Crash mit Farbscreen/Blackscreen unter Volllast nur bei Games

New member
Hidiho...

hoffe ich bin hier richtig, falls nicht entschuldige ich mich und bitte um Verschieben des Threads ;)

Das Problem besteht seit geraumer Zeit, ich kann es nicht an irgendwelchen Hardwarekomponenten festmachen:

Unter Volllast (nur beim grafikintensiven Spielen, im Normalbetrieb ist alles i.O) kommt es nach unterschiedlichen Zeitspannen zum Crash, bedeutet KEIN Neustart des Rechners, aber die Anwendung hängt sich auf (kein Freeze des Systems) und es gibt (meist) einen grünlichen Screen, die Anwendung reagiert nicht mehr und die einzige Abhilfe ist ein Killen per Taskmanager.
Steam Spiele die per Unreal Engine laufen geben zusätzlich noch eine D3D Fatal Error Fehlermeldung, welche aber nicht immer auftritt, zuletzt hat sich Terminator Resistance nach ca. 1 Stunde aufgehängt ohne Fehlermeldung.
Nach intensiver Googlemaltretierung etc. habe ich bereits mehrere Lösungsansätze versucht, aber kein einziger war wirklich zielführend:

- Graka ausgebaut, geputzt wieder eingebaut, darauf geachtet dass alles schön sitzt
- Graka Treiber per DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert, neuesten Treiber aufgespielt
- XMP Profil im Bios geladen --->XMP Error Bluscreen, wieder auf Standard gestellt
- Ram per Memtest überprüft --->keine Fehler
- Airflow und Lüfter überprüft, gereinigt
- mehrere kleine Anpassungen in den Nvidia Einstellungen vorgenommen wie PhysX komplett auf Graka gegeben, maximale Leistung bevorzugen etc.
- zuletzt mehrmals formatiert, System komplett neu aufgesetzt (Windows 10 Pro)


Zuletzt traten kleinere Probleme auf wie:

1. Der primäre Monitor wurde plötzlich "geklont", bedeutet, zwei Anzeigen des gleichen Monitors, keiner konnte ausgewählt werden, nach Neustart wieder alles beim Alten
2. Logitech G Hub aktualisiert (nach Neuaufsetzen des Systems) ---> plötzliches Entkoppeln des Monitors wie bei einem Graka Treiber Update, nach Neustart alles i.O
--> G Hub deinstalliert

Habe jetzt meine alte Graka gefunden, eine Zotac Geeforce GTX 560, werde diese zum Testen einbauen, um damit die Graka als Problem ein- bzw. auszugrenzen.

Meine Specs:

ASRock B450 Gaming K4
Cougar PowerX 700W
AMD Ryzen 5 2600 3400 Mhz
2x 8GB GSkill DDR4 3200
Zotac Geeforce GTX 970
AOC AG241QG 165 Hz

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe von wahren Experten hier im Forum, ich bin euch schon jetzt unendlich dankbar für die Mühen ;)

Greetings Kiana


PS: Falls noch weitere Infos von hwinfo, gpu z, cpu z gefordert sind, stelle ich diese natürlich gerne bereit...im Anhang schon einmal die Zusammenfassung von hwinfo
 

Anhänge

  • DESKTOP-S94TG9I.txt
    151,8 KB · Aufrufe: 125

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?