Neuer 1000€ PC - Komponenten gut gewählt?

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen PC kaufen der ungefähr 1000€ kostet und fast ausschließlich für Gaming verwendet werden soll. Ich bin jedoch ein Laie und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die verbauten Komponenten kompatibel sind bzw. optimal zusammenarbeiten, da ich dieses Setup selbst zusammengestellt habe (bin für Verbesserungsvorschläge immer offen). Des weiteren wollte ich fragen, ob ein 500W Netzteil reicht oder ob ich direkt zu einem 600W übergehen sollte.

Hier sind die Komponenten die ich verbauen möchte:

-Gehäuse: be Quiet Pure Base 500 Mid Tower
-SSD: Gigabyte NVMe SSD 1 TB
-Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
-Netzteil: be Quiet Pure Power 11 ATX 500W oder be Quiet Pure Power 11 600W
-Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Cache Wraith Steal
-Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
-Mainboard: ASRock B450 Pro4


Mit freundlichen Grüßen
David
 
Da bei Mindfactory der normale 3600 abermals ein klein wenig teurer geworden ist, würd ich derzeit direkt nochmal die 10 EUR drauflegen und den 3600XT nehmen. Beim Netzteil geht das 500W Pure-Power in Ordnung - wenns ein klein wenig mehr sein soll, dann würd ich eher auf das 550W Straight-Power gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Welcher Unterschied besteht zwischen der 3600 und der 3600XT?
Ist momentan ein schlechter Zeitpunkt zu kaufen, bezogen auf die Preisentwicklung?

MfG