amd 5600+ dual core zu heiss?

New member
Hey ich habe ein dringendes Problem.

ich hab seit gestern abend einen neuen PC.

Amd Athlon 64 x2 dual core 5600+
Asus EAH4850
Gigabyte Mainboard GA-M57SLI-S4
Be Quiet 450 Netzteil

Mein Problem ist der Prozessor, da er bei Volllast(Gothic3) stetig ansteigt und mein Computer sich schliesslich runterfährt. Bei normalen Windowstätigkeiten beträgt seine Temperatur ~35°. Habe bei Alternate angerufen und wie aufgetragen neue Wärmeleitpaste drauf und vorne einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut, der die Luft reinsaugt, hinten habe ich noch einen, der die Luft raus saugt. Nachdem ich neue Wärmeleitpaste drauf habe habe ich satte 10° mehr im Ruhebetrieb (habe also offensichtlich was falsch gemacht).

Aber mein generelles Problem ist, dass ich wenn ich anfange zu zocken mein PC sich automatisch runterfährt, weil mein CPU zu heiss ist. Habe einen standardkühler drauf (boxed version). Mir wurde ein Biosupdate nahegelegt, da weiss ich aber keinen passenden link etc. Hat sonst noch jemand tips? kann ich irgendwas falsch angeschlossen haben? Spannung?

Bitte um Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
 
Das Biosupdate hat wohl geklappt, dennoch kann ein beschriebenes Bios Reset nicht schaden.

Sitzt der Kühler richtig?
Lass mal das Seitenteil ab und fasse vorsichtig unter Windows und unter Belastung an den Kühlkörper, ist dieser stark erhitzt?
 
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Vermutung, das der Kühler nicht richtig "fest" auf der CPU sitzt.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

PS : ich geh nun schlafen, daher ist mit mir erst Morgen wieder zu rechnen.
Für alles andere bin ich auch zu müde...
 
Also der Kühler sitzt wirklich fest, die einklemmvorrichtung tut ihren zweck. Ja schon sekunden nach der Volllast wird er heisser. Heute mittag hat es noch länger gedauert, bis die Temperatur steigt, da hab ich es allerdings auch mit AIDA abgelesen, aber auch Gothic3 stürzt jetzt sehr schnell ab.

Kann es sein, dass ich den Kühler umdrehen muss? würde kein sinn machen oder?

Gruß
 
Bei dem eher exotischem Prozzi bin ich mir nicht sicher, handelt es sich um so einen Towerkühler ala:

oder um so ein Exemplar:


Sind nur Beispiele der Form wegen,
Letzterer wäre typisch und da ist die Richtung ziemlich egal, Paste hauchdünn auf die CPU, CPU und Kühlerboden vorher mit WC-Papier oder Zewa abgeschrubbt reicht völlig und fertig...
 
1,41V :hmm:
Meines Wissens, sollten es Standart 1,35V sein.
Vielleicht haben wir hier schon das Problem am Schopf.
Versuch doch mal die V-Core in kleinen minimalen Schritten zu senken solange wie er stabil läuft.
 
Halt im Bios nach V-Core bzw CPU Voltage ausschau.
Kaputt machen kannst du nichts, wenn er instabil wird, einfach die V-Core soweit zurück, bis er noch anständig lief.

Sollte er nicht mehr starten, oder nichts mehr gehen, dann musst du einen Cmos Reset machen ( Bios Batterie 30-40 Sekunden rausnehmen ). Danach hast du wieder die Standart Settings.
 
Finde ich sehr seltsam. Erst geht er extrem hoch, dann spinnt die VCore und jetzt läuft es wieder mit einigermassen aktzeptablen Werten?! Und du hast nichts am Kühler gewerkelt in der Zwischenzeit?
Also ich bin mir da nicht so sicher, dass da nicht doch was kaputt is..
 
Nein, habe nur ein paar mal abgemacht um zu schauen ob die WLP ordentlich drauf ist. Jetzt habe ich die Spannung auf 1,325 und 1,5 probiert zu stellen, jedoch hat er sich so nicht hoch fahren lassen. Ich vermute dass der CPU einfach zu sehr hochtaktet(von der spannung her gesehen), nur kann ich die spannung ja auch nicht runterstelle, weil er dann nicht hochfährt.

Gruß

Es ist so verrückt...spiele gerade gothic3 und er geht auf 82° hoch. Jetzt in windows ist er wieder auf 31°...sooo verrückt
 
Das die CPU in solchen Spiele wie in Gothic3 hoch geht ist normal, aber 82°c halte ich ehrlich gesagt auch für bedenklich. Ich habe meinen jetzt so getaktet, dass er unter Prime95 nie über 65°c geht, dann ist ausgeschlossen, dass er jemals höher geht.

Wahrscheinlich hast du den Kühler, dann einfach richtig montiert, wenn er dann läuft. Übrigens musst du die VCore runterstellen, nicht hoch. Bei 1.5V fliegt der dir umme Ohren, hart ausgedrückt. Entweder auf normalen Wert wie 1.325V oder tiefer.
 
Nochmal ganz klar, die Spannung liegt bei 1,3-1,35V und nicht darüber!
So eine CPU lässt sich eher noch undervolten.

Du liest doch mit deinen 72 oder auch 82°C die Kerne aus, das die sich schnell erhitzen und ebenso schnell wieder abkühlen ist völlig normal.
Die höhe der Temperaturen hingen ist verbesserungsbedürftig.

Du muss immer posten ob deine Kiste nach wie vor neustartet, von welcher Temperatur du genau sprichst (CPU oder Kern) und du musst immer noch bedenken das die AMDs mit Brisbane Kern nicht wirklich zuverlässig ausgelesen werden.

Es gibt von AMD noch einen Dual Core Optimizer, dieser ist evtl. nötig wenn man Win XP nicht mit SP2 nutzt, denn im SP2 wird schon ähnliches mitgeliefert, einen versuch wäre es aber vielleicht mal wert...
 
Das ist immer so eine Sache wenn ein Teil defekt ist können wir raten und Hilfestellungen geben wie wir wollen, aber so hast du wenigstens einiges.
Schön das es nun läuft, wäre toll wenn du zum Abschluss noch deine jetzigen Temperaturen nennen würdest...
 
Da du den alten Kühler ja einige Male neu aufgesetzt und nun einen neuen hast scheint alles ok zu sein.
Die Kerntemps passen zum Wetter, die CPU Temp ist natürlich unter Quatsch zu verbuchen, liegt halt am Brisbane Kern.
Gibt auch Leute bei denen ist es umgekehrt und welche bei denen alles passt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?