Intel Sandy Bridge-E - Die neue Speerspitze Diskussion

Kommentare-Dealer
Man könnte fast meinen, dass es aktuell auf dem Prozessormarkt ziemlich einseitig zugeht. Intel hatte mit den ersten Sandy Bridge CPUs die Messlatte bereits zu Beginn des Jahres mächtig hochgeschraubt. Viel schlimmer war jedoch der Flop der vor Kurzem veröffentlichten Zambezi CPUs von AMD. Diese sollten mit ihrem völlig neuen Design alles besser machen als das etwas gescheiterte K10-Design, allerdings unterlagen sie letztendlich teilweise ihren Vorgängern und auch die Leistungsaufnahme lag jenseits von Gut und Böse. Aber darum soll es heute gar nicht gehen, wir wenden uns nämlich dem neuesten Spross von Intel zu - den Sandy Bridge-E Prozessoren.

Intel_Sandy_Bridge-E_Shot.jpg

Ohne Frage liefern die normalen Modelle bereits eine sehr hohe Leistung, doch bisher fehlte noch das i-Tüpfelchen. So etwas wie damals bereits der Sockel LGA1366 mit seinen Bloomfield und Gulftown Vertretern. Und genau das bekommen...

Weiterlesen: Intel Sandy Bridge-E - Die neue Speerspitze
 
So dachte ich auch..

BTW: Dann kann man das dann also auch bei Ivy E vermuten odeR?
Manmanman. Shrink und 3D transistoren.. Das könnte ganz nice werden.. Ich glaube ich lass Sandy E doch vlt noch aus.. Oder kauf nur nen kleinen..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vlt hab ichs überlesen, aber ist schon etwas bekannt, wann die 4 Kerner für 2011 kommen? So als übergangslösung wären die halt schon was Wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es in der Tabelle steht, Q1/2012. Was genaueres gibt es da noch nicht. Aber ich vermute, dass gar nicht so viel Zeit zwischen dem Sandy-E Vierkerner und Ivy liegen wird, muss sich dann zeigen was besser ist. Bis Ivy-E kommt dauert es sicher wieder eine kleine Ewigkeit.
 
Naja.. Ich denke auch nicht, dass sandy e quad und ivy sich gross unterscheiden werden.. Evtl. ist der Ivy dann sogar stärker mit den 3d Transis und dem Shrink..
Aber es geht mir ja eher darum, eine CPU auf 2011 zu haben, bis Ivy E kommt. Ausreichen wird ja auch ein Quad da noch gut.
Aber wäre iwie auch für meine Verhältnisse übertrieben den 6 Kerner zu nehmen und dann beim Ivy wieder zu upgraden.
 
Ob die Mainboards das unterstützen ist natürlich wieder eine andere Geschichte, aber ich würde es auch einfach mal probieren.
Aber ich bin nach wie vor etwas skeptisch, was die Leistungssteigerung von Ivy angeht. Soweit ich mich erinnere hielt es sich beim Schritt von Core 2 zu Penryn in Maßen, ähnlich auch beim Schritt von Nehalem zu Westmere. Ich denke eher, dass uns die Sachen einen geringeren Verbrauch und damit höhere Taktraten ermöglichen, aber das werden wir dann ja sehen :)
 
Ivy Bridge wird unter anderem ein DIE-Shrink sein, aber ich denke, dass da auch bei gleichen Taktraten etwas mehr geht. Eine geringere Leistungsaufnahme scheint ja schon sicher.
Selbst eine Steigerung von etwa 10% bei gleichem Takt wäre schon gut, höhere Taktraten dürfte es wohl auch geben. Außerdem dürfte das auch den Abstand zur zweiten Generation Bulldozer aufrecht erhalten.
 
Die 1,52 Volt dürften wohl höchstens zum Testen sein. Bei der Spannung wird das Material bei Dauerbelastung wohl schnell die Grätsche machen.
Viel mehr als 1,35 Volt dürfen es meiner Meinung nicht sein, wenn das ein Setup für den Dauereinsatz sein soll.

Der Einsatz im SB 2600ker laeuft stabil auf 1,4. Dauereinsaetze sind in 48 h Bereich genauso effektiv wie auf 1,35. Da sind einfach Teste angebracht.

Beeindruckt laeuft meiner auf 4,9 stabil mit einer temp auf 79 Grad. Fuer ein oder anderen erschreckend aber ich wage es.

ich habe ca. 10 % mehr Kuehlung durch ein selbstgebautes Lueftungsystem im Gehaeuse - das entspricht ca. 3 - 5 % im CPU.

Wenn ich auf 1,5 gehe kommt er auf wahnsinnige 85 - 90 Grad - zum abwinken fueur 5,2 Gherz. (Lueftkuehlung).

Wenn ich draussen bin, bekomme ich nur 3 -5 Grad weniger.
 
Die Ivy bridge ist dann wieder "normal" teuer,oder? So wie der LGA 1155 für den "normalen" User der gerne ab un zu ein bisschen zokkt und nicht ein vermögen in sein PC hängen will!

Und Ivy E ist dann wieder das LGA 2011 oder 1366!? Also für Enthusiasten!
 
Mal ne Frage zum Quad Channel Dingens:
Es gibt ja nun auch erste Quad Channel Kits von diversen Herstellern.. Ist an denen noch was spezielles, oder habe ich den gleichen Effekt, wenn ich zu meinen 2*4GB Corsair Dominators noch mal 2*4GB dazu kaufe? Sind dann ja 4 gleiche Riegel (werde wenn, dann auch wieder diese kaufen). Die Quad Kits haben ja nicht wirklich Unterschiede oder? Eher wieder so komerz Sache oder doch was dran?

Und fürs erste läuft der ja mit Dual Channel auch, nehme ich mal an ;D
 
Bei den Kits sind alle Speicher aus einer Serie. Das soll für 100%ige Kompatibilität sorgen. Ist aber meist überzogen. Für gewöhnlich laufen zwei Dual Kits (2x4 GB beispielsweise) nicht schlechter. Wenn das Kit aber zum gleichen Preis verkauft wird, würde ich es nehmen.
 
Jo, das mach ich.. Muss aber schon schauen, weil gibt die mit cl9 und cl7 und dann noch in 1333 und 1600.
Aber da die mir eben gefallen und auch gut laufen (aktuell machen sie jedenfalls ihre 1810mhz :p), würde ich halt gerne bei denen bleiben... War mir halt nur nicht sicher, ob man wirklich Vorteile hat, wenn man so ein Quad Kit kauft. Sonst hätt ichs natürlich getan..

Was mich etwas stört, dass, wenn man Quad Channel nutzen will, man RAM's auf beide Seiten der CPU verteilt... So kann ich dann nicht alle 4 Module mit dem Wasserkühler kühlen.. Wird der dann wohl bereits wieder rausfliegen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?