Neuer 1000€ PC - Komponenten gut gewählt?

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC kaufen der ungefähr 1000€ kostet und fast ausschließlich für Gaming verwendet werden soll. Ich bin jedoch ein Laie und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die verbauten Komponenten kompatibel sind bzw. optimal zusammenarbeiten, da ich dieses Setup selbst zusammengestellt habe (bin für Verbesserungsvorschläge immer offen). Des weiteren wollte ich fragen, ob ein 500W Netzteil reicht oder ob ich direkt zu einem 600W übergehen sollte.

Hier sind die Komponenten die ich verbauen möchte:

-Gehäuse: be Quiet Pure Base 500 Mid Tower
-SSD: Gigabyte NVMe SSD 1 TB
-Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
-Netzteil: be Quiet Pure Power 11 ATX 500W oder be Quiet Pure Power 11 600W
-Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Steal
-Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
-Mainboard: ASRock B450 Pro4


Mit freundlichen Grüßen
David
 
Da bei Mindfactory der normale 3600 abermals ein klein wenig teurer geworden ist, würd ich derzeit direkt nochmal die 10 EUR drauflegen und den 3600XT nehmen. Beim Netzteil geht das 500W Pure-Power in Ordnung - wenns ein klein wenig mehr sein soll, dann würd ich eher auf das 550W Straight-Power gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Welcher Unterschied besteht zwischen der 3600 und der 3600XT?
Ist momentan ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen, bezogen auf die Preisentwicklung?

MfG
 

Der XT taktet etwas höher und darf sich etwas mehr Saft aus der Steckdose gönnen. Mir persönlich würde für einen PC zum Arbeiten der normale 3600 vollkommen reichen. Beim Spielen könnte sich allerdings der XT lohnen, da sein Single-Core-Wert doch etwas besser ausfällt und auch wenn Spiele inzwischen mit Kernen gut skalieren, ist für die generelle Performance der Single-Core-Wert nach wie vor nicht unwichtig soweit ich weiß und deshalb war Intel hier bei vielen bevorzugt. Da wie gesagt der Preisunterschied bei Mindfactory nur noch 10€ beträgt, würd ich mittlerweile fast immer zum 3600XT greifen wenn ich jetzt eine neue CPU brauchen würd.

Generell muss man sagen, dass halt mit den neuen Ryzens (also die 5xx0er) mittlerweile bessere Gaming-CPUs am Start sind, die bis jetzt aber auch einen ordentlichen Aufpreis kosten - AMD hat die Preise etwas angezogen und dank der hohen Nachfrage, hauen die Händler derzeit auch noch gut was drauf. Ich denke das wird noch 2-3 Monate so bleiben ehe da mal die Preise etwas fallen.

Speziell der von dir anvisierte 3600 (ohne X oder XT) ist in den letzten Wochen leider ein schönes Stück teurer geworden - wodurch er im Prinzip natürlich nicht schlechter geworden ist - er ist jedoch nicht mehr der Preis-Leistungs-NoBrainer wie er es im Spätsommer war.
Insofern: Ja, momentan ist im Vergleich zu vor 2-3 Monaten eigentlich ein eher schlechter Zeitpunkt für einen Kauf.
Andererseits - ob eine neue Zusammenstellung jetzt 750€ oder 780€ kostet, macht den Kohl dann auch nicht fett - Board- und RAM-Preise sind derzeit ja soweit ich es überblicke weiterhin ganz ok.
 
@QuPC Gut erklärt ! Würde ich genauso sehen !
@David.99 An sich sind die Komponenten alle stimmig gewählt kleine persönliche Differenzen wären in meinen Augen die M.2 SSD.
Solange du kein Pcie. 4.0 und somit den Gen4 Standard hast auf dem M.2 Slot würde ich einfach eine eine von Crucial oder wenn es etwas besser sein soll eine Samsung M.2 nehmen.

Zum Motherboard, wenn du später nochmal einen 5800X einsetzen möchtest, dann sollte es eher was in Richtung MSI Tomahawk B450 sein, das Board kann auch bedenkenlos die OctaCores verkraften. Beim ASRock wurde ganz klar (eigentlich auch gerechtfertigt) die untere Mittelklasse angepeilt, das Tomahawk hat bessere Spannungswandler und kann damit entweder "besser Übertakten" oder aber auch stärkere CPU´s ohne bedenken betreiben. Und wenn man alles richtig machen möchte, und nochmal 60€ über hat, dann kann es auch ein B550 Tomahawk oder gleich ein größeres X570 Board sein, dort allerdings scheiden sich dann wiederum sehr schnell die Geister. Weil in der Regel wirst du vermutlich mit dem 3600XT vorerst ausreichend bedient sein, und wenn du dann wieder upgraden möchtest, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon AM5 und DDR5 vorhanden sein. Somit wäre meine Empfehlung ein B450 Tomahawk, damit hast du die Option später auf einen 5800X aufzurüsten falls die Leistung nicht mehr reichen sollte. Wobei ich ehrlich gesagt denke, dass du vorher die GPU tauschen wirst.
 
Update:
So - Mindfactory hat nochmal einen draufgelegt und so kostet der 3600 dort mittlerweile 195 € - außer der geringeren TDP gibt es damit derzeit endgültig keinen Grund mehr nicht gleich den XT zu nehmen.16
 
ist es zu empfehlen einen CPU-Kühler zu kaufen, wenn man die 3600XT nutzt oder reicht der boxed Kühler?
Je nachdem wie Lautstärke empfindlich du bist. Ich würde es jedoch machen, für 30€ gibts schon deutlich bessere Lösungen als den Boxed Kühler.

zB einen EKL Brocken 3 oder einen Scythe Mugen
 
Sind diese Komponenten kompatibel? Hab jetzt mein vorheriges Setup erweitert.

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz So.AM4 BOX ( )

Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit ( )

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4 ( )

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold ( )

Gehäuse: be Quiet Pure Base 500 Mid Tower ( )

Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil GDDR6, HDMI, 3x DP ( )

SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
( )

CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 ( )

Monitor: AOC Gaming 24G2U/BK 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot
( )
 
Das würde alles passen, Wie sieht es bei dir mit einer Festplatte aus ? SSD/HDD vorhanden ?

Edit.

Hab die SSD glatt übersehen !

Kleiner Tipp trotzdem noch. Schmeiß den Kühler raus, und nimm den hier:


Der liegt zwar 10€ drüber, aber du hast definitiv mehr von. Ich würde nie an den Kühlern sparen. Ansonsten wird der PC nur lauter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?