Big Shuriken 2 und AMD APU´s?

Member
Hidiho Ihr Winslows ! :D

Ich hab im HTPC nen Big Shuriken (A), darunter läuft n betagter X2 6000+.
Soweit auch alles wunderbar lautlos. Nun möchte ich aber gerne aufrüsten (zwischenzeitlich war da n E7200 aufm Zotac M-ITX drin aber irgendwie reicht mir das alles nicht).

Ich hatte erst an ein 890GX Board gedacht, aber die sind nicht mehr zu bekommen. Neue Boards mit ner verfnünftigen Onboard-Graka is auch nicht und die 760G Dinger will ich nicht^^ Da kann ich sonst mein 785G Board behalten.

Nun dachte ich dran, mir eine der hochgelobten AMD Trinitys zu kaufen. Ängstlich bin ich, weil die APU´s ja eine schöne Wärmeentwicklung haben, und ich aber auch unter Last nicht mehr als ein leichtes rauschen hören will (Last = 0815-Games von vor x Jahren^^). Ich bin mit dem Kühler aber limitiert in der Höhe, weshalb nur der Shuriken in Frage kommt...mal davon ab, dass ich den bereits habe^^

Kann der Shuriken dieses Szenario überhaupt? Sonst muss ich ne dedizierte Graka nehmen...
 
Nein!
Da käme schon was Anderes in Frage.
Beispielsweise eine Kombination aus ner Samuel17-Heatsink und einem darauf rotierenden Slip Stream 800 rpm.
Das ist ein kleines Bisschen potenter als der Big Shuriken und nach allem, was ich mit dieser Kombi, die bei mir einen Phenom II X4 955 gekühlt hat, erleben durfte, verdammt nah an der Hörbarkeitsgrenze.
Preiswert wirds allerdings nicht wirklich, weshalb das ausdrücklich keine Empfehlung sein soll.

Aber keine Angst!
Der große Shuriken schafft jedwede Desktop-APU aus der Riege der Trinitys.
(Aus der Riege der Llanos im Übrigen auch ...)
Vieleicht, daß Du im Lastfalle nicht sinnlos tiefe Temperaturen bekommst.
Sofern aber Wärmestaus im Case einigermaßen wirkungsvoll begegnet wird, aber ganz bestimmt ohne, daß die Höchstdrehzahl gebraucht wird um unterhalb der thermischen Spezifikation zu bleiben.
Wenn das Ding einen Athlon X2 6000+, der immerhin ne TDP von 125 Watt - ACP ~85 Watt hatte, im Zaum halten konnte, schafft es solch ein Rechenwerk wie die AMD A10-5800K (TDP: 100W - ACP: ~70W) ganz sicher auch.
Warum sollte das, wo doch die "Heizleistung" nachweislich abgenommen hat, auch nicht gehen?

Da bleibt sogar ein gehöriges Stück OC-Reserve.
Die Du, weil OC scheinbar ohne großartige Erhöhung der Vcore möglich ist, mit einiger Sicherheit nicht voll ausnutzen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

danke erstmal ! Naja...den Samuel 17 hatte ich ja auch schon in Betracht gezogen, müsste dann aber neu kaufen..das muss nicht unbedingt sein.

Der X2 ist tatsächlich noch n alter Windsor mit 125W :). Ich nehme an, es bleibt wegen des mäßigen Lastbetriebs leise.

Warum soll denn der Samuel keine Empfehlung sein, wenn es nahe unhörbar war, klingt doch gut^^

OC hab ich kein Interesse dran...es ist n HTPC, da ist eher undervolting angesagt.
Was ich nicht ganz verstehen will, ich habe Testberichte der Trinitys gelesen, bei denen das Gesamtsystem 165W gezogen hat...nur besteht doch fast alles aus der APU was Strom frisst? Ich denke dabei an die Tatsache, dass n Propus (Athlon X4 640) ne TDP von 95W hat, der Shuriken laut scythe 95W max TDP machen kann...der Trinity ist doch (sry aktuelles halbwissen^^) n Athlon X4 mit integrierter Grafik?
Und dann soll das ganze funktionieren? Es tut mir leid, wenn ich dabei noch immer skeptisch bin :) Eventuell liegt aber auch genau da mein Denkfehler?

Also lange Rede, garkein Sinn : Schnellt die TDP der Trinitys durch die integrierte Grafik in die Höhe?
 
Ja, die Grafik läuft nicht so ganz ohne Leistung umzusetzen.
Glücklicherweise hat AMD hier seine Hausaufgaben mal ausgezeichnet erledigt, was heißen soll, es ist nicht wirklich viel ist, was die Grafik umsetzt.
Das Bisschen ist in der TDP schon mit berücksichtigt.

Scythe hat scheinbar mal tiefgestapelt.
Der Big Shuriken schafft auch mehr als 95 Watt TDP.
Sonst hätte er Deinen alten Prozessor niemals nicht unter die therm. Spezifikation geschafft.
(Oder der wirkliche Lastfall ist nie aufgetreten ... ;))

Jap, ein HTPC sollte so leise wie nur irgend möglich sein.
Wenns finanziell zu packen ist, wäre die vorgeschlagene Kombination, auch wenn ich sie nicht direkt empfohlen habe, schon einen Gedanken wert.

HTPC?
Da brauchts ja nicht unbedingt einen A10. (!!!) Und overclocken wäre so sinnfrei wie es ein Anker am Flugzeug ist.
Selbst ein AMD A8-5500 wäre eigentlich noch tüchtig oversized.
ein AMD A4-5300 spart nicht nur am Strom, sondern auch noch einige Euronen bei der Anschaffung.
 
Eigl. sollte auch ein e-350 board
langen, die kann man auch passiv kühlen, ist stromsparend und auch relativ schnell, man könnte zusätzlich eine ssd einbauen, das gibt einen ziemlichen Leistungsschub...
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey ho..danke..um mal eines vorweg zu sagen...der x2 ist ein htpc..in nem lian li pc39b...mit nem gigabyte ga785g sh2 und nem big shuriken 2...ebenso ist ne ocz agility3 bereits als systemplatte verbaut und ne dedizierte hd6670 low profile...also im pri zip kann ich da auch nur nen x4 raufbauen und gut ist es...aber das wäre ja langweilig.also ist horsts idee die beste...erstmal n 945 oder ähnl. suchen und n samuel rauf...ich spiel im wohnzimmer wot. und die hardware steckt da schon so lange drin dass ich was neues will...einfach nur so.
es geht also nciht um nen neuen htpc...und der e350 ist..naja...halt da oder so ;)

@horst Danke für die Hilfe...ich denke ich upgrade erstmal nur die cpu jnkl. kühler

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?