8GB von 16GB Ram "für Hardware reserviert" und nicht nutzbar

New member
Hallo Leute, ich schreibe dieses Thema da es mir auch nach langem Suchen und dem Lesen von Themen von Nutzern mit ähnlichen Problemen nicht gelungen ist, den Grund für meine Probleme und dessen Lösung zu finden. Um von vorne anzufangen: Ich habe mir Anfang des Jahres meinen PC mit einiger Hilfe selbst zusammengebaut, aber ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus. Bisher hatte ich jedoch kaum Probleme mit dem PC.

Dadurch dass er so neu ist, sind auch die Teile, deren Treiber und der Bios auf einem recht aktuellen Stand:
Mainboard: Asus prime a320m-k
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: MSI Radeon RX 570
(bisheriger) RAM: 1x 8GB gskill ddr4 3000- 16 n

Das Mainboard unterstützt bis zu 32GB RAM, und ist mit den Ramriegeln kompatibel.

Vor wenigen Wochen habe ich dann einen weiteren RAM Riegel mit 8GB gekauft, und zwar genau das gleiche Modell welches ich auch schon vorher hatte. Nach dem Einbau traten dann folgende Probleme auf: Sowohl im System (Bild 1), als auch im Task Manager (Bild 2), im Bios (Bild 3 & 4) und in CPU-Z (Bild 5) werden die 16 GB als installiert angezeigt, jedoch sind aus irgendeinem Grund nur 8 GB verwendbar. Im Task Manager werden die 8GB als "für Hardware reserviert" bezeichnet.

Daraufhin habe ich mich informiert und verschiedene Dinge und Lösungen getestet:
-Ich habe beide Ramriegel einzeln getestet, der neue Riegel funktionierte alleine
-Ich habe beide Steckplätze einzeln getestet, der PC weiterhin funktioniert
-Ich habe die Ramriegel in den Steckplätzen vertauscht, kein Unterschied erkennbar
-Ich habe mein System mit Memtest86 getestet. dabei wurden keine Probleme festgestellt

-Ich habe in den msconfig Einstellungen unter "start" das Häkchen bei "maximaler Speicher" entfernt (Bild 6),
-Ich habe im Registrierungseditor unter "HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "SYSTEM" -> "CurrentControlSet" -> "Control" -> "Session Manager" -> "Memory Management" bei "ClearPageFileAtShutdown" den Wert auf 1 gesetzt.
-Ich habe in den Systemeinstellungen für den Virtuellen Arbeitsspeicher das Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" entfernt (Bild 7).
Wie gesagt hat nichts davon bei mir zu einem Ergebnis geführt.

Wie ich mich kenne habe ich höchstwahrscheinlich etwas übersehen und die Lösung ist recht simpel, ich weiß allerdings nicht weiter. Hat jemand von euch eventuell eine Idee, woran das Problem liegen könnte, und wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • System.PNG
    System.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 238
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 243
  • WhatsApp Image 2019-06-22 at 12.31.26 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-22 at 12.31.26 (1).jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 231
  • WhatsApp Image 2019-06-22 at 12.31.26.jpeg
    WhatsApp Image 2019-06-22 at 12.31.26.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 227
  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    21 KB · Aufrufe: 236
  • msconfig.PNG
    msconfig.PNG
    9,4 KB · Aufrufe: 254
  • Virtueller Arberitsspeicher.PNG
    Virtueller Arberitsspeicher.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Das Board war damals schon ne schlechte Wahl, man hätte eins mit B450 Chipsatz genommen, da die 300er Chipsätze mehr RAM Probleme hatten.

aktualisiere mal das UEFI auf den aktuellsten Stand, denn bei dir ist die Version 4027 drauf, aktuell wäre die Version 4801.
Wichtig ist, dass du vor dem Update den aktuellsten Chipsatz Treiber installierst

nach dem Update auch mal gucken, das du das XMP Profil bzw bei dem Board heißt es D.O.C.P (auf dem dritten Bild) aktiviert bekommst mit 2933Mhz, da dein 3000Mhz die ganze zeit nur mit 2133Mhz läuft

bitte mach wieder ein Haken bei Auslagerungsdatei automatisch verwalten rein, sonst hast du dann noch mehr Probleme
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Haken wieder rein gemacht, meine Treiber aktualisiert und dann ein Bios Update gemacht - allerdings habe ich jetzt ein ganz anderes Problem: Nach dem Bios Update startet der PC zwar (Die LEDs leuchten und die Lüfter drehen sich, nachdem er 3 Töne von sich gibt), aber er bootet nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Die CMOS Batterie für einige Zeit zu entfernen hat dabei nicht geholfen.

Ich erwarte hier nicht unbedingt eine Antwort da es ja leider ein neues Problem ist, aber wenn ich das nicht lösen kann dürfte mir das Problem mit meinem Arbeitsspeicher wohl recht egal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16 gb corsair vangens 3 pro rgb.
Auf dem Gigabyte H370 gaming 3 wifi.
In gigabyte fusion gehe ich dann auf kreislauf. Aber der ram leuchtet anders als das mainboard was kann ich tun?
Danke.Ps wie erstellt man einen Beitrag?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
128

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?