HILFE Sony Vaio Festplatte Klonen & HDD gegen SSD ersetzen

New member
Hi,

Ich besitze einen Sony Vaio Laptop aus dem Jahre 2013.
(SVF152A29M)
Benutze es weder zum Zocker noch für Bild / Video Bearbeitung.

Für meinen Täglichen bedarf reicht dieser im Grunde vollkommen.
Nur es hat eben eine HDD Festplatte, die mit der Zeit nicht mehr die schnellste ist.
Nicht selten habe ich im Task Manager 100% Datenträger Auslastung.

Eine neue Festplatte und Windows 10 neu würde bei einem PC Laden in meiner Stadt rund 250 - 300€ kosten.
Sorry aber dafür bekommt man schon fast einen Neuen Laptop und die Einsteiger Geräte von heute wären sicherlich besser ausgestattet als mein Mittelklasse Gerät aus dem Jahre 2013.

Durch einen Kollegen bin ich auf die Methode Festplatte Klonen gestoßen.
Nach dieser Anleitung wollte ich vorgehen.


Doch mein Laptop lässt diesen eingriff nicht zu, obwohl ich mehrere Anläufe mit verschiedene Änderungen im BIOS versucht habe.
Letztendlich musste ich es aufgeben und meinen Laptop auf Werkseinstellungen Zurück setzen.
( Was nun ermöglicht, dass ich diese Zeilen eintippe )

Hat das schonmal jemand bei einem Sony Laptop gemacht?
Gibt es Alternativ Möglichkeiten?

Die Hardware hat mich rund 60€ gekostet, was nicht viel ist und im Lockdown kann man ruhig etwas experimentieren :)
Vielen Dank schonmal
 
Eine neue Festplatte und Windows 10 neu würde bei einem PC Laden in meiner Stadt rund 250 - 300€ kosten.
das du win10 nicht neu kaufen musst ist dir bewusst?

Du kannst wiun10 auch so drauf installieren, es wird automatisch wieder aktiviert.
Und von Microsoft gibt es das media creation Tool, mit den man sich kostenlos einen win10 Install USB stick erstellen kann, falls bei dir aktuell win10 drauf ist.

Welches Betriebssystem ist den aktuell drauf?

Welche SSD hast denn gekauft?
 
das du win10 nicht neu kaufen musst ist dir bewusst?

Du kannst wiun10 auch so drauf installieren, es wird automatisch wieder aktiviert.
Und von Microsoft gibt es das media creation Tool, mit den man sich kostenlos einen win10 Install USB stick erstellen kann, falls bei dir aktuell win10 drauf ist.

Welches Betriebssystem ist den aktuell drauf?

Welche SSD hast denn gekauft?
Hallo Bisy

Mein Laptop wurde damals mit Windows 8 ausgeliefert und bekam Windows 10 Update.
Windows 10 Home Version 1909

Habe mir dieses SSD gekauft :

 
Leider ist das ne nicht ganz so gute SSD, da ihr der schnelle Cache fehlt.
Besser wäre da ne Crucial MX500 oder Western Digital blue 3D gewesen.

Du kannst übrigens einfach win10 per USB stick auf die SSD installieren, du musst nur die Key Eingabe bei der Installation überspringen und die Windows Edition wählen die vorher drauf war, win10 wird dann automatisch wieder von allein aktiviert.
Es kann auch sein, es kommt garkeine Key abfrage, weil er einfach den im UEFI hinterlegten win8 Key nimmt zur win10 Aktivierung, was problemlos auch geht
 
Leider ist das ne nicht ganz so gute SSD, da ihr der schnelle Cache fehlt.
Besser wäre da ne Crucial MX500 oder Western Digital blue 3D gewesen.

Du kannst übrigens einfach win10 per USB stick auf die SSD installieren, du musst nur die Key Eingabe bei der Installation überspringen und die Windows Edition wählen die vorher drauf war, win10 wird dann automatisch wieder von allein aktiviert.
Es kann auch sein, es kommt garkeine Key abfrage, weil er einfach den im UEFI hinterlegten win8 Key nimmt zur win10 Aktivierung, was problemlos auch geht
naja schlimmer als die aktuelle kann sie nicht sein :)
 
schneller als die HDD ist sie auf jedenfall, nur bei SSDs ohne schnellen Cache geht fällt halt die Geschwindigkeit schnell ab, wenn größere Mengen geschrieben werden müssen
 
Vielen Dank für den Support bisy.
Ich habe es Gestern Abend hinbekommen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :)

Seit es Smartphones gibt sind eben Computer eher an zweiter stelle.
Vor 20 Jahren war ich natürlich bei XP Top Fit :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
105

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?