E8400 Overclock problem

New member
Grüße,

hab einen, wie schon im Topic steht, E8400 den ich overclocken möchte, jedoch daran scheitere.

Habe als Mobo ein GA-P35-DS3,
RAM ist Gskill 4gb kit pc800 cl5 (5-5-5-15) bei 1,8-1,9V

Mein Problem:

Kriege schon beim Windows(Vista)-Booten einen Bluescreen.

Habe folgende Einstellungen vorgenommen:

FSB auf 400MHz
RAM Multiplizierer auf 2.0
PCIe auf 100 MHz gestellt
RAM Timings auf Auto gelassen
VCore auf Auto gelassen
Diese Performance Einstellung von Turbo auf Standart gestellt
Stromspar Funktionen (C1E und EIST) ausgeschaltet

CPU sollte mit den Einstellungen auf 3.6GHz laufen. (9*400)


Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!
 
axo------ 1,15 und 3300MHz hmmm da wars das wohl


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


(G)MCH overvoltage control sollte die chipsatzspannung sein. diese kann man bei hoher oder ram-vollbestückung um 0,1 erhöhen was ein übertakten mit viel speicher meist erst möglich macht, bzw dazu führt das ein system mit viel ram stabiler läuft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


im übrigen , schöner pc :)
 
Mit (G)MCH ist der Memorycontroller gemeint, in den meisten Fällen ist dort eine Volterhöhung erst ab einem FSB jenseits der 400 MHz nötig.

Mal ein Beispiel meiner Config bei 3500MHz, mein Ram ist für 4-4-4-12 vorgesehen, eigentlich bei 2,1V:

Advanced Bios Feature

No-Execute Memory Protect Ena
CPU Enhanced Halt (C1E) Ena
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) Ena
CPU Eist Function Ena
Virtualization Technology Ena

Pc Health Status

CPU Smart Fan Control Ena
CPU Smart Fan Mode PWM beim 4Pin Lüfter, Auto oder Voltage beim 3Pin

MB Intelligent Tweaker

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9x
CPU Host Clock Control Ena
CPU Host Clock Frequency 389
PCI Express Frequency 100
C.I.A.2 Disa
Performance Enhance Turbo
System Memory Multiplier 2.00
Dram Timing Selectable Manual
CAS Latency Time 4
DRAM RAS # CAS 4
DRAM RAS # Precharge 4
Precharge delay 12

Unter Advanced Timing Control alles auf Auto

System Voltage Control Manual
DDR2 OverVoltage +0,2V
PCI-E OverVoltage Normal
FSB OverVoltage Normal
(G)MCH OverVoltage Normal
CPU Voltage Control Normal (bedeutet dann 1,225 wovon 1,216 Idle anliegen).

Solltest du hier noch die Funktion Loadline Calibration im Bios finden so ist diese bei Übertaktung auf Enabled zu setzen, sie wirkt einem zu dollen Vdrop entgegen.
Zur Kühlung empfehle ich derzeit am liebsten die Xigmatek Produkte, ein Blick kann sich aber durchaus auch in Richtung Scythe oder Coolermaster lohnen, kommt halt auch darauf an wie viel Knete du max. ausgeben willst.
Wenns günstig sein soll bietet z.B. der kleine Xigmatek eine klasse Leistung:

Der würde sicherlich für bis zu 3600MHz ordentlich kühlen, ansonsten musst du schon 30EUR und mehr ausgeben...
 
Wieso hast du die Sparfunktionen an? Machen die keine Probleme mit dem Overclocking?

EDIT: Habe es mit dienen Einstellungen probiert (natürlich an meine RAM angepasst). Super-PI durchgelaufen, hab auch Super Ergebnisse bei AquaMark bekommen, jedoch beim large Test bei Prime krieg ich direkt nen Fehler. Beim small hats funktioniert jedoch hab ich nur kurz getestet.

Hab darauf hin mal Ram voltage +0.1 erhöht und danach mal mit MCH voltage +0.1 probiert, jedoch hats nichts gebracht. Das einzigste ist dann wohl die VCore, meiner geht wohl nicht stabil auf 3.5GHz auf standard vcore
 
Die Sparfunktionen machen bis zu einer solchen Übertaktung meist noch keine Probleme.

Prime ist nicht alles und vor allem selbst nicht fehlerfrei, würde daher mal den ganz normalen Alltagstest machen, denke ja mal du bist mit deiner Übertakterei nicht auf der Flucht.

Austesten musst du nun das ganze, alles was dazu gehört haben wir dir freundlich wie wir sind mitgeteilt ;)...
 
Ja, du hast Recht.

Werde mir erstmal den Boxed-Kühler des E6850 meines Bruders verbauen. Dieser ist ja um einiges größer wie der schmale Boxed des E8400. Falls der für die 3,5/3,6 GHz nicht reicht, werde ich mir einen neuen kaufen.

Ich danke vielmals, für eure Hilfe. Bin jetzt um einiges schlauer, in sachen Overclocking. Falls ich wieder Fragen habe, werde ich nicht zögern diese hier zu stellen.

MfG Verox
 
Mit dem Kühler des E6850:

Also im Idle hat sich die Temperatur nicht geändert. Bei 100% Auslastung ist die Kern-Temperatur schätzungsweise bei 65°C statt 70°C mit dem Standard-Kühler des E8400. Bei 3DMark06 geht die Kern-Temperatur nicht über 60°C.

Bei einem Takt von 3400 MHz, sind die Werte um ca. 2-3°C höher. Was keine Gefahr darstellt, nehme ich an.

Einen höheren Takt hab ich noch nicht probiert, da mir die Temperaturen doch etwas hoch vorkommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?