Kaufberatung PC für Musikproduktion

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Mein 12 Jahre alter PC mit Win 7 hat den Geist aufgegeben und nun suche ich einen neuen zu einem günstigen Preis.

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Musik machen mit Cubase 10.5.

Ich erwarte keinen Highend PC oder sowas. Deshalb habe ich überlegt einfach bei MEDION oder Lenovo einen PC zu kaufen. für 500-600 Euro.
Wichtig ist auch, dass Win 10 bereits installiert ist.

Ich denke fast alles an PCs ist besser als mein alter, der noch nicht mal eine SSD oder sowas hat.(4GB Arbeitsspeicher)

Ich möchte aber nichts falsches kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir etwas raten könntet, vielleicht mit Links.
Bin offen für alles außer, selbst zusammenbauen.
Bitte nicht mehr als 600 Euro.

Hoffe ich könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Hey,

also vorweg, hast du noch irgendwas was du aus deinem alten brauchen kannst, zB dein Gehäuse ?
Bei 600€ ist das Budget relativ knapp, daher kann es tatsächlich sinnvoll sein jeden Euro zu sparen.
Ebenfalls stellt sich mir die Frage was du an Equipment angeschlossen hast bzw ob du spezielle Anschlüsse benötigtst.

Pauschal habe ich an folgendes gedacht:


Für alle anderen für einen kleinen Überblick:

B450 Tomahawk
32GB DDR4 3200
500GB M.2 Samsung Evo plus
2Tb Datengrab
450Watt NT
20€ Gehäuse
30€ Office GPU

Ich bin insgesamt bei etwas über 700€
ABER:
Ich habe darauf geachtet, dass du einen 8Kerner hast mit dem 2700X, die 3000er Generation ist bei 600€ tatsächlich zu teuer, man könnte noch auf den 3600 gehen, der hat zwar mehr Leistung pro Mhz aber nur 6 Kerne. Wenn du damit ausschließlich arbeitest solltest du mit dem 2700X mehr von haben.

Falls du unbedingt die 600€ halten möchtest, dann kann man bei der CPU, dem RAM sowie der SSD problemlos nochmal 100€ sparen, ABER diese 100€ mehr sind es defintiv wert, gerade wenn du damit arbeitest. Ich weiß nicht wie groß dein Datenaufkommen ist, und wie groß deine Menge an Daten ist die du regelmäßig "schreiben" musst, daher habe ich die teurere Samsung M.2 SSD Evo Plus genommen, alternativ kann man auch für ca 55€ eine "weniger langlebige" SSD nehmen. Ebenfalls kann man bei der CPU noch einsparen, der 2700 hat im Vergleich zum 2700X 500Mhz weniger Takt, da ich Cubase nicht kenne kann ich nicht genau sagen wie sehr diese 500Mhz am Ende sich bemerkbar machen.

Das Netzteil wird reichen, ist aber auch eher eng bemessen.
Ebenfalls müsste man überlegen je nachdem wie dein Datenaufkommen ist wie das bei dir mit Datensicherung aussieht. Vielleicht sollte man statt einer 2TB HDD dann 2x 1TB nehmen und diese eventuell spiegeln.

Gehäuse ist einfach nur das günstigste um halt irgendwie halbwegs noch ans Budget zu denken.
 
Vielen Dank erstmal.

Aber ich glaube da müsste ich entweder selbst zusammenbauen oder nochmal 150 Euro mehr zahlen damit der Shop das übernimmt oder ?
 
Achso, ich hab dich missverstanden, ich dachte du baust selbst zusammen. Sitze nebenbei in einer Vorlesung...
Wo sitzt du denn in Deutschland ? 150€ sind ziemlich frech für das zusammen stecken.
Hast du sonst irgendwen in deinem Bekanntenkreis der Dir das zusammenbauen könnte ?
 
Ganz ehrlich - wenn ich was von einem 12 Jahre alten PC mit 4GB lese, der offenbar bisher gereicht hat, dann tendiere ich dazu dass vermutlich selbst ein 3100 weiterhin völlig ausreichend sein wird. Ebenso beim RAM - 16GB sind vermutlich auch mehr als genug dafür und schon wär man zumindest mal innerhalb des Budget (wobei hier immer noch Zusammenbau und Windows fehlt).

Unterm Strich würd ich sogar sagen, dass man sogar einfach einen fertigen Fujitso mit einem 9400 nehmen kann. Da stecken zwar nur 8GB aber da würd ich es dann drauf ankommen lassen und falls es nicht reicht, kann man ja nochmal was dazustecken - das sollte wirklich für jeden machbar sein.
 
Ganz ehrlich - wenn ich was von einem 12 Jahre alten PC mit 4GB lese, der offenbar bisher gereicht hat, dann tendiere ich dazu dass vermutlich selbst ein 3100 weiterhin völlig ausreichend sein wird. Ebenso beim RAM - 16GB sind vermutlich auch mehr als genug dafür und schon wär man zumindest mal innerhalb des Budget (wobei hier immer noch Zusammenbau und Windows fehlt).

Unterm Strich würd ich sogar sagen, dass man sogar einfach einen fertigen Fujitso mit einem 9400 nehmen kann. Da stecken zwar nur 8GB aber da würd ich es dann drauf ankommen lassen und falls es nicht reicht, kann man ja nochmal was dazustecken - das sollte wirklich für jeden machbar sein.

Ja hast du recht, trotzdem kann man das auch einmal vernünftig machen ;)
 
Sorry, habe vergessen es dazuzuschreiben.

Komme aus Köln, habe momentan leider niemanden der das übernehmen könnte.
Mein jetziger PC wurde damals von einem IT Kumpel zusammengebaut, aber den gibt es leider nicht mehr, den Kumpel.

Deshalb dachte ich halt entweder an einen gebrauchten oder halt einen von Amazon, Medion, Lenovo oder so.


oder



oder den ?

 
Sorry, habe vergessen es dazuzuschreiben.

Komme aus Köln, habe momentan leider niemanden der das übernehmen könnte.
Mein jetziger PC wurde damals von einem IT Kumpel zusammengebaut, aber den gibt es leider nicht mehr, den Kumpel.

Deshalb dachte ich halt entweder an einen gebrauchten oder halt einen von Amazon, Medion, Lenovo oder so.


oder



oder den ?

Viel zu teuer.

Schau ansonsten mal bei Agando, die haben verhältnismäßig faire Preise was Fertigrechner angeht.

zB


Edit:
Wobei der erste Medion Rechner preislich in Ordnung wäre.
Der FX 8300, da bist du in der Steinzeit gefühlt unterwegs.
 
Ja hast du recht, trotzdem kann man das auch einmal vernünftig machen ;)
Gibt halt nicht nur Nerds wie uns die alles selberbauen sondern auch mal Leute, die einfach was kaufen möchten. Das sollte man ggf. halt nicht ganz vergessen :)

EDIT:
Der Medion erscheint mir im Prinzip auch in Ordnung.
 
Gibt halt nicht nur Nerds wie uns die alles selberbauen sondern auch mal Leute, die einfach was kaufen möchten. Das sollte man ggf. halt nicht ganz vergessen :)

EDIT:
Der Medion erscheint mir im Prinzip auch in Ordnung.
Ich komme aus einer mehrwöchigen PCM Pause, jetzt lass mich mal in meiner Euphorie und Motivation :D
Du hast ja eigentlich recht. Trotzdem hätte er mehr davon, je nachdem wie er arbeitet und wie umfangreich das ganze ist.

Sicherlich reichten 50ps in einem Auto früher aus, und die ganze Technik und Leistung von heute brauchte man nicht, trotzdem freut man sich darüber wen man es heutzutage hat :)

Wobei der Medion Rechner wirklich in Ordnung ist.

Ich würde darauf achten mindestens 16Gb RAM zu haben, eine SSD und möglichst 8Kerne.
Der Agando Rechner den ich verlinkt habe hat zwar 8 Kerne, kann aber kein Hyperthreading und hat nur 8GB RAM.
 
Okay, ich denke dann werde ich den Medion Akoya P63007 nehmen, wenn ihr sagt dass der in ORdnung ist.

Ich glaube im Vergleich zu meinem jetzigen kann es nur viel besser werden
 
Habe grad durch Zufall beim bestellen den hier angezeigt bekommen.Bevor ich die Bestellung abschließe,
der gefällt mir rein optisch besser.

Würdet ihr ihn mir empfehlen oder soll ich beim ersten medion bleiben?

1.


2.
 
Zweiterer hat nur 8GB RAM - so sehr ich da immer für zielgerichtete Wahl bzgl. der Größe des RAM plädiere - 8GB würd ich nur noch für reines Office nehmen. Die dedizierte GraKa dürfte dir nichts bringen - eine GT1030 ist ohnehin nur minimal stärker als die integrierte GPU des 10400. IMHO für die meisten Fälle eine Fehlkonfiguration.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?