GTX 560TI oc

New member
Hallo ich möchte gerne meine GTX 560TI 448 ocen ich bräuchte da ein programm das die graka dan auslastet um zu testen ob das zu hoch ist
 
Es gibt dazu einige Programme.
MSI Kombustor als ein Beispiel.
Aber die finde ich nicht so wahnsinn.. Sie lasten zwar die Karte ganz aus, sodass auch die grösste Hitzeentwicklung stattfindet, jedoch laufen die Karten dann noch lange weiter, obwohl die gar nicht wirklich stabil sind.
3DMark11 und andere solcher Benchmarks sind da schon besser.
Aber am besten sind halt immer noch Spiele.
BF3, oder noch besser Crysis sind da relativ heikel. Einfach mal n paar Stunden spielen und dann weisst du, ob das gut läuft.
 
Danke muss ich dan immer mit BF3 testen. Dieser fehler kamm bei mir gerade was hat das bedeuten nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht mehr. Ich bekomme bei BF3 immer Fps drops ist das normal bei der GTX 560ti 448 ?
 
Hallo habe jetzt bissl meine GTX 560TI 448 oc.

unbenanntrnd.png



Wen ich den Gpu takt auf 832 mache stürzt der mit 1025 voltage ab wen ich mit 1050 v mache stürzt der auch ab soll ich noch mehr voltage machen?
 
Hallo habe mal eine frage wen ich den Core Voltage aufdrehe auf 1.1 kann die GPU davon kaputt gehen oder irgend ein schaden davon tragen ?
 
Hallo habe mal eine frage wen ich den Core Voltage aufdrehe auf 1.1 kann die GPU davon kaputt gehen oder irgend ein schaden davon tragen ?

Bei der Vcore bestehen immer risiken.

Btw. meine Frage ist ähnlich, und zwar habe ich heute meine beiden 560er Ti mit Afterburner übertaktet, aber Vcore so gelassen wie es war.
Allerdings bemerke ich keinen Leistungsunterschied ?
Core Clock: Von 880Mhz -> 950
Shader Clock: von 1760 -> 1900
Memory Clock: von 2100 -> 2170
Kann ich die Vcore ändern ? Nach einer Anleitung habe ich gelesen das die Werte schon reichen, damit sie aber wirksamer werden die Vcore erhöhen muss.
 
Ich glaube als Gamer braucht man kein GPU oc da die FPS nur minimal hochgeht, das man das kaum bemerkt nur für bench soll es gut sein
 
Vcore

Frage:
1. Ändert sich was wenn man den Memory Clock erhöt ?
2. Um wieviel soll ich die Vcore erhöhen ? Hier sind die derzeitigen Einstellungen:
Gestern ist mir bei Core Clock: 970Mhz das Spiel eingefroren und bei 960Mhz hatte ich auf den Rendern der Straße an einer Stelle einen schwarzen Rand.

Mein Vcore ist auf Standart 987, und nichts ist dort verändert worden. Ich habe gelesen das man Vcore um 0,025 erhöhen soll wenn Probleme bei einem zu hohen Takt auftreten.

Btw. ich habe um 80Mhz erhöht. Falls es geht würde ich Core Clock auf 1Ghz bekommen ^^.

Edith: Bei CoreClock 950 läuft er stabil, über = Blackscreen & Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen sich mal einer das hier anschauen würde und uns noobis aufklären würde würd ich mich freuen ^^ :) .

Nicht nur du würdest dich freuen :)

Btw. ich bekomme Framedrops bei BF3 wenn ich auf Ultra spielen will weil ich nur 1gb bei meinen 2 560er habe.
Auf was für eine Auflösung und Einstellung spielst du ? Falls du MSAA an hast, mach es aus, frisst enorm viel Leistung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da mein Pc bei 960Mhz+ mit ner Vcore von 987 einen Blackscreen hat und abstürzt (beim spielen), kann ich sie auf 990v bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Asus GTX 560TI 448 die hat von standart etwas mehr Vcore als die 560ti.
Habe aber jetzt die wieder auf standart wert runtergetaktet da ich immer FPS drops bekommen habe auf Ultra :/ ...
 
Ich glaube als Gamer braucht man kein GPU oc da die FPS nur minimal hochgeht, das man das kaum bemerkt nur für bench soll es gut sein

Käse. Wenn die Graka schneller läuft, bringt sie immer mehr FPS. Ich habe früher alle meine Karten oced, da Geld knapp und Hardware teuer war. Mehrleistung für lau. Fast.

Ändert sich was wenn man den Memory Clock erhöt
#
Die Speicherbandbreite steigt mit dem Takt an. Wenn du das mit dem Bus muliplizierst, kommst du auch die gesamte Bandbreite, die dir z.B: auch GPUZ anzeigt. Je mehr Bandbreite, desto schneller werden Daten geladen. Ist gerade bei sehr Texturlastigen Spielen wie Crysis wichtig.

Btw. ich bekomme Framedrops bei BF3 wenn ich auf Ultra spielen will weil ich nur 1gb bei meinen 2 560er habe.
Auf was für eine Auflösung und Einstellung spielst du ? Falls du MSAA an hast, mach es aus, frisst enorm viel Leistung

1GB sollte wohl so geraaaaaade reichen ;) Ja, dreht die Karten halt mal auf bis sie qualmen, keine Sorge, es gibt (mittlerweile) Überspannungs und Übertaktungsschutz. Das einzige was passiert ist ein kleiner Schockmoment und ein Reboot.


Um wieviel soll ich die Vcore erhöhen ?
Fastregel 10% bei Stockkühler. Bei besseren Kühlern auch gerne mehr, halt immer die Temperatur (auch PCB Rückseite und Mosfets beachten und fühlen!) im Auge behalten.

Da mein Pc bei 960Mhz+ mit ner Vcore von 987 einen Blackscreen hat und abstürzt (beim spielen), kann ich sie auf 990v bringen ?

Stell gleich auf einen Volt, das macht dann auch nichts mehr. Und immer dran denken: Es gibt bei jeder Karte einen Punkt, an dem ihr jedes MHz mit mehr Strom bezahlen müsst. Da sollte man dann aufhören, aber bis zu diesem Punkt kann man jede Karte auch ohne Probleme über längere Zeiträume betreiben.
 
Naja Über die Temperaturen mache ich mir keine sorgen, da die bei der Asus ein super kühler drauf ist und ich ein HAF 932 habe. Ich habe angst das etwas kaputt geht wen ich die Grafikkarte voll oce und die vcore auf 1100 erhöhe. Kann die dadurch schnell kaputt gehen ?
 
Habe meine Grakkas schon vor ein paar Tagen auf 1ghz übertaktet :rulez:
Allerdings ist das OC instabil wenn ich was am Memory Clock ändere & die Wärme gefällt mir nicht, knapp 10° wärmer.
Mehr Fps brauch ich nicht umbedingt, ich spiele mit Vsync on und habe immer 60fps. Vielmehr interessiert mich der Memory Clock, denn sobald er voll ist, verliere ich für kurze zeit ein paar Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Über die Temperaturen mache ich mir keine sorgen, da die bei der Asus ein super kühler drauf ist und ich ein HAF 932 habe. Ich habe angst das etwas kaputt geht wen ich die Grafikkarte voll oce und die vcore auf 1100 erhöhe. Kann die dadurch schnell kaputt gehen ?

Gehäuse und Graka sagen nichts darüber aus, ob nicht doch Hotspots enstehen. Wie gesagt, fühl einfach mal bei den Mosfets und auf der Rückseite wie warm es wirklich ist.
Kaputt gehen kann eigentlich nichts, so lange die Temperaturen nicht zu doll ansteigen.


Habe meine Grakkas schon vor ein paar Tagen auf 1ghz übertaktet
Allerdings ist das OC instabil wenn ich was am Memory Clock ändere & die Wärme gefällt mir nicht, knapp 10° wärmer.
Mehr Fps brauch ich nicht umbedingt, ich spiele mit Vsync on und habe immer 60fps. Vielmehr interessiert mich der Memory Clock, denn sobald er voll ist, verliere ich für kurze zeit ein paar Fps.

Welche Grafikkarte hast du? Je weniger Shader etc eine Graka hast, desto einfacher ist sowas. Meine erste Graka konnte von von 450MHz auf 780Mhz aufdrehen. Viel an Leistung hat es trotzdem nicht gebracht, weil das Teil einfach schwach war. Aber ich hatte mehr Leistung aus vorher.

10 Grad höher als was? Ohne Referenzangabe ist so ein Wert ziemlich nutzlos. Den FPS Einbruch kommt von der Vsync. Wenn deine Graka nicht immer über 60 FPS leisten kann, halbiert sich die Wiederholrate auf 30 FPS, fällt deine Graka auf 29 FPS ab hast du nur noch 15. Machs aus.

Falls es wirklich am Speicher liegt wie du vermutest, wird es das Thermal Throttling sein. Sprich deinem Speicher wird es zu warm. Hast du alte Kühler die du zurecht sägen und aufkleben kannst?
 
Standarttakt vom Core ist 880Mhz und vom Shader 1760Mhz.
Ich habe 2 Msi 560Gtx Ti II
Wenn ich Vsync aus stelle sieht es für mich nach ruckeln aus, das Bild scheint zu wackeln oder es sind Mikroruckler. Außerdem werden die Grafikkarten heißer weil sie ja mehr FPS als mit Vsync erzeugen.
Meine Gehäuse und Grakka kühlung reicht mir zurzeit aus ^^.
----------
Grakka Temperaturen mit Vsync:
Gpu1: 58-64°
Gpu2: 57-63°
------------------
Grakka Temperaturen ohne Vysinc um 3-5° wärmer.
Grakka Temperaturen mit 1ghz und mit Vsync 72°

Das komische ist z.b in Battlefield 3 auf der Map Sharqi Peninsula wenn ich oben auf dem TV Sender bin, bekomme ich Fps dropps. Das Problem geht aber egal welcher Grafik nicht wirklich weg.
Wie gesagt ohne Vsync kann ich BF3 nicht spielen da das Bild in meinen Augen ruckelt. Wie eine art Erdbeben in form von Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Jetzt meine Gpu erneut Versucht zu Übertakten.
Asus DC2 GTX 560TI 448
OC
Core Voltage:1013 --> 1075
Core Takt :732 --> 862
Shader Clock:1464 -->1724
Memory Clock: 1900 (Standart)

Temp
Idle :17°-23°
Last : 56°-60° (Stress Test Furmark v. 1.9.2)


Das läuft alles Stabil werde Morgen weiter Versuchen zu Übertakten. Habe schon 3 Stunden BF3 auf Hoch, ohne Frezz oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
bf3 braucht gut und gerne mal 1.6 ghz bis 2.0 ghz vram! es liegt mit sicherheit am vram da kannst du so hoch übertackten wie du willst mit 1gbvram und es nützt nichts
 
bf3 braucht gut und gerne mal 1.6 ghz bis 2.0 ghz vram! es liegt mit sicherheit am vram da kannst du so hoch übertackten wie du willst mit 1gbvram und es nützt nichts


Was ein Schwachsinn.

Erstmal: Grafikspeicher misst man in MB, nicht in GHz. 2GB VRAM für BF3 sind total überzogen oder wo sollen die Konsolen den Speicher hernehmen? Die Playstation 3 hat gerade einmal 512MB für CPU und Graka zusammen.

Welche Einstellungen hast du den in BF3 gewählt? Es gibt solche wie Partikeleffekte, die kosten hauptsächlich Rechenleistung und solche wie Antialiasing, die viel VRAM benötigen.
 
für FullHD reicht 1g GDDR , aber mehr sind schon nice2have , BF3 bzw die Frostbite2 profitiert davon auch ... mehr als 2gb GDDR sind aber bei FullHD Ultra mit höchsten AA/AF aber auch nicht nötig ...
die Konsolen kommen da uA mit klar, weil A BF3 Konsole ungefähr auf PC Minimum Grafiksettings ist und zudem nur 1024x708 Auflösung ( Ja, Kein Tippfehler ) bietet bei 30FPS konstant mit einfacher Kantenglättung ...
( PC max 64Spieler und grosse Maps , Konsole max 24Spieler und kleinere Maps als auf dem PC )
PC Ultra Settings mit höchsten AA/AF @ FullHD für ~60FPS konstant haben auch immernoch HD7970/GTX680 dran zuknabbern ...
eine einzelne HD7950 / GTX580 / HD7870 schafft das demnach auch nicht, also eine GTX560 446Cores ebensowenig ...
wenn 30FPS konstant reichen , könnte es mit der 446Cores GTX560Ti dennoch eng werden auf grossen maps mit vielen spielern ( bezieht sich jetzt aber auch auf minimum FullHD , UltraSettings , max AA/AF ) ...
Leistungsfresser wie Bloom und HBAO kann man mMn getrost ausschalten ohne wirklich etwas an Grafikpracht einzubüßen, das merkt man im Gefecht eh nicht bzw kann auch störend sein und es gibt eben einiges mehr an FPS , vorallem aber ein Plus bei den minFPS ...

Edit :
SLI ( Nvidia ) / CrossFire ( CF [ AMD ] ) haben ja leider eh gerne mit Mikrorucklern zukämpfen und 2 Karten im Verbund mit jeweils zB 1GB GDDR haben eben auch zusammen nur 1GB GDDR und nicht 2GB !
deshalb nimmt man für SLI/CF iR auch eher die Grafikkarten mit der doppelten Menge an GDDR ...
( jedenfalls noch bevor die HD79xx/78xx/GTX6xx auf den Markt kamen/kommen, denn die sind ja iR mit min 2GB GDDR ausgestattet [ 2-3GB GDDR als Standart ] , was einem MultiGPU Gespann zu gute kommt, aber eben auch bei Auflösungen von über FullHD von Vorteil ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit :
SLI ( Nvidia ) / CrossFire ( CF [ AMD ] ) haben ja leider eh gerne mit Mikrorucklern zukämpfen und 2 Karten im Verbund mit jeweils zB 1GB GDDR haben eben auch zusammen nur 1GB GDDR und nicht 2GB !
deshalb nimmt man für SLI/CF iR auch eher die Grafikkarten mit der doppelten Menge an GDDR ...
( jedenfalls noch bevor die HD79xx/78xx/GTX6xx auf den Markt kamen/kommen, denn die sind ja iR mit min 2GB GDDR ausgestattet [ 2-3GB GDDR als Standart ] , was einem MultiGPU Gespann zu gute kommt, aber eben auch bei Auflösungen von über FullHD von Vorteil ist )

Habe ich das Richtig verstanden? Wen ich Jetzt 2 GTX 560ti 448 mit 1,2GB Vram habe habe ich nicht dan 2,4GB Vram oder wird nur eine Vram Benutzt?
 
Habe ich das Richtig verstanden? Wen ich Jetzt 2 GTX 560ti 448 mit 1,2GB Vram habe habe ich nicht dan 2,4GB Vram oder wird nur eine Vram Benutzt?

Der Vram wird nicht zusammengerechnet. Du hast kein 2,4GB Vram sondern nur 2x2,4GB Vram.

Ist wie bei Prozessoren. Ein Quadcore mit jeweils 2GHz Takt pro Core ist auch keine CPU mit 8GHz, sondern 4x2GHz.
 
Versuch mal bei Origin das IngameInterface abzustellen in den Einstellungen.
=> Grund für Einbrüche und "Mikroruckler".

Also wenn 2 GTX560 nicht rennen, dann macht ihr irgendwas falsch. Vor allem, wenn man die Übertakten muss :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
131

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?