5700XT upzugraden empfinde ich als gangbaren Weg, der dir bei moderaten finanziellen Aufwand den größten Schub bringen dürfte. FS-2020 dürfte damit dann evtl. mit "High"-Einstellung zu spielen sein - "Ultra" dürfte schwierig werden. Zwar wird durch dieses Upgrade dann vielleicht(!) der Rest deines Systems eher zum Flaschenhals werden, jedoch bist du zumindest mit deiner übertakteten CPU auch nicht direkt schlecht unterwegs.

Kommt natürlich immer drauf an was du willst. Willst du jetzt sofort möglichst hoch hinaus und hast das Geld dazu, dann brauchst du ein komplett neues System, bei dem ich tatsächlich nur noch auf die neuen GraKa-Generationen warten würde.
Wenn es moderat bleiben soll und du damit leben kannst, dass du nicht auf "Ultra" gehen kannst, dann investiere knappe 400€ in eine 5700XT und irgendwann leistest du dir vielleicht mal was komplett neues.
 
Also, ich habe auf euch gehört und eine Sapphire Nitro+ 5700XT gekauft und eingebaut.
Das Ding ist so gross, dass ich ziemlich mühe hatte es zu verstauen. Auf gleicher höhe wie eine der vier SSD ging nicht, da man nicht aneinander vorbei kam. Schlussendlich ging sie dann aber irgendwie rein.
Von der Leistung bin ich positiv überrascht, mit der mittleren Auflösung bei 4K habe ich konstante 34 fps.
Mit der High-End Auflösung 28 fps, das geht gut zum fliegen.
Bei Ultra sind es nur noch etwa 20 fps, das geht dann nicht mehr.
Aber mal ehrlich, ich sehe fast kein unterschied zwischen High-End und Ultra. So bin ich absolut zufrieden.
In ein paar Jahren kann ich ja dann wieder umschauen.
Ev. werde ich die CPU noch etwas mehr übertakten, da die Temperaturen sehr im Rahmen sind.
Wie sieht ihr das mit der 5700XT, soll ich da auch was machen (Power limit erhöhen, übertakten)? oder lieber nichts machen?
 
Also, ich habe auf euch gehört und eine Sapphire Nitro+ 5700XT gekauft und eingebaut.
Das Ding ist so gross, dass ich ziemlich mühe hatte es zu verstauen. Auf gleicher höhe wie eine der vier SSD ging nicht, da man nicht aneinander vorbei kam. Schlussendlich ging sie dann aber irgendwie rein.
Von der Leistung bin ich positiv überrascht, mit der mittleren Auflösung bei 4K habe ich konstante 34 fps.
Mit der High-End Auflösung 28 fps, das geht gut zum fliegen.
Bei Ultra sind es nur noch etwa 20 fps, das geht dann nicht mehr.
Aber mal ehrlich, ich sehe fast kein unterschied zwischen High-End und Ultra. So bin ich absolut zufrieden.
In ein paar Jahren kann ich ja dann wieder umschauen.
Ev. werde ich die CPU noch etwas mehr übertakten, da die Temperaturen sehr im Rahmen sind.
Wie sieht ihr das mit der 5700XT, soll ich da auch was machen (Power limit erhöhen, übertakten)? oder lieber nichts machen?

Von der 5700XT kannst du erstmal getrost die Finger lassen, jetzt bringt erstmal einzig und allein ein CPU Upgrade wirklich Mehrleistung. Falls du die 5700XT ans absolute Limit bringst hast du maximal 1-2 FPS mehr. Und das wäre mir den Aufwand und das probieren mit der Temperatur etc ehrlich gesagt nicht wert.

Freut mich aber, wenn es so gut funktioniert hat !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?