Lüftersteuerung

Also ich finds klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast, selber eine zu bauen, nur irgendwie sieht das Plexi ziemlich mitgenommen und zerkratzt aus ( zumindest auf den Fotos ), aber ansonsten wirklich gute Arbeit :)
 
Hallo miteinander

Ich habe vor meinem System demnächst etwas gutes zu tun. Ich möchte die Lüfter erneuern und eine Lüftersteuerung verbauen. Hier ersmtal grob mein System:

Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe
2048 mb ram von corsair
8800gtx von msi
Case: Soprano Dx
CNPS9500LED (bläst horizontal über das )

Das Problem ist nun, dass die Frischluft wegen der großen 8800GTX nur spärlich an das Mainboard dringt. Der 120mm Lüfter an der Hinterseite zieht zwar gut, aber auch nicht ausreichend. Trotzdem bleiben die coretemps gott sei Dank unter der 40 Grad Marke (bei 32-40 Grad). Die ausgelesene Systemtemperatur schwankt jedoch zwischen 46 und 51 Grad (idle-last). Diese Temps sind wahrscheinlich nicht sehr bekömmlich. Die HDD liegt bei ca 40-45 grad, da diese genau in der Frischluftzufuhr des 140mm Lüfter (front) befestigt ist.

Hier eine Skizze meines Case


Ich möchte nun 2 Systemlüfter von verbauen. (warme Luft raus)
1. den 120mm Sharkoon System Fan Power (2400 U/min ; 137,6 m³/h)


und

2. den 140mm Sharkoon System Fan Power (1500 U/min; 140,75 m³/h) (Frischluftzufuhr)


desweiteren möchte ich einen SlotFan verbauen um mein kraftwerk =) (8800GTX) etwas zu entlasten (auf der Skizze wird dieser unten links eingesetzt)


Da diese Lüfter natürlich höllisch laut sind, möchte ich sie mit der Zalman ZM-MFC2
zum schweigen bringen. An LAnpartys und heissen Sommertagen kann man sie ja voll aufdrehen.

Nun meine Fragen:
1. Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Sind meine Temperaturen bedenklich?
2. Wo bringe ich die mitgelieferten Temperaturfühler der Lüftersteuerung an?
3. Wovon wird gesprochen wenn es heisst....der Lüfter verfügt über eine Tachofunktion?
4. Kann ich auf der Steuerung auch HDD und CPU Temperaturen ablesen?
5. Kann ich diese einbauten alleine durchführen oder sollte ich zu einem Händler (30 min. mindestens) fahren?

Für viele Antworten danke ich im Vorraus

Mfg
XenoN
 
Tachosignal bei Lüftern bedeutet einfach, dass die Drehzahl über das anschlusskabel übermittelt wird und von einer Lüftersteuerung oder dem Mainboard ausgelesen werden kann.

Die Temperaturfühler der Steuerung würde ich dann an der Festplatte und wo du sonstnoch Temperaturen auslesen willst anbringen. Da die CPU Temperatur nur übers Mainboard ausgelesen wird, kann man die leider nur per Software auslesen. Eine Lüftersteuerung kommuniziert ja auch nicht mit dem Computer sondern läuft völlig selbstständig.

Da das eigentlich einem Laufwerkseinbau ähnelt solltest du das auch hinbekommen, die schwierigkeit ist eigentlich nur das ordentliche Verlegen der Kabel.

Bei Lüftern kannst du eigentlich nicht viel falschmachen, achten solltest du auf das Verhältnis von Luftdurchsatz und Drehzahl bzw Drehzahl und Lautstärke. Der Lüfter sollte logischerweise möglichst langsam drehen und dabei einen vergleichbar hohen Luftdurchsatz haben. Die Lautstärke verschiedener Lüfter bei ähnlichen Drehzahlen sagt dann auch was über die Lagerqualität und EVENTUELL auch was über die Lebenszeit der Lüfter aus.
 
Temperaturen von 51 Grad sind absolut im grünen Bereich, kein Grund sich Sorgen zu machen ;)


Wenn die Temperatur nicht dauerhaft über 65 Grad liegt, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.

Wirklich kritisch wirds aber erst jenseits der 80 Grad Marke.
 
Kommt drauf an, von welcher Marke das Netzteil ist.

Mit den 51°C meint er glaube die CPU Temperatur, die ist dafür schon einigermaßen gehoben, aber auch noch ok. In die 60°C wäre es schon nen bisschen warm aber immernoch nicht schlimm.
 
Also kann ich mir dieses System nun bestellen ohne das Probleme in irgendeiner Weise auftreten würden? =)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat irgendjemand erfahrung mit der alman lüftersteuerung? wen ja bitte auch posten
thx

lg
XenoN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast das schon? Wenn du es bestellen willst, würde ich aber keinen Zalman Kühler nehmen sondern einen Scythe Kama Cross z.B.

Und JA du kannst das bestellen, das Netzteil ist dafür ausreichend.

Von der Steuerung hab ich keine Ahnung, viel kann man da aber nicht falsch machen.
 
also meinen PC hab ich schon =)
mit System meinte ich das Lüfter+Lüftersteuerung -Bundle

Ich bin nun nach sehr langem Suchen auf die SilenX Reihe gestoßen. Nun stell ich mir die Frage ob dieser Lüfter in mein Gehäuse passen würde?


meine Sorge bezieht sich auf die Abmessungen
Abmessung: 120 x 120 x 38mm

Passt dieser Lüfter mit 38mm in jedes Gehäuse?

ansonsten werde ich als 120mm blasend wohl diesen hier nutzen.

Hat jmd. Erfahrungen mit diesem?
Lassen sich alle Lüfter gleich gut als blasend und saugend verwenden?

lg
XenoN
 
Kann ich dir nicht sagen, hab dein Gehäuse ja nicht vor Augen. Hängt davon ab, wo genau die Lüfter hinkommen und ob da in der Nähe etwas störendes ist.
Guck nach, halt irgendwie nen Klotz mit 40mm breite rein und guck, ob Platz ist.
 
Hi, bin auf der Suche nach einer ab 6 Kanal Lüftersteuerung( wenn Display oder LED vorhanden sollten blau sein) Würd mal so 10 Euro ansetzen....
 
Jo,

ich brauche eine Lüftersteuerung weil die MB-Lüftersteuerung übers UEFI irgendwie bugt.

Setup:
ASRock Z77 Pro4
Prolimatech Genesis
Cooler Master RC 590


Kühler-Lüfter:
2x

Case-Lüfter:
Back: 1x Standard CM Gehäuselüfter
Top: 2x
Front: 2x

Da die meisten Lüftersteuerungen extrem Hässlich oder überteuert sind, hätte ich gerne eine mit nur 4 Anschlüssen/Reglern.

Ich hab mir vorgestellt dass ich dann folgendes mache:

Am ersten Regler die zwei CPU Lüfter.
Am zweiten Regler die zwei TOP Lüfter.
Am dritten Regler die zwei FRONT Lüfter.
Am vierten Regler der BACK Lüfter.

Das ganze dann über V regeln.

Ist es ohne Probleme Möglich jeweils 2 Lüfter per Adapter an einen Regler zu hängen?
Gibts da irgendwas zu beachten wegen V, A, W, oder Anlaufspannung?
Hat jemand von euch so ein Experiment z.Z laufen, oder irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lamptron FC5V2 und habe auch mit dieser insg. 7 Lüfter betrieben. 3 Regler per Y Kabel jeweils 2 Lüfter, 1 Regler meine alte H100 (Pumpe). Lief alles ohne Probleme, und sieht noch sehr schick aus!
(Habe sie gebraucht von einem Kumpel (defekt) für paar € abekauft und sie per RMA bei Caseking eingeschickt, und auf Grund von Verlust (die haben die echt verloren) direkt eine neue bekommen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest auf die Amperé Angaben deiner Lüfter achten, Scythe gibt bei der Scythe Kaze gibt 1Amperé (1000mA) pro Kanal an.
Die Transinstoren meiner Scythe Kaze Server wurden sehr heiß (sind aber auch darauf ausgelegt).

Die Größere Version:


Mittlerweile verwende ich aber diese Zalman:



wird, denke ich, für dein Vorhaben aber nicht ganz passen - ein Lüfter der 4 Kanal-Steuerung läuft per PWM und auch die Belastung ist nur auf 0,7A pro Kanal "zugelassen"
 
Danke für eure Tipps.

Habe jetzt die letzten 2std mal meinen PC gereinigt und die Lüfter optimiert.

Die 2 TOP-Lüfter und die 2 Front-Lüfter sind jetzt an der NT-Steuerung angeschlossen und nicht mehr an der 12v Schiene vom NT. Den hinteren hab ich komplett abgeklemmt, weil er der lauteste war.

Der eine CPU-lüfter läuft immer noch über den 3pin vom MB und lässt sich so regeln.
Der zweite CPU-Lüfter hab ich jetzt mit einem 12v @9v Adapter am 4pin vom Mainboard.

Jetzt hört man, abgesehen von der HDD, aus ca~1m Entfernung am Sitzplatz nichts mehr :D

Auf die Temps hat das ganze gar keine Auswirkung :-D
 
Kann mir jemand sagen ob man diese (n) auch ohne Lüfter Montieren kann?
Steh mal wieder nichts in der Beschreibung -.-.
 
Nein das wird nicht gehem. Ich hab 2 1mm dünne Filter in meinem Seitenteil dranhängen, weil ja das prodigy dort keine Filter hat. Die sind magnetisch und halten sich selber fest. Wie die Dinger allerdings heißen bzw wo ich die gekauft habe.. keine Ahnung.
 
Schau mal, ob etwas brauchbares dabei ist, oder brauchbare Bilder


Zufällig noch gefunden

Damit kann ein 3pol-Lüfter per PWM gesteuert werden und am Modol noch extra die Versorgungsspannung eingestellt werden. Daten habe ich noch keine dazu gefunden, nur daß das Teil wohl nicht mehr produziert wird. Von ZALMAN scheint es auch so etwas zu geben - die FanMate2 ists aber nicht, die hat keine PWM-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
111

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?