Benötige Hilfe bei Grafikkarte verkabelung

New member
Moin, bin neu hier und habe schon Probleme.
Bin gerade dabei meinen alten PC etwas aufzurüsten mit eine neuen gebrauchten Nvida Geforce GTX 1060 5GB.

Anscheinend habe ich einige Jahre verschlafen was den anschließen von Grafikkarten betrifft.

Ok, Motherboard hat natürliche PCIE Anschluß
Grafikkarte hat eine extra 6 Pin Stromversorgung.
Nur mein altes Netzteil hat so etwas noch nicht.
Ein Adapterkabel welches sich splittet ist mit dabei.
Farbbelegung ist Gelb/Braun/Schwarz
OK Gelb ist klar bedeutet 12v Schwarz ist auch klar ist Masse und Braun ist das auch Masse?

Müssen beide Stecker von den Adapter mit Strom versogt werden oder reicht einer.

Freie Stromanschlüsse am Netzteil häte ich.
Dort ist die Farbelegung Gelb/Scharz/Scharz/Rot
Müsste eigentlich 12V/Masse/Masse/6v bedeuten

Hoffentlich reicht mein 400W Netzteil aus um alles zu versorgen.
Oder benötige ich ein neues Netzteil.

Sorry wegen der vielen Fragen.

LG
Michael
 
Eigentlich hat jedes gute Netzteil ab 400W der letzten 10 Jahre auf jedenfall ein bis zwei 6+2Pin PCIe Stromstecker für die Grafikkarte (steht meist VGA oder PCIe drauf).
Von dem Adapter ist eher abzuraten, wenn das Netzteil keinen passenden PCIe Stromstecker hat, ist es eher Schrott und gehört ausgetauscht.

Der Adapter ist sicherlich von zwei Molex Stromstecker auf 6pin PCIe, ja da müssen beide Molex Stromstecker angeschlossen werden.
Und die Adapter haben nur 12V und Masse, denn was anderes braucht die Grafikkarte nicht

Welches Netzteil hast du denn genau? Hersteller und Modell steht auf nem Aufkleber am Netzteil, nicht das die Leistung auf der +12V Volt Schiene für die Karte garnicht reicht, denn die Gesamtleistung sagt halt Null aus
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich kann da nichts an 6 Poligen Anschluss am Netzteil finden
Model ist CSL:400-11-PFC
Max400

Und den beiliegenden Adapter kann man nicht an 2 freie Kabel vom Neztzteil anklemmen.
Vorausgesetzt Braun ist auch Masse?
Eigentlich möchte ich, wenn ein neues Netzteil nötig ist, nicht mehr Watt haben als ich brauche.
Würde eins mit 400w reichen wieder reichen.
 

Anhänge

  • IMG_20200102_182525.jpg
    IMG_20200102_182525.jpg
    819 KB · Aufrufe: 163
bei den Molex Steckern sind die beiden in der Mitte immer Masse, das gelbe ist 12V.

Molex-4-Pin-Zeichnung.jpg


das Netzteil ist absoluter Schrott, das hat 18A auf der +12V Leitung, das macht gerade mal 216W, aber über diese +12V Leitung mit 216W müssen dann halt die CPU, Grafikkarte, Festplatten und das Board selbst mit elektrischer Leistung versorgt werden, die Grafikkarte allein braucht unter vollast schon 120-150W, da bleibt nicht mehr viel für dein Rest. Genauso fehlen dem Netzteil gewisse Schutzschaltungen für Überspannung, Überstrom, Kürszschluss usw.


kauf dir ein Bequiet Pure Power 11 mit 400W, das recht dann locker, das stellt dir mit seiner 400W Gesamtleistung gute 384W auf der +12V Schiene zur Verfügung und hatt alle benötigten Anschlüsse, so das man da keinen Adapter braucht

du siehst, 400W Gesamtleistung sagt genau Null aus.
 
Danke,
ich habe schon so etwas geahnt, dass ich ein neues Netzteil benötige.
Ok, werde ich mir besorgen.
Wie nennt sich das Anschlusskabel welches ich doch sicher auch benötige.
 
Das Netzteil hat alles was du brauchst schon dran, nennen sich halt PCIe Stromstecker/Anschlüsse. Sind am Netzteil entweder mit PCIe oder mit VGA beschriftet.

Das Bequiet bietet dir 2x 6+2pin PCIe/VGA Stromstecker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
151

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?